Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Teurer Crash beim Überholen
(ty) Zum Glück nur Sachschaden ist bei einem Unfall am gestrigen Nachmittag gegen 15.15 Uhr auf der Kreisstraße PAF 6 in der Gemeinde Schweitenkirchen entstanden. Eine 26-Jährige aus Pfaffenhofen fuhr mit ihrem Pkw von Aufham in Richtung Niederthann hinter einer langsamen Zugmaschine her. Hinter ihr fuhr ein 45-Jähriger aus Schrobenhausen mit einem Kleintransporter und wollte schließlich die Zugmaschine überholen. Zeitgleich setze auch die Vorausfahrende zum Überholen an und übersah beim Ausscheren den bereits überholenden Kleintransporter, der sich bereits links neben ihrem Auto befand. Es kam deshalb zum Zusammenstoß, wobei ein Sachschaden in Höhe von 11 000 Euro entstand. Der Fahrer der langsamen Zugmaschine setzte seine Fahrt fort. Ob er den Unfall hinter sich überhaupt bemerkt hat, ist unklar. Er wird jedenfalls gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.
Millionen-Schaden in Arzt-Praxis
(ty) Gestern Abend kam es in den späten Abendstunden in einer radiologischen Arztpraxis in München (Am Hart) zu einem schadensträchtigen Brand. Gegen 22.25 Uhr informierte eine 27-jährige Putzkraft den polizeilichen Notruf über einen Brand in einem Nebengebäude an der Ingolstädter Straße. Erste Löschversuche durch die zuerst eintreffende Polizeistreife blieben erfolglos, der Brand konnte erst in der Folge durch die Feuerwehr gelöscht werden.
Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Brand gegen 22 Uhr in der Küche der Arztpraxis aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Durch das Feuer wurden die Küche selbst sowie weitere Räumlichkeiten der Praxis mit zahlreichen medizinischen Geräten beschädigt. Die Kripo hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, welche im Laufe des heutigen Tages fortgesetzt wurden. Ersten Schätzungen zufolge dürfte sich der Schaden auf über 1,5 Millionen Euro belaufen.
Feuer beim Zahnarzt
(ty) Ein technischer Defekt an der Steuereinheit eines Behandlungsstuhls führte gestern gegen 12.45 Uhr zu einem Schwelbrand in einer Zahnarztpraxis an der Gartenstraße in Gaimersheim. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es entstand Schaden in Höhe von 20 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich nur Angestellte in der Praxis; diese hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können.
Schwerer Lkw-Crash auf der A9
(ty) Auf der A9 in Richtung Nürnberg ist es gestern gegen 11.45 Uhr – wie bereits berichtet – etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Allershausen zu einem folgenschweren Unfall zwischen zwei Lastwagen gekommen. Heute wurden weitere Details bekanntgegeben. Ein 66-jähriger Landwirt aus dem Kreis Ebersberg befuhr mit seinem 40-Tonner-Lkw samt Anhänger die rechte Spur, als er verkehrsbedingt stark abbremsen musste. Dies erkannte ein nachfolgender 40-jähriger Lkw-Lenker aus dem Kreis Tirschenreuth zu spät und fuhr so heftig auf den Laster vor ihm auf, dass er in seinem Führerhaus eingeklemmt wurde.
Auf Grund der schweren Verletzungen musste ein Rettungshubschrauber angefordert werden, der den Verletzten –nach dem er mit dem Rettungsspreizer aus der Fahrerkabine befreit worden war – in eine Münchner Klinik flog. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Norden fast 45 Minuten total gesperrt. Gegen 15 Uhr konnte die Fahrbahn wieder komplett freigegeben werden. Im Einsatz waren neben einem Großaufgebot der Feuerwehr mehrere Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber, das THW Freising und die Verkehrspolizei. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 35 000 Euro.
Flucht nach Crash in Reichertshausen
(ty) Zu einer Unfallflucht kam es heute gegen 7.50 Uhr in Reichertshausen. Ein 79-Jähriger war mit seinem Toyota auf der Schloßstraße in Richtung B 13 unterwegs, an der Kreuzung wollte er nach links in Richtung Pfaffenhofen abzubiegen. Für Linksabbieger zeigte die Ampel Rotlicht. Verkehrsbedingt wartete dort bereits ein anderer Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug auf der Linksabbieger-Spur und der 79-Jährige ordnete sich hinter diesem ein.
Als die Ampel auf Grün umschaltete, rollte der Vordermann beim Losfahren ein Stück rückwärts und stieß mit seinem Heck gegen die Front des Toyota. Anschließend fuhr der Unfallverursacher los und kam seinen Pflichten nicht nach. Der 79-Jährige konnte nur angeben, dass es sich um einen silbernen oder grauen Pkw handelt. An seinem Auto entstanden Lackschäden an der linken Front. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 800 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Rathaus in Münchsmünster beschmiert
(ty) Unbekannte Täter brachten zwischen Dienstag, 16.30 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr, Graffiti-Schmierereien an der Fassade des Rathauses in Münchsmünster an. Ein Mitarbeiter der Gemeinde stellte die Sachbeschädigung gestern zu Dienstbeginn fest. Die Kosten für die Entfernung der Schmiererei belaufen sich auf zirka 200 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Sachbeschädigung und bitter unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um sachdienliche Hinweise.
Unter Drogen auf der Autobahn
(ty) Gestern stoppte eine Streife der Verkehrspolizei Ingolstadt gegen 23.05 Uhr einen Pkw-Fahrer, der unter Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs war. Der 25-jährige Ingolstädter fuhr mit seinem Pkw in Richtung Nürnberg. Auf Höhe von Lenting wurde er einer allgemeinen Kontrolle unterzogen. Da der Mann sichtlich nervös wirkte, wurden verschiedene Drogentests durchgeführt. Der junge 25-Jährige zeigte körperliche Anzeichen, die auf aktuellen Rauschgift-Konsum deuteten, und ein Urintest reagierte positiv auf THC. Der Pkw-Lenker musste den Autoschlüssel seiner fahrtüchtigen Freundin übergeben und selbst zur Blutentnahme ins Krankenhaus.
Einbruch in Windkraft-Anlage
(ty) Bei Polizei wurde angezeigt, dass zwischen 24. August und 11. Oktober das Schloss der Eingangstür einer Windkraft-Anlage an der Kelheimer Straße in Pondorf (Kreis Eichstätt) aufgebrochen worden ist und dass der Täter auch in die Anlage eindrang. Bei einer ersten Überprüfung zeigte sich, dass offenbar nichts gestohlen wurde. Durch den Aufbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die zuständige Inspektion Beilngries entgegen.
Von der Strecke abgekommen
(ty) Ein 18-jähriger Fahranfänger aus dem Landkreis Eichstätt ist gestern Abend auf der Staatsstraße zwischen Obereichstätt und Breitenfurt (Kreis Eichstätt) von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 20 Uhr war der 18-Jährige in Richtung Breitenfurt unterwegs, als er in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verlor und nach rechts von der Strecke abkam. Letztlich kam der Wagen in der Böschung zum Stehen. Verletzt wurde der junge Mann nicht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von über 5000 Euro.
Diebischer Paketbote
(ty) Den Diebstahl ihres Smartphones im Wert von rund 300 Euro zeigte gestern eine 63-jährige Frau aus Oberhausen bei der Polizei Neuburg an. Dabei kam die Sprache auf einen Paketboten, der sich zu der in Frage stehenden Zeit bei der Frau im Haus aufgehalten hatte. Im Rahmen der Fahndung konnte der Paketbote gestellt werden. Das besagte Smartphone wurde in seinem Fahrzeug gefunden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Ohne Führerschein unterwegs
(ty) Gestern gegen 22.20 Uhr wurde ein 25-Jähriger Einheimischer in der Münchener Straße in Abensberg einer Kontrolle unterzogen; er war mit einem Roller unterwegs. Von der Polizei wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Zwölfjähriger Radler von Pkw erfasst
(ty) Gestern gegen 16.55 Uhr kollidierte ein 17-Jähriger BMW-Lenker, der im Rahmen des begleiteten Fahrens unterwegs war, auf der Alleestraße in Kelheim mit einem zwölfjährigen Radler. Der Bub hat nach bisherigem Ermittlungsstand zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes verbotenerweise mit seinem Drahtesel den Zebrastreifen befahren. Der Junge wurde leicht verletzt, kam in die Goldbergklinik. Es entstand geringer Sachschaden an Pkw und Fahrrad.
Einbruch in Klubheim
(ty) In der Nacht auf gestern warf ein bislang unbekannter Täter mit einem Stein eine Fensterscheibe des Klubheims eines Kelheimer Minigolf-Vereins ein und hebelte das Fenster anschließend mit einer Holzlatte auf. Es wurde eine Kasse mit Bargeld geklaut. Die örtliche Polizeiinspektion hat umfangreiche Spurensicherungs-Maßnahmen durchgeführt und die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 erbeten.
Lesen Sie auch:
Fußgänger von Bagger überrollt
Kontrolle wegen abgelaufener TÜV-Plakette: Pkw-Fahrer äußert Suizid-Gedanken
Bub gerät unter abbiegenden Schulbus