Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Bayerische Fußball-Verband hat eine Regionalauswahl mit vielen Pfaffenhofenern zusammengestellt, die gegen die Schanzer auflaufen wird.

Von Alexander Kaindl

Einmal gegen die Profis antreten – für eine ganze Schar von Spielern aus dem Landkreis Pfaffenhofen wird dieser Traum jetzt wahr: Am kommenden Sonntag lädt der FC Ingolstadt zu seiner Saisoneröffnung ein. Zu diesem Anlass steigt ein Testspiel gegen eine Regionalauswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Nun hat Trainer Patrick Irmler, den meisten wohl aus seiner aktiven Zeit in Buchbach, Erding oder Unterföhring bekannt, seinen Kader bekannt gegeben. Mit dabei sind einige prominente Namen aus der Region.

So halten Thomas Geisler, Nico Ziegler, Johannes Dexl (alle SV Manching), Christos Papadopoulos, Dominic Reisner (beide TSV Jetzendorf), Dominic, Stefan und Fabian Wagner, Heiko Juhra, Simon Heigl, Ruben Popa (alle FSV Pfaffenhofen), Dominik Kaindl sowie Michael Humbach (beide TSV Rohrbach) die Pfaffenhofener Fahne hoch. Außerdem sind Max Dörfler, Paul Pfuhler, Johannes Breitenhuber, Patrick Roth (alle VfB Eichstätt II), Benedikt Einhauser, Vitus Hilz, Malte Keding (alle FC Moosburg) und David Kopczynski (FC Gerolfing) mit dabei. Letzterer hatte sich seinen Platz durch eine Wildcard-Verlosung gesichert. 

„Bei der Zusammenstellung der BFV-Auswahl haben wir geschaut, dass wir eine gute Mischung aus unterschiedlichsten Amateurfußballern zusammenbekommen, die aber auch so schlagkräftig ist, dass sie den Profis Paroli bieten kann. Es ist bei allem Spaß, der zu einer Saisoneröffnung gehört, immerhin auch ein Testspiel für den Zweitligisten“, erklärt Irmler in einer Stellungnahme des Verbandes. Aktuell absolviert der 31-Jährige außerdem seine Ausbildung zum Fußballlehrer an der DFB-Akademie in Hennef.

„Wir wollten einmal mehr unsere starke Verbundenheit zur Region zum Ausdruck bringen. Jetzt freuen wir uns schon auf das Spiel gegen die Jungs, die stellvertretend für das Umland antreten. Unser Dank gilt dem BFV, der sofort seine Bereitschaft signalisierte, diese tolle Geschichte mitzugestalten“, ergänzt FCI-Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth. BFV-Präsident Rainer Koch lobt: „Oftmals heißt es ja, dass die Profiklubs den Kontakt zur Basis verloren hätten. Die Schanzer beweisen genau das Gegenteil und bieten dem Amateurfußball mit diesem Spiel eine tolle Plattform vor einer sicherlich imposanten und bunten Kulisse“, so Koch.

Anstoß ist am Sonntag um 16 Uhr im Audi Sportpark, gespielt wird zweimal 30 Minuten. Der Eintritt ist frei – und das den kompletten Tag. Schließlich beginnt das große Fest bereits um 11.30 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend gibt es zahlreiche Mitmachaktionen auf dem kompletten Gelände. Auch das neue Trikot und die Dauerkarten stehen dann zum Verkauf. Für die Kicker der Auswahl beginnt das Abenteuer bereits am Donnerstag: Dann haben sie die Gelegenheit, mit den FCI-Profis eine Trainingseinheit zu absolvieren. „Das ist wirklich ein starkes Ding. Wir freuen uns alle riesig darauf“, sagt Rohrbachs spielender Co-Trainer Michael Humbach. Pfaffenhofens Simon Heigl ergänzt: „Es bedeutet mir schon sehr viel, mit 19 Jahren in dieser Auswahl zu sein. Aber noch mehr freue ich mich jetzt auf das Spiel.“

Lesen Sie auch: 

FC Rockolding startet mit frischem Personal in die Kreisklasse

Neue Liga, neuer Knipser: TSV Wolnzach verpflichtet Maximilian Huber

FC Geisenfeld II: Lernprozess (A-Klasse 4)

SpVgg Steinkirchen: Neuanfang (A-Klasse 5)

VfB Pörnbach: Fahrstuhl (A-Klasse 4)

Unbesiegbare E-Junioren: BC Uttenhofen mit sensationeller Saison

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed