Umgestaltung des Pfaffenhofener Sparkassen-Platzes schreitet voran: Fünf Felsenbirnen gepflanzt, Sitz-Inseln sollen folgen
(ty) Die Verschönerungsmaßnahmen im Umfeld der Pfaffenhofener Sparkasse-Zentrale als Beitrag des Geldinstituts zur anstehenden kleinen Landesgartenschau (24. Mai bis 20. August) gehen voran. Bereits vor geraumer Zeit waren die fünf großen Pflanztöpfe auf dem Sparkassenplatz aufgestellt worden, zunächst aber noch leer geblieben. Jetzt sind sie befüllt: Es wurden Felsenbirnen eingepflanzt, die nicht mehr lange kahl aussehen werden. Schon bald werden Blätter und Blüten sprießen und Farbtupfer auf dem Platz setzen. Neu gepflastert ist mittlerweile außerdem die Zufahrt zum Hof hinter der Sparkassen-Hauptstelle.
Das Finanzinstitut fördert die Gartenschau – wie berichtet – nicht nur als Sponsor mit einem Betrag von 25 000 Euro. Noch weit mehr Geld investiert es in die Umgestaltung des Sparkassenplatzes, der unter anderem noch mit neuen Sitz-Inseln ausgestattet werden soll. Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt betont: „Mit diesem Projekt nimmt die Sparkasse ihren öffentlichen Auftrag auch aus städtebaulicher Sicht wahr. Wir stärken damit die zentrale Funktion des Sparkassenplatzes als Verbindungsglied zwischen Stadtzentrum und Gartenschau-Areal sowie – über das Groß-Event hinaus – als Ort der Begegnung und als Kommunikations- und Lebensraum.“ Zusammen mit der Renovierung der oberen Tiefgarage, die aber erst nach der Gartenschau folgen soll, seien rund 250 000 Euro veranschlagt.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Pfaffenhofener Sparkassenplatz soll attraktiver werden
Pfaffenhofener Sparkassenplatz wird umgestaltet