Der 28-jährige Linksverteidiger wechselt von Austria Wien zu den Schanzern und hat einen Vertrag bis 2018 unterzeichnet – Ein Spieler mit Champions-League-Erfahrung
(ty) Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt hat einen weiteren Neuzugang zu vermelden. Markus Suttner wechselt vom österreichischen Bundesligisten FK Austria Wien zu den Schanzern. Der 28-Jährige Linksverteidiger hat nach Angaben des Vereins einen Vertrag bis 2018 beim FCI unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
"Nach 14 Jahren bei der Austria fällt es mir wahnsinnig schwer, diesen tollen Verein zu verlassen. Doch die Gelegenheit, mit dem FC Ingolstadt in der kommenden Saison Bundesliga zu spielen, stellt für mich eine wichtige Stufe der sportlichen Weiterentwicklung dar“, sagt der gebürtige Niederösterreicher. „Ich freue mich auf diese großartige Herausforderung bei den Schanzern.“
In der abgelaufenen Saison absolvierte der 14-fache österreichische Nationalspieler 31 Partien für die Austria. Er bereitete dabei drei Tore vor und erzielte einen Treffer selbst. Suttner wurde in seiner Zeit bei Austria Wien Meister, Cupsieger und spielte Champions-League.
FCI-Sportdirektor Thomas Linke ist erfreut über die Verstärkung in der Defensive und kommentiert die Verpflichtung von Suttner so: "Markus ist in Österreich ein erfahrener Bundesligaspieler mit über 200 Einsätzen und bringt daher viel Erfahrung mit. Wir freuen uns, dass wir ihn von unserem sportlichen Konzept überzeugen konnten, und sind überzeugt, dass Markus uns bei der Mission Klassenerhalt weiterhilft."
Am 28. Juni (15.30 Uhr) beginnt beim FC Ingolstadt die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison.
Weitere Beiträge zum Thema:
Neue Aufgabenverteilung beim FC Ingolstadt
Vertrag mit Ralph Hasenhüttl verlängert
Moritz Hartmann verlängert bis 2017
So geht's weiter beim FC Ingolstadt
Roger bleibt beim FC Ingolstadt