Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Nachmittag war Eröffnung mit Standkonzert und großem Umzug. Jetzt wird zwölf Tage lang gefeiert.

(ty) Das diesjährige Pfaffenhofener Volksfest hat begonnen! Die traditionelle Veranstaltung nahm am heutigen Nachmittag mit einem Standkonzert vor dem Rathaus sowie dem anschließenden großen Umzug zum Fest-Gelände ihren Anlauf. Angekommen im großen Zelt, zapfte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sogleich das erste Faß Gerstensaft an – und damit war das Spektakel auch offiziell eröffnet. Gefeiert wird jetzt zwölf Tage lang, das Gaudium endet am 17. September mit einem Abschluss-Feuerwerk. Die Maß Bier kostet 8,20 Euro.

Vor dem Rathaus versammelten sich ab etwa 17 Uhr traditionell die zahlreichen Vereins-Abordnungen sowie die Ehrengäste aus Stadt und Landkreis. Musikalisch umrahmt wurde die Zusammenkunft bereits von der Pfaffenhofener Stadtkapelle und dem hiesigen Spielmannszug. 

Dazu wurde Freibier von Müllerbräu und Urbanus sowie von der Klosterbrauerei aus Scheyern ausgeschenkt. Nach und nach nahm der Tross Aufstellung. Hunderte von Zuschauern – wetterbedingt augenscheinlich weniger als gewohnt – säumten die Straßen, um den großen Festzug live zu verfolgen.

Für die Musik beim Ausmarsch zum Festplatz sorgten neben den beiden genannten Ensembles auch die Blaskapelle Stockmeier, die Musikkapelle aus Scheyern, die Schweitenkirchener Musikanten, die Gerolsbacher Blasmusik "mittendrin" und die Blaskapelle aus Petershausen. Als Hingucker erwiesen sich einmal mehr die vielen Fahnen-Abordnungen, die Goaßlschnoizer, der Müllerbräu-Bierwagen, die Vorschul-Gruppen der Pfaffenhofener Kindergärten sowie freilich die Königinnen aus der Region und die historischen Feuerwehr-Fahrzeuge.

Gegen 17.30 Uhr setzte sich jedenfalls der Festzug vom Hauptplatz aus in Bewegung. Er führte über den Unteren und den Oberen Hauptplatz bis zum Pfaffelbräu, dann auf der Landratsamt-Seite zurück bis zur Rentamts-Kurve und weiter auf der Ingolstädter Straße, an der Polizeiinspektion vorbei, bis zum Festplatz. Beim Kreisverkehr am Eingang zum Volksfest-Gelände wurde der Tross von den Böllerschützen der Vereine ZSG "die Ruaßigen" Pfaffenhofen und Germania Jetzendorf lautstark begrüßt. 

Während dann in den Zelten – nach dem offiziellen Anzapfen – der eine oder andere wohl schon die erste Maß Bier geleert und die zweite in der Hand hatte, marschierten die letzten Vereins-Abordnungen gerade erst ein. Wobei diese Schilderung weniger dokumentieren soll, wie schnell in Pfaffenhofen gesoffen wird, sondern wie bemerkenswert groß die Teilnahme an dem Umzug auch in diesem Jahr wieder war.

Wie gewohnt, laden auf der Pfaffenhofener Wiesn drei Festzelte zu gemütlichen und zünftigen Stunden bei buntem Rahmen-Programm ein. Neben dem großen Zelt der Familie Stiftl und der Weißbierhütte der Familie Spitzenberger gibt es auch wieder das Traditions-Zelt, das – wie im vergangenen Jahr – vom Kloster Scheyern betrieben wird. Die beiden hiesigen Traditions-Marken Müllerbräu und Urbanus wechseln sich wie gewohnt in den beiden anderen Locations ab – der Müllerbräu-Gerstensaft wird heuer im großen Festzelt ausgeschenkt.

Für die musikalische Unterhaltung im Stiftl-Zelt sorgt am heutigen Abend die Pfaffenhofener Stadtkapelle unter der Leitung von Manfred Leopold. In der Weißbierhütte zeichnet "DJ Chrizz" für den passenden Sound zum Auftakt des Volksfestes verantwortlich. Und im Traditions-Zelt geben die "Pfahofara Buam" mit ihrer jungen und frechen, aber trotzdem traditionellen Blasmusik den Ton an.

Apropos: Freunde bayerischer Blasmusik können sich schon auf diesen Sonntag freuen: Sechs Kapellen spielen dann nämlich ab 13.30 Uhr beim großen Volksfest-Standkonzert vor dem Rathaus auf. Die Stadtkapelle und der Spielmannszug aus Pfaffenhofen, die Marktkapelle Wolnzach, die Blasmusik Aschheim, die Schleißheimer Schloßpfeiffer, die Kolpingia-Blaskapelle Gerolfing und die Stadtkapelle Geisenfeld treten abwechselnd oder auch gemeinsam auf. Mit dabei sind ferner die hiesigen Goaßlschnoizer. Aufsehen erregend wird sicher der anschließende Ausmarsch über den Unteren Hauptplatz und die Ingolstädter Straße zum Festplatz.

Im Vergnügungspark wartet in diesem Jahr eine neue Attraktion. Im "VMAXX" geht es per Looping in einer rotierenden Gondel mit 120 km/h hinauf in 55 Meter Höhe und wieder hinab. Der Riesenrad-Betreiber hat bekanntlich kurzfristig abgesagt. Immerhin konnte aber die Lücke mit dem Laufgeschäft "Spaßfabrik" geschlossen werden. Lesen Sie dazu auch: Auf dem Boden der Tatsachen: Riesenrad-Betreiber hat abgesagt

Am Mittwoch, 11. September, steigt der traditionelle Familien-Nachmittag mit ermäßigten Preisen auf dem Vernügungspark und Kinderprogramm in allen drei Zelten. Abends folgt ab 19 Uhr der große Landkreis-Vereinsabend mit viel Sport, Spiel und Spaß sowie Gewinnen. Am Donnerstag, 12. September, lädt die Stadt alle Pfaffenhofener ab 70 Jahren zum Senioren-Nachmittag ein. Abends findet im großen Stiftl-Festzelt die Wahl der neuen Volksfest-Königin statt; Moderator ist dabei Max Fenzl.

Am Sonntag, 15. September gibt es erstmals einen Volkstanz-Abend mit den Dellnhauser Musikanten und Tanzmeisterin Katharina Mayer im großen Festzelt. Am Montag, 16. September, steht im großen Zelt das Steinheben auf dem Programm: Um 19.30 Uhr beginnt das Frauen-Steinheben (sie lupfen 100 Kilo) und ab 20.30 Uhr folgt der Auftritt der starken Männer (sie heben 254 Kilogramm). Beendet wird das Volksfest am Dienstag, 17. September, mit einem großen Feuerwerk: Gegen 21.30 Uhr wird es gezündet. 

 

Eine große Foto-Galerie mit zahlreichen weiteren Aufnahmen vom heutigen Volksfest-Start finden Sie hier:

Der Pfaffenhofener Volksfest-Start in Bildern: Große Foto-Galerie

Das komplette Volksfest-Programm sowie Infos zu den Shuttle-Bus-Linien gibt es unter www.pfaffenhofen.de/volksfest.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Heute Volksfest-Start in Pfaffenhofen: Die wichtigsten Infos

Auf dem Boden der Tatsachen: Riesenrad-Betreiber hat abgesagt

Pfaffenhofen will's wirklich wissen: Große Umfrage zum Volksfest

Pfaffenhofener Rufbus macht Pause

Vorgeschmack aufs Volksfest: Freibier und kostenlose Brezen

Freibier-Alarm in Pfaffenhofen!


Anzeige
RSS feed