Logo
Anzeige
Anzeige

Reichertshausens Mittelfeldspieler leitet mit seinen beiden Treffern die irre Aufholjagd im Derby gegen den SV Ilmmünster ein. Damit ist er unser „Held vom Feld“ vom Karsamstag. Außerdem im Artikel: Die aktuellen Torschützenlisten der A-Klassen 3, 4 und 5.

Von Alexander Kaindl

Das i-Tüpfelchen fehlte, trotzdem war es ein ganz besonderer Samstag in Ilmmünster: Da führte der SVI im Derby gegen den alten Rivalen aus Reichertshausen souverän mit 3:0 und schickte sich somit an, vielleicht doch noch einmal im Aufstiegsrennen mitzureden. Mitte der zweiten Halbzeit zündeten die Gäste aber den Turbo und kamen innerhalb von nur zehn Minuten zurück. Maßgeblich daran beteiligt: Helmut Karl.

„Es war einfach ein unfassbares Spiel“, gestand der 28-Jährige nach der Partie im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir wollten es erst spielerisch lösen, uns sind die Bälle aber versprungen und Ilmmünster hat uns dann ausgekontert. Irgendwann haben wir dann umgestellt und auch auf lange Zuspiele gesetzt und schon wurde es besser.“ Dieses 'Irgendwann' war nach einer guten Stunde und es sollte nicht lange dauern, bis der TSV belohnt wurde: Nach 66 Minuten legte Torge Niedringhaus einen hohen Ball ab, Karl wartete im Sechzehner und schob souverän ein – der Grundstein für die Aufholjagd.

Dass der Rechtsfuß nicht nur weite Einwürfe kann – wofür er über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist – bewies er nur drei Zeigerumdrehungen später: Thomas Stelzer wurde im Sechzehner gelegt, Karl legte sich die Kugel auf den Punkt und verwandelte zu seinem zehnten Saisontor. Sicher, links unten. Nach 76 Minuten hatte er wieder seine Füße im Spiel und schickte Tobias Stöger steil. Dessen Hereingabe verwertete Niedringhaus zum 3:3. Der Reichertshausener Express hatte geliefert.

Zum ganz großen Wurf sollte es am Ende aber doch nicht mehr reichen. „Das ist schade, aber wenn man aus einem 0:3 noch ein 3:3 macht, darf man sich auf keinen Fall beschweren“, meint Karl. Wer solche Comeback-Qualitäten hat, ist doch sicherlich auch in Sachen Aufstieg noch im Rennen – oder, Herr Karl? „Dazu müsste schon sehr viel zusammenpassen. Wir können noch eine gute Rolle spielen, dafür sollten wir aber zuallererst auf uns selbst schauen. Und dann brauchen wir ja immer noch Hilfe. Allgemein müssen wir einfach Standardsituationen gegen uns besser verteidigen und auch ruhiger am Ball werden. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass wir wirklich fit sind. Der Matze hat das in der Vorbereitung super gemacht, alle sind wirklich auf einem guten Stand. Sonst hätten wir auch das 3:3 nicht mehr geschafft.“

Diese Fitness könnte sich schon morgen auszahlen, dann ist der TSV bereits wieder gefordert. Um 15 Uhr geht es gegen den SV Niederlauterbach. Mit einem Sieg wäre man wieder bis auf drei Zähler an der Spitze dran – ein guter erster Schritt für eine Aufholjagd.

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:

  • 28 Tore: Fabian Neumayer (+2, TV Vohburg)
  • 17 Tore: Michael Adolph (TSV Unsernherrn)
  • 14 Tore: Butrint Iberdemaj (+1, SV Oberstimm), Tobias Zeller (+1, FT Ringsee)
  • 12 Tore: Hansi Höflschweiger (+2, SpVgg Engelbrechtsmünster)
  • 11 Tore: Andrej Kubicek (FC Rockolding)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:

  • 21 Tore: Daniel Dlugosch (HSV Rottenegg)
  • 20 Tore: Ali Islami (+1, FC Hettenshausen)
  • 16 Tore: Sebastian Bauer (+1, FC Schweitenkirchen), Marius Cosa (SV Ilmmünster)
  • 14 Tore: Emre Arslan (HSV Rottenegg), Tobias Stöger (TSV Reichertshausen)
  • 12 Tore: Christopher Häckl (+1, SV Niederlauterbach)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:

  • 15 Tore: Andreas Straßer (FCA Unterbruck), Maximilian Sperber (SC Massenhausen)
  • 13 Tore: Yakhya Diop (+2, TSV Eching II), Tobias Meßner (+1, SpVgg Steinkirchen)
  • 11 Tore: Marco Hahm (+2, FCA Unterbruck), Robin Czeloth (+2, TSV Eching II)

Lesen Sie auch: 

Trotz Unterzahl: FSV Pfaffenhofen II gewinnt Landkreisduell (A-Klasse 5)

Derby-Wahnsinn in Ilmmünster, Nullnummer im Gipfeltreffen (A-Klasse 4)

Kartenfestival in Irsching, 50-Meter-Tor in Ernsgaden (A-Klasse 3)

Neuer Co-Trainer: Ferdinand Heissler wechselt zum TSV Baar-Ebenhausen

Paukenschlag beim TSV Wolnzach: Schwaiger geht, Wörl kommt

"Der FSV Pfaffenhofen soll nicht als arroganter Verein gelten"


Anzeige
RSS feed