Logo
Anzeige
Anzeige

Schausteller, Stadtverwaltung und Polizei mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. Plastik-Verbot wird kontrolliert. Morgen Wahl der Festkönigin.

(ty) Bei der gestrigen Schausteller-Besprechung auf dem Pfaffenhofener Volksfest "herrschte bei allen Beteiligten gute Stimmung", wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. "Zwar ebbte am verregneten Sonntag  bei den Festwirten, Budenbetreibern und Fahrgeschäften vorübergehend der Besucherstrom ab." Insgesamt seien Schausteller und Verantwortliche aber mit dem diesjährigen Volksfest bisher "sehr zufrieden". Bürgermeister Thomas Herker (SPD) zeigte sich zuversichtlich bezüglich des Wetters in der verbleibenden Volksfest-Woche. Amtsleiter Hans-Dieter Kappelmeier und der hiesige Polizei-Chef Helmut Fink geben sich zufrieden, was den bisherigen Verlauf des Spektakels angeht.

"In den ersten Tagen des Volksfests sind bei der Stadt noch keine Beschwerden eingegangen", teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung heute mit. Amtsleiter Kappelmeier blickte zurück auf die kurzfristige Absage des Riesenrad-Betreibers zwei Tage vor dem Volksfest-Start. Aufgrund der guten Kontakte der Stadtverwaltung zur Schausteller-Szene und der Mithilfe der Betreiber vor Ort sei es möglich gewesen, kurzfristig mit dem Laufgeschäft "Spaßfabrik" einen Ersatz zu finden, um die drohende Lücke im Vergnügungspark zu schließen.

Der städtische Kulturmanager Sebastian Daschner hebt indes noch einmal die nachhaltige Ausrichtung des Volksfests hervor. Der Strom der Stadtwerke für Karussells, Buden und Zelte sei zu 100 Prozent Ökostrom. Zudem achte die Stadtverwaltung dieses Jahr darauf, dass vor allem im Bereich der Gastronomie kein Plastik eingesetzt werde. "Wir werden das auch kontrollieren", betont Daschner. Nächstes Jahr solle es auch im Bereich der angebotenen Produkte in der Gastronomie ein "nachhaltiges Volksfest" werden. 

Sigi Schön, der Sprecher der Schausteller, zeigte sich mit dem Wiesn-Auftakt zufrieden. Er kündigte an, dass die Schausteller in Sachen Nachhaltigkeit gemeinsam mit der Stadtverwaltung gestalten wollten, was machbar sei.

Die Polizei sprach aus ihrer Sicht von einem bislang ruhigen Volksfest-Verlauf. Die Beamten hätten es bis dato lediglich mit einigen betrunkenen Jugendlichen sowie mit zwei Schlägereien zu später Stunde zu tun gehabt, wie Helmut Fink, der Leiter der örtlichen Inspektion, berichtet. Erfreulich ist nach den Worten des Pfaffenhofener Polizei-Chefs, dass es trotz verstärkter Kontrollen heuer bislang während der Volksfest-Zeit zu keinem Führerschein-Entzug wegen Trunkenheit am Steuer gekommen sei. "Die Leute sind hoffentlich vernünftiger geworden und lassen das Auto stehen", sagte Fink. 

Bürgermeister Thomas Herker (von links), Andreas Thalkofer und André Kollmann.

Rathauschef Herker gratulierte drei Schaustellern zu ihrem Jubiläum auf dem hiesigen Volksfest. Tamara Renkl betreibt den Käsestand mit ihrer Mutter; dieser ist seit 20 Jahren auf dem Pfaffenhofener Festplatz zu finden. André Kollmann baut seine Wurfbude bereits seit 25 Jahren hier auf; mittlerweile engagieren sich auch seine drei Söhne im Betrieb. Bereits seit 30 Jahren kommt die Familie Thalkofer mit ihrem Kettenkarussell an die Ilm. Was Seniorchef Fritz begann, führt Sohn Andreas weiter. Zum Familienbetrieb mit fünf Mitarbeitern gehören auch ein Stand mit Mandeln und einer mit Pizza. Nächstes Jahr wolle man ein neues Kettenkarussell mit moderner Technik anschaffen.

Noch bis zum kommenden Dienstag, 17. September, bietet das Pfaffenhofener Volksfest ein buntes Programm mit etlichen Höhepunkten. Am morgigen Donnerstag steht der Senioren-Nachmittag auf dem Plan, abends wird dann die neue Volksfestkönigin gewählt. Am Freitag treffen sich Firmen zum großen Abend der Betriebe und Vereine. Am Sonntag lädt Tanzmeisterin Katharina Mayer erstmals zu einem großen Volkstanzabend ins große Zelt. Das gesamte Volksfest-Programm sowie Infos zu den Shuttle-Bussen gibt es unter www.pfaffenhofen.de/volksfest.

Apropos Programm: Wie gefällt das Volksfest den Gästen? Wie zufrieden sind sie mit Essen, Stimmung, Fahrgeschäften? Damit das Pfaffenhofener Spektakel noch besser werden kann, fragen die Organisatoren die Besucher nach ihrer Meinung. Die Teilnahmekarten für die Umfrage gibts direkt auf dem Volksfestplatz. Das Mitmachen ist aber auch online möglich unter www.pfaffenhofen.de/volksfestumfrage.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Musikanten und Zuhörer trotzen dem Pfaffenhofener Sauwetter

Verletzt auf dem Volksfest: 20-Jährigem wurde ein Glas ins Gesicht geworfen

Volksfest-Start in Pfaffenhofen: Drei Jugendliche soffen sich krankenhausreif 

Der Pfaffenhofener Volksfest-Start in Bildern: Große Foto-Galerie

Das Pfaffenhofener Volksfest läuft: Erste Impressionen vom Auftakt

Heute Volksfest-Start in Pfaffenhofen: Die wichtigsten Infos

Auf dem Boden der Tatsachen: Riesenrad-Betreiber hat abgesagt

Pfaffenhofen will's wirklich wissen: Große Umfrage zum Volksfest

Pfaffenhofener Rufbus macht Pause

Vorgeschmack aufs Volksfest: Freibier und kostenlose Brezen


Anzeige
RSS feed