Logo
Anzeige
Anzeige

Englische Woche in der Fußball-A-Klasse 5: ST Scheyern II empfängt morgen den FSV Pfaffenhofen II, Paunzhausen zu Gast in Allershausen, Steinkirchen in Freising gefordert.

Von Alexander Kaindl

Es ist das große Duell des 9. Spieltages in der A-Klasse 5: Der ST Scheyern II empfängt am morgigen Tag der Deutschen Einheit den FSV Pfaffenhofen II. Außerdem hoffen Paunzhausen (beim TSV Allershausen II) und Steinkirchen (beim SC Freising II) auf Wiedergutmachung nach ihren gestrigen Niederlagen. Wir haben uns vor den Partien bei den Verantwortlichen umgehört:

Dienstag, 12:45 Uhr: ST Scheyern II (6.) – FSV Pfaffenhofen II (5.)

Vor der Saison wurden die Liga-Neulinge aus Scheyern und Pfaffenhofen von der Konkurrenz als Aufstiegsaspiranten eingestuft. Den Erwartungen sind beide Mannschaften bislang nicht komplett gerecht geworden, wobei der STS nach acht Spielen (davon sechs Unentschieden) nach wie vor ungeschlagen ist und der FSV zuletzt mit vier Siegen am Stück aufhorchen ließ. „Es wird ein interessantes Spiel. Ich denke schon, dass wir gute Chancen haben“, sagt Scheyerns Spielertrainer Mathias Hoiß. Gleichzeitig fügt er quasi eine bayerische Redewendung an: „Aber a Derby is' immer a Derby.“ Scheyern trennte sich gestern mit 0:0 vom somit entthronten Spitzenreiter Dietersheim. Das Ergebnis spiegelt auch einen Trend des STS in dieser Saison wider: Hinten sicher, vorne nicht effektiv genug – mit sechs Gegentoren stellt man die zweitbeste Defensive, elf Treffer sind dagegen der schwächste Wert der ersten neun Mannschaften.

Ganz anders sieht es da beim FSV Pfaffenhofen II aus. Nach dem 8:0-Sieg am Samstag gegen Kranzberg II haben die Kreisstädter mit 27 Toren die beste Offensive der Liga. 16 Gegentore zeigen aber auch: Die FSV-Reserve ist hinten verwundbar. Beziehungsweise war – seit immerhin zwei Spielen steht nämlich die Null. Spielertrainer Michael Wolf freut sich auf das Derby: „Das wird natürlich ein Highlight, mehr Derby geht definitiv nicht. Es wird ein hartes Spiel, in Scheyern haben wir meistens Probleme. Ich sehe sie in der Favoritenrolle, auch wenn sie nicht optimal gestartet sind. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden.“

Dienstag, 13 Uhr: TSV Allershausen II (11.) – TSV Paunzhausen (7.)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Tabellenführer Eichenfeld hat der TSV Paunzhausen schon morgen die Chance auf Wiedergutmachung. Die Truppe von Trainer Alexander Beck ist zu Gast beim TSV Allershausen II. „Wir hoffen natürlich, direkt wieder in die Erfolgsspur zu kommen“, erklärt der Coach. „Allershausen ist mit Sicherheit stärker als es der momentane Tabellenplatz aussagt.“ Die Ampertaler sind momentan Elfter, auch sie mussten am Wochenende eine 2:3-Pleite gegen ein Spitzenteam hinnehmen. Dabei machte man gegen den SC Massenhausen in der 89. Minute noch den Ausgleich, kassierte in der Nachspielzeit aber doch noch den dritten Treffer. Wie man gegen Allershausen nicht spielt, dürften die Paunzhausener noch aus der Vorsaison wissen – beim 2:6 und 0:3 hatte man zweimal deutlich das Nachsehen.

Dienstag, 13 Uhr: SC Freising II (13.) – SpVgg Steinkirchen (8.)

Steinkirchens Heimauftritt gegen Unterbruck ging gestern Nachmittag gründlich in die Hose. Die SpVgg wurde mit 6:0 abgeschossen. Immerhin kann die Mannschaft von Spielertrainer Georg Hinterseher schon morgen zurückschlagen. Die Blau-Weißen sind zu Gast beim SC Freising II. „Ich weiß aber noch nicht, ob das zweite Spiel innerhalb so kurzer Zeit eine gute oder schlechte Nachricht für uns ist“, gesteht der Coach. „Wir sind gegen Freising schon fast wieder gezwungen, etwas Zählbares zu holen.“ Die Sportclub-Reserve musste am Samstag eine 1:4-Pleite gegen den TSV Eching II hinnehmen und ist derzeit Vorletzter. Steinkirchen hat als Tabellenachter vier Punkte Vorsprung – bei einer Niederlage wäre man also wieder mittendrin im Schlamassel. „Gegen Unterbruck hat uns komplett die Leidenschaft gefehlt. Das muss sich morgen ändern“, fordert Hinterseher. 

Lesen Sie auch:

Wer feiert am Feiertag? (A-Klasse 4)

Gegen den Heimfluch (A-Klasse 3)

Ein gebrauchter Sonntag (A-Klasse 5)

Schützenfest in Pfaffenhofen, Duselsieg für Rohrbach (A-Klasse 4 und 5)

Munteres Scheibenschießen (A-Klasse 4)

Debakel für Vohburg, Hoffnung für Münchsmünster (A-Klasse 3)

Der Held vom Feld: Butrint Iberdemaj


Anzeige
RSS feed