Saisonfinale in der Fußball-A-Klasse 5: Die Vorberichte zum 26. Spieltag.
Von Alexander Kaindl
Alle sportlichen Entscheidungen sind in der A-Klasse 5 bereits gefallen. Jetzt gilt es, sich ordentlich in die Sommerpause zu verabschieden. Vor allem Steinkirchens Trainer Georg Hinterseher dürfte viel an einem positiven Ergebnis seiner Mannschaft gegen Allershausen II gelegen sein, schließlich ist es sein letztes Spiel als Trainer der SpVgg. Außerdem erwartet der FSV Pfaffenhofen II den SV Dietersheim, der ST Scheyern II ist zu Gast in Hohenkammer.
Sonntag, 13 Uhr:
FSV Pfaffenhofen II (8.) – SV Dietersheim (2.)
Der FSV Pfaffenhofen II führt die Liga an – zumindest in der Heimtabelle. „Wir wollen natürlich wieder unsere Stärke zeigen und auch das letzte Spiel auf eigenem Rasen gewinnen“, erklärt Spielertrainer Michael Wolf vor der Partie gegen den SV Dietersheim.
Der Gegner spielt als Tabellenzweiter in der Relegation und muss dort in der ersten Runde gegen den VfB Hallbergmoos II ran. Sollte der SVD gewinnen, geht es im alles entscheidenden Spiel entweder gegen den VfR Haag oder gegen Istanbul Moosburg. „Ich denke nicht, dass sie sich großartig schonen werden“, sagt Wolf. „Sie wollen ja im Rhythmus bleiben. Ich bin aber guter Dinge, dass wir etwas holen werden.“
Sonntag, 15 Uhr:
SpVgg Steinkirchen (9.) – TSV Allershausen II (11.)
Nach diesen 90 Minuten wird Georg Hinterseher nicht mehr Trainer der SpVgg Steinkirchen sein. Zu seinem Abschied ist ausgerechnet der TSV Allershausen II zu Gast: „Da habe ich ja auch mal gespielt“, sagt der scheidende Coach. „Ich hoffe, dass wir uns nochmal anständig präsentieren. Eine Abschlussfeier ist mit einem Sieg viel schöner. Wir werden taktisch und personell wie gegen Eichenfeld auflaufen.“
Beim Meister holte der Tabellenneunte ein 4:4, lag aber schon zweimal mit drei Toren in Front. „Ich werde Steinkirchen mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen“, meint Hinterseher. Wie es für ihn fußballerisch weitergeht, ist derzeit noch unklar. Die SpVgg wird in der kommenden Saison von Jochen Niemann übernommen (wir berichteten).
SV Hohenkammer (12.) – ST Scheyern II (5.)
Der SV Hohenkammer hat sich vergangene Woche durch ein 5:1 über Kranzbergs Zweite den Klassenerhalt gesichert – somit geht es gegen den ST Scheyern II nur noch um die Ehre. STS-Spielertrainer Mathias Hoiß will im Freisinger Landkreis eine ordentliche Saison abschließen: „Die Jungs sind auf jeden Fall motiviert, mit einem Sieg in die Sommerpause zu gehen. Genau so werden wir die Aufgabe auch angehen.“
Zuletzt gab es gegen Kirchdorf II und Steinkirchen Siege für die Schwarz-Gelben – gegen Hohenkammer soll es der dritte Dreier in Serie werden. Mit etwas Glück könnte somit noch Platz vier herausspringen, wenn Konkurrent Massenhausen gegen Absteiger SC Freising II patzt.
Lesen Sie auch:
Saison-Finale: Alle möglichen Szenarien von der A-Klasse bis zur Kreisliga
FC Rockolding: Warmlaufen für die Relegation (A-Klasse 3)
Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro
Rückkehr der Trost-Runde: Wer angelt sich die freien Kreisliga-Plätze?
Aufstieg? Nein, danke! Verrückte Situation in der B-Klasse 3
Abschied zum Saisonende: Ignaz Seitle und FC Tegernbach trennen sich (Kreisklasse 2)
Der Held vom Feld: Stefan Mayr
Niederlauterbach feiert Klassenerhalt, Rohrbach dicht vor der Meisterschaft (A-Klasse 4)
Rockolding feiert: Einzug in die Relegation gesichert (A-Klasse 3)
Steinkirchen mit verrücktem Unentschieden beim Meister, Pleite für FSV-Reserve (A-Klasse 5)
Abschied nach Maß: Scheyern mit Schützenfest im letzten Heimspiel (A-Klasse 5)
Das „spannende Projekt“ startet: FSV Pfaffenhofen meldet dritte Mannschaft an