Logo
Anzeige
Anzeige

ST Scheyern II kann ohne Niederlage in die spielfreie Zeit der Fußball-A-Klasse 5 gehen. Steinkirchen erwartet Dietersheim, FSV Pfaffenhofen II und Paunzhausen mit Auswärtsaufgaben in Eching und Kirchdorf.

Von Alexander Kaindl

Der FSV Pfaffenhofen II und der TSV Paunzhausen werden am kommenden Wochenende noch eine Ehrenrunde drehen, für die SpVgg Steinkirchen und den ST Scheyern II ist es dagegen das letzte Spiel in diesem Jahr. Letzterer kann dabei sogar eine beeindruckende Marke erreichen – verliert Scheyern in Freising nicht, beendet man die Hinserie ohne Niederlage. Die Vorberichte zum 16. Spieltag im Überblick:

Samstag, 12:30 Uhr: TSV Eching II (8.) – FSV Pfaffenhofen II (6.)

An das Hinspiel denkt man beim FSV Pfaffenhofen II gerne zurück, es gelang ein 7:2-Erfolg gegen den TSV Eching II. „Wir dürfen uns davon aber nicht blenden lassen“, sagt Spielertrainer Michael Wolf. „Wir hatten einen sehr guten Tag und jeder Angriff war ein Tor.“ Hinzu kommt, dass dem FSV in der Fremde ein wenig die Knie schlottern: In sechs Spielen gelangen nur drei Punkte, in der Auswärtstabelle bedeutet das den vorletzten Platz. 

Mit Konstantin Flick und Sali Zeneli fallen zwei Stammspieler aus, Ausreden lässt Wolf aber nicht zählen: „Wir müssen uns auswärts definitiv steigern. Wenn wir am Sonntag gleich damit beginnen, hätte ich nichts dagegen. Zur Zeit sind wir eigentlich wirklich gut drauf.“ Gegen die Top-Mannschaften Scheyern II und Massenhausen gelang in den vergangenen beiden Spielen zweimal ein 2:2. 

Sonntag, 12:30 Uhr: SC Kirchdorf II (11.) – TSV Paunzhausen (10.)

Der TSV Paunzhausen musste zuletzt zweimal einen späten Ausgleichstreffer hinnehmen, in den vergangenen acht Partien ging man kein einziges Mal als Sieger vom Platz. Dementsprechend motiviert ist Trainer Alexander Beck vor dem Gastspiel beim Tabellennachbarn. „Klar ist, dass wir endlich wieder gewinnen wollen. In der Hinrunde gab es ein spektakuläres 4:4, ich erwarte auch am Sonntag wieder ein ausgeglichenes Spiel. Dieses Mal aber hoffentlich mit positivem Ausgang für uns.“

Den hätte der TSV bitter nötig, bei einer Niederlage könnte der Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter schrumpfen – im schlimmsten Fall sogar auf zwei Punkte. Andererseits könnte sich der Tabellenzehnte mit Siegen gegen Kirchdorf II und Eching II vor dem Winter noch ein großes Polster auf den Tabellenkeller verschaffen. 

Sonntag, 12:30 Uhr: SC Freising II (13.) – ST Scheyern II (5.)

Das Hinspiel gegen den SC Freising II endete mit einem 1:1 – es war eines von acht Unentschieden des ST Scheyern II in der bisherigen Saison. Trotzdem sind die Schwarz-Gelben derzeit Fünfter, Platz Zwei ist nach wie vor in Sichtweite. Bei der Sportclub-Reserve könnte man die gute Serie nun krönen und ungeschlagen in die Winterpause gehen. „Wir wollen nochmal alles raushauen, um uns positiv zu verabschieden“, sagt Spielertrainer Mathias Hoiß. 

Am vergangenen Wochenende war der STS spielfrei, die Akkus sollten für die Partie in der Domstadt also geladen sein. Sollten – denn: „Wir haben Rock im Treff in Scheyern. Ich weiß aber, dass sich alle gut auf das Spiel vorbereiten werden“, betont Hoiß. 

Sonntag, 14:30 Uhr: SpVgg Steinkirchen (7.) – SV Dietersheim (4.)

Aufgrund der defekten Drainage ist der Steinkirchener Platz seit Wochen in schlechtem Zustand. Daher steht die Partie gegen Dietersheim noch ein wenig auf der Kippe. Unabhängig davon sagt Trainer Georg Hinterseher: „Ich kann auf alle Spieler zurückgreifen. Wir wollen die Blamage aus dem Hinspiel wieder gutmachen.“ 

Im August setzte es eine 0:6-Schlappe, nach dem zweiten Gegentor brach die SpVgg auseinander. Ein Problem, das in der Hinrunde häufiger zu beobachten war: Auch gegen Unterbruck (0:6) und Scheyern II (0:7) setzte es krachende Niederlagen. Mit dem Abstieg werden die Steinkirchener dennoch nichts zu tun haben, mit 19 Punkten stehen die Blau-Weißen derzeit im gesicherten Mittelfeld. 

Lesen Sie auch:

Reichertshausen brennt auf die Revanche (A-Klasse 4)

Futter für den Winterschlaf (A-Klasse 3)

Der Held vom Feld: Timo Preibisch

Fliegende Fäuste und feiernde Favoriten (A-Klasse 3)

Derbysiege für Hettenshausen und Rohrbach (A-Klasse 4)

Und täglich grüßt die Nachspielzeit (A-Klasse 5)

SV Fahlenbach: Blumenfelder bleibt


Anzeige
RSS feed