Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Link klicken.

 

Tote aus der Ilm identifiziert

(ty) Die Identität der toten Frau, die in Rohrbach in der Ilm gefunden worden war, ist nun zweifelsfrei geklärt. Es handelt sich demnach um eine 68-Jährige aus Rohrbach. Diese Erkenntnis hatte die Polizei noch am späten Freitagabend vergangener gewonnen.  "Angehörige der in Rohrbach lebenden 68-jährigen Frau hatten diese am Freitagabend bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen vermisst gemeldet", so der Polizeisprecher. "Am späten Freitagabend wurde die Frau dann zweifelsfrei durch Familienangehörige identifiziert." Zur Todesursache und zu den weiteren Hintergründen gibt es bislang noch keine offiziellen Angaben. Hinweise auf ein Verbrechen gibt es aber wohl nicht. Vermutlich hat ein Unfall zum Tod der Frau geführt, die dem Vernehmen nach ganz in der Nähe des Fundorts gewohnt hat. 

 

Herker bleibt Bürgermeister von Pfaffenhofen

(ty) Thomas Herker bleibt Bürgermeiser von Pfaffenhofen. Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Pfaffenhofen vom vergangenen Sonntag war unmissverständlich: SPD-Mann Herker, der für die Sozialdemokraten und die Grünen ins Rennen gegangen war, kam auf 63,43 Prozent der Stimmen, Thomas Röder (CSU) holte 21,76 Prozent, Albert Gürtner (Freie Wähler) bekam 13,82 Prozent und FDP-Bewerber Viktor Kalupar musste sich mit 0,99 Prozent begnügen.  Fakt ist also: Die drei Gegenkandidaten konnten Amtsinhaber Herker weder in ernsthafte Bedrängnis bringen noch ihn in eine Stichwahl zwingen. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,79 Prozent. Thomas Röder sagte in einem ersten Statement gegenüber unserer Zeitung: "Ich bin nicht wahnsinnig enttäuscht über den Ausgang, aber enttäuscht über mein Ergebnis. Ich habe mich um sechs, sieben Prozentpunkte besser eingeschätzt. Es ist kein Trost, wenn ich fast doppelt so viel hab wie der amtierende Zweite Bürgermeister Albert Gürtner. Der Abstand zu Thomas Herker ist gravierend. Ich gratuliere ihm zu diesem großartigen Erfolg." 

Nicht weniger gefragt war übrigens unser Live-Ticker zum Wahlabend aus dem Pfaffenhofener Rathaus: So hat Pfaffenhofen gewählt

 

Ergebnisse aus den Gemeinden

Wie sind die Bürgermeisterwahlen in den 19 Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen gelaufen? Wie war die Wahlbeteiligung? Wo kommt es zur Stichwahl um den Chefposten im Rathaus? Das wollte Tausende Leser am vergangenen Samstagabend wissen und klickten deshalb immer wieder diesen Artikel an, in dem wir alle wichtigen Ergebnisse und Prozentzahlen im Live-Ticker zusammengestellt hatten und auch immer wieder einen Blick über den Landkreis hinaus boten.

 

Spanner-Affäre ist noch nicht beendet

(ty) Nach der Verurteilung des vorläufig seines Amtes enthobenen Scheyerner Bürgermeisters Albert Müller zu einer Geldstrafe in Höhe von 5250 Euro wegen der neuerlichen Spanner-Affäre ist der Fall nicht erledigt. Laut einem Medienbericht hat die Staatsanwaltschaft München I  Rechtsmittel gegen das Urteil des Amtsgerichts München eingelegt. Und auch Müllers Anwältin Regina Rick bestätigte gegenüber unserer Zeitung selbigen Schritt. Wie berichtet, war Müller wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Körperverletzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 75 Tagessätzen zu jeweils 70 Euro verurteilt worden. Damit bestätigte das Gericht exakt die Höhe der Geldstrafe, die auch der Strafbefehl vorgesehen hatte, den Müller aber bekanntlich nicht akzeptiert hatte, weshalb es ja kürzlich erst zu der Gerichtsverhandlung gekommen war.

Müller wurde verurteilt, weil er im Sommer vergangenen Jahres auf einer Rolltreppe am Münchner Stachus Frauen mit einer Digitalkamera unter den Rock gefilmt beziehungsweise fotografiert hat. Auf der Speicherkarte fanden sich 99 entsprechende Bilder und 27 Videos. Ein Zeitungsverkäufer hatte Müller bei seinem voyeuristischen Treiben beobachtet und daraufhin die Polizei alarmiert, die ihn dann auch auf frischer Tat ertappte. Den Beamten hat sich Müller dann widersetzt und um sich geschlagen; dabei wurde ein Polizist verletzt. Außerdem soll er versucht haben, seine Kamera zu zerstören. Der Staatsanwaltschaft ist die nun verhängte Geldstrafe zu niedrig, Müllers Verteidigerin hatte auf Freispruch plädiert.

 

Dramatik pur in Wolnzach

(ty) Was für eine Dramatik bei der Bürgermeisterwahl in Wolnzach! In der Marktgemeinde kommt es zu einer Stichwahl, weil Amtsinhaber Jens Machold (CSU) sage und schreibe neun (!) Stimmen zur absoluten Mehrheit fehlen. Damit entscheidet sich nun das Rennen um den Chefsessel im Rathaus zwischen Machold und SPD-Mann Werner Hammerschmid. Machold kam auf 49,9 Prozent der Stimmen und schrammte damit haarscharf an der absoluten Mehrheit vorbei. Werner Hammerschmid (SPD) holte 24,8 Prozent und fordert den Amtsinhaber damit in der Stichwahl heraus. Florian Werther (Freie Wähler) kam auf 14,1 Prozent, Thomas Stockmaier (FDP/UW) bekam 11,2 Prozent der Stimmen. 

 

Nackte Haut im Stockerhof

(zel) Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ganz still und heimlich, hat im Pfaffenhofener Stockerhof ein professionelles Foto-Shooting stattgefunden. Mit dabei unter anderem: Florian Bornschier aus Freising, „Men’s Health Cover Contest“-Finalist, und die Models Tanja Hilt und Zsofi Mozis. Das Uhren- und Schmuck-Label „Edelzeit“ von Julia Menzel aus Tegernbach hatte zu dem Termin gerufen. Nachdem die 34-Jährige im vergangenen Jahr mit einer Kollektion von Trachten-Uhren hatte aufhorchen lassen, soll das Angebot nun erweitert werden: um Hals- und Handgelenk-Schmuck, Charivari-Klimbim und Schlüsselanhänger. Und wie setzt man so etwas besser in Szene als mit Hilfe schöner Frauen und einem männliches Fitness-Model?

 

Wer im neuen Kreistag sitzt

(ty) Die CSU bleibt im Pfaffenhofener Kreistag die stärkste Kraft. Bei der Kreistagswahl am vergangenen Sonntag holten die Christsozialen 39,61 Prozent der Stimmen, wie das vorläufige Endergebnis ausweist. Als zweitstärkste Kraft hat die SPD die Freien Wähler abgelöst. Die Sozialdemokraten kommen auf 18,77 Prozent, die FW holen 17,33 Prozent. 9,09 Prozent stehen für die AUL zu Buche, die Grünen holen 6,73 Prozent der Stimmen, für die FDP stehen 4,37 Prozent an der Tafel und die ÖDP erreicht 4,11 Prozent. Von den insgesamt 95 136 Wahlberechtigten im Landkreis haben 57 244 ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 60,17 Prozent.

Die CSU verliert damit zwei Sitze, die SPD gewinnt drei dazu, die Freien Wähler büßen zwei Mandate ein, die AUL gewinnt eines hinzu. Während die Grünen ihre vier Mandate verteidigen, verliert die FDP eines und die ÖDP holt eines hinzu. Weitere Details lesen Sie hier: Kreistag: CSU bleibt stärkste Kraft, SPD überholt FWAuf Basis des vorläufigen Endergebnisses sitzen damit zwei Prominente im künftigen Pfaffenhofener Kreistag. Die Schlagersängerin Claudia Jung, die bislang für die Freien Wähler in dem Gremium war, hat auch nach ihrem Wechsel zur AUL den Einzug geschafft. Und Schauspieler Florian Simbeck, bekannt als Stefan aus dem Komiker-Duo "Erkan und Stefan", hat für die SPD den Sprung ins Kreistagsgremium geschafft. Hier lesen Sie alle Namen der künftigen Kreistagsmitglieder...

 

Sechs Einbrüche in einer Nacht

(ty) Eine Einbruch-Serie in Jetzendorf beschäftigt die Pfaffenhofener Polizei. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh stieg ein unbekannter Täter in drei Firmengebäude sowie in einen Kindergarten, das Tennisheim und das Baumhaushotel ein. Erbeutet wurde Bargeld – und zwei Paar Wiener aus einem Kühlschrank. „Ein Tatzusammenhang steht außer Frage“, wie ein Polizeisprecher berichtet. Vorgehensweise und Tatzeit seien identisch.

  

Was ein Familienstreit alles offenbaren kann

(ty) Nach einem Streit mit seinem Vater wurden bei einem 28-Jährigen aus Neuburg bei einer Wohnungsdurchsuchung mehrere Druckluft- und Soft-Air-Waffen, eine Hanf-Aufzuchtanlage und über Blumentöpfe mit Hanfpflanzen sichergestellt. Der 28-Jährige begab sich indes freiwillig in psychiatrische Behandlung.


Anzeige
RSS feed