Logo
Anzeige
Anzeige

Das Fußballjahr 2017 ist beendet, alle Amateurvereine befinden sich bereits in der Winterpause. In unserem Adventskalender lassen wir die erste Saisonhälfte noch einmal Revue passieren und werfen jeden Tag einen Blick auf eine Mannschaft aus den A-Klassen. Heute mit dem TV Münchsmünster aus der Staffel drei.

Von Alexander Kaindl

Löchriger als der Spielplan des TV Münchsmünster ist in dieser Saison wohl nur die Abwehr von Schlusslicht Fatih Ingolstadt II (70 Gegentore): Der TVM stieg zwei Wochen später ins Geschehen ein, musste im Herbst einmal aussetzen und auch die Nachholtermine fielen ins Wasser. So absolvierte die Mannschaft von Trainer Albert Mayr nur 13 Partien. Trotzdem schaffte es der Vorjahres-Sechste, sich nach einem schwachen Start aus dem Tabellenkeller zu befreien. Dank einer starken Schlussphase ist Münchsmünster mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone derzeit Zehnter. 13 der 17 Zähler heimste man im Oktober und November ein, in den sechs Spielen zuvor gab es nur einen Sieg und ein Remis. 

Trotz der guten Ausbeute in den letzten Wochen der ersten Saisonhälfte ist der Coach froh, dass nun Pause ist. Ein Großteil der Spieler laborierte zuletzt an kleineren Verletzungen. „Zudem haben wir einen sehr dünnen Kader. Von daher kann man mit dem Erreichten eigentlich zufrieden sein“, bewertet Mayr. „Wir haben es aber schon versäumt, ein bis zwei Spiele mehr zu gewinnen. Das müssen wir im Frühling nachholen. Ein großes Dankeschön möchte ich außerdem meinem Keeper Markus Schemmel aussprechen. Er war immer ein zuverlässiger Rückhalt.“ 

Die Statistik unterstreicht das: Mit 24 Gegentoren müsste sich Münchsmünster auch in der Spitzengruppe der Liga nicht verstecken. Dafür hapert es in der Offensive, 22 Treffer sind der drittschwächste Wert der Liga. „Wir wussten, dass es nach dem Abgang unseres einzigen Stürmers in der vergangenen Saison schwer werden würde“, sagt Mayr. Umso besser, dass jener Stürmer im Winter zurückkehrt: Martin Strnad läuft nach seinem Gastspiel beim BSV Neuburg ab dem neuen Jahr wieder für den TVM auf. In der Spielzeit 2016/17 kam er auf zehn Tore. In Neuburg wurde er nicht glücklich, lediglich vier Einsätze stehen zu Buche. 

Lesen Sie auch: 

SV Manching III: Packung

SV Niederlauterbach: Kampfgeist

FSV Pfaffenhofen II: Heimvorteil

TV Vohburg: Torgefahr

TSV Jetzendorf II: Verstärkung

FC Hettenshausen: Aufholjagd

SV Irsching-Knodorf: Abschlussschwäche

ST Scheyern II: Unentschieden

SV Fahlenbach: Zwangspause

VfB Pörnbach: Heimkino

SpVgg Engelbrechtsmünster: Fernweh


Anzeige
RSS feed