Der BC Uttenhofen hat die Meisterschaft in der Fußball-A-Klasse 5 eingefahren, einmal mehr brachte der Stürmer sein Team auf die Siegerstraße. Hier lesen Sie auch die endgültigen Torschützenlisten der A-Klassen 4 und 5.
Von Alexander Kaindl
„Ein begnadeter Fußballer, der manchmal einen Arschtritt braucht.“ So beschreibt Uttenhofens Trainer Markus Ertl seinen Angreifer Josef Harrer. Offenbar hat diese Form der Motivation Wirkung gezeigt, denn der BCU hat am letzten Spieltag in der A-Klasse 5 die Meisterschaft perfekt gemacht. Eine der Schlüsselfiguren war einmal mehr der großgewachsene Stürmer der Rotschwarzen. Nach 20 Minuten hatte Roberto Winkler quer gelegt, Harrer blieb vor dem Tor eiskalt und verwandelte. „Das war eigentlich unsere erste richtige Chance in diesem Spiel“, schildert der 16-Tore-Mann – nach dem langen Meister-Wochenende mit noch leicht angekratzter Stimme. Er ist jedenfalls unser Held vom Feld.
„Zum Glück habe ich die Nerven behalten. Das war eine Woche davor in Unterbruck nicht so", sagt Harrer. "Eigentlich hätten wir es da schon klarmachen müssen.“ Doch am 25. Spieltag unterlagen die Uttenhofener im Ampertal mit 0:1, es war die erste Saison-Niederlage. Vor heimischem Publikum ließ sich der BCU den Titel an diesem Samstag dann aber nicht mehr nehmen, besiegte den SV Oberhaindlfing mit 2:0 – und der Rest war Jubel.
Mit 16 Toren und zwölf Assists hatte Harrer einen großen Anteil an der Meisterschaft. „In der entscheidenden Phase war er für uns wahnsinnig wertvoll“, sagt Trainer Ertl. Wie wertvoll, das bestätigen diese Zahlen: Im neuen Jahr hat Harrer acht Tore erzielt, in vier Spielen markierte er das so wichtige 1:0 für seine Farben, einmal glich er zum 1:1 aus. Damit avancierte er zu einem der Top-Torschützen der Liga, nur drei Spieler trafen häufiger als der 29-Jährige.
Auch neben dem Platz geht Harrer voran und übernimmt als Abteilungsleiter Verantwortung. Derzeit steht die Kaderplanung für die Kreisklassen-Saison ganz oben auf seiner To-Do-Liste. „Den ein oder anderen Spieler haben wir schon verpflichtet, vielleicht geht noch mehr", sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. "Das geben wir aber in den kommenden Tagen bekannt.“ Mit seinem Lieblings-Sturmpartner Winkler wird er in der neuen Spielzeit nicht mehr auflaufen können. Dieser wechselt bekanntermaßen zum ST Scheyern. Ein adäquater Ersatz stehe aber bereits in den Startlöchern, wie es heißt.
Die Vorbereitung auf die Saison 2017/18 wird in wenigen Wochen beginnen, in Uttenhofen steht ein kleiner Umbruch mit neuen Spielern und einem neuen Trainer bevor. Eine Konstante wird der Ball-Club aber auch in der Kreisklasse benötigen: Die Tore zum 1:0 von Josef Harrer.
Bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Josef Harrer (links) bejubelt zusammen mit Roberto Winkler seinen Treffer zum 1:0 in Eching.
Die Torschützenliste der A-Klasse 4 nach Abschluss der Saison:
- 26 Tore: Marius Cosa (am Samstag +1, SV Ilmmünster)
- 25 Tore: Ali Islami (FC Hettenshausen)
- 23 Tore: Stefan Humbach (+1, FSV Pfaffenhofen II)
- 20 Tore: Martin Heinrich (VfB Pörnbach)
- 20 Tore: Benedikt Schneck (TSV Rohrbach II)
Die Torschützenliste der A-Klasse 5 nach Abschluss der Saison:
- 27 Tore: Andreas Straßer (FCA Unterbruck)
- 27 Tore: Maximilian Sperber (+2, SC Massenhausen)
- 18 Tore: Sebastian Bauer (+2, FC Schweitenkirchen)
- 16 Tore: Roberto Winkler (BC Uttenhofen)
- 16 Tore: Josef Harrer (+1, BC Uttenhofen)
- 16 Tore: Marian Savin (+1, BC Uttenhofen)
Lesen Sie auch:
Uttenhofen holt die Meisterschaft! (A-Klasse 5)
Hohenwart schafft die Sensation (A-Klasse 4)
Bisherigen Folgen von "Der Held vom Feld":
Der Held vom Feld: Ali Islami zum Zweiten
Der Held vom Feld: Franz-Josef Kögerl
Der Held vom Feld: Stefan Humbach
Der Held vom Feld: Thomas Wuttke
Der Held vom Feld: Lukas Tretter
Der Held vom Feld: Tobias Meßner