Im Oktober gelangten Kriminelle übers Dach in ein Geschäft an der Raiffeisenstraße und stahlen Fahrräder im Wert von 100.000 Euro.
(zel/ty) Nachdem im Stadtgebiet von Pfaffenhofen im Oktober vergangenen Jahres – wie berichtet – bei einem spektakulären Einbruch in ein Fahrrad-Geschäft etliche hochwertige Bikes im Gesamtwert von rund 100 000 Euro geklaut worden waren, hat die Kripo mittlerweile die mutmaßlichen Täter ermittelt. Die Kriminellen waren damals durch das Dach in den Laden gelangt. Wie am heutigen Freitag auf Anfrage unserer Zeitung aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt wurde, handelt es sich bei den Beschuldigten um vier moldawische Staatsangehörige im Alter zwischen 28 und 30 Jahren – zwei von ihnen sitzen aktuell in Untersuchungshaft.
Diese Aufsehen erregende Tat im Gewerbe-Gebiet an der Raiffeisenstraße in Pfaffenhofen hatte sich in der Nacht zum 12. Oktober vergangenen Jahres ereignet. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord damals berichtet hatte, verschafften sich die Unbekannten zunächst über das Dach des angegangenen Gebäudes den Zugang zum Verkaufsraum des Fahrrad-Geschäfts. Auf diese Weise sei es ihnen letztlich schließlich gelungen, "über ein Dutzend" hochwertige Fahrräder zu erbeuten. Unerkannt waren die Einbrecher mitsamt der Beute entkommen. Damals hieß es, der Wert der gestohlenen Bikes belaufe sich auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag, mittlerweile ist sogar von rund 100 000 Euro die Rede.
Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt hatten damals die Ermittlungen übernommen und auch um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Durch die Auswertung von am Tatort gesicherten Spuren sowie durch umfangreiche Folge-Maßnahmen sei es mittlerweile gelungen, vier Beschuldigte zu ermitteln, wurde am heutigen Vormittag gegenüber unserer Zeitung erklärt.
Auch Razzien in Hessen und Rheinland-Pfalz gab es in diesem Zusammenhang, wie ein Polizei-Sprecher heute ausführte. Im Rahmen von Durchsuchungs-Aktionen an den Wohnadressen der Tatverdächtigen seien Anfang dieses Monats "weitere Beweismittel" sichergestellt worden. Es handele sich dabei unter anderem um Computer und Speicher-Medien.
Einer der vier nun Beschuldigten, ein 28-Jähriger, sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt mittlerweile einem Haftrichter vorgeführt sowie anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hatte er während der besagten Durchsuchungs-Aktion versucht, Beweismittel zu vernichten.
Ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 29 Jahren sei bereits im Januar dieses Jahres bei einem ähnlich gelagerten Einbruch in ein Fahrrad-Geschäft im Süden von Frankreich festgenommen worden. Er sitze seitdem dort in Untersuchungshaft. Die beiden weiteren mutmaßlichen Täter im Alter von 28 und 30 Jahren seien nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen wieder aus dem Polizei-Gewahrsam entlassen worden.
Erstmeldung zum Thema:
Wieder Tatort Raiffeisenstraße: Einbrecher kamen durchs Dach und klauten Bikes
Immer wieder ist der Bereich an der Raiffeisenstraße in Pfaffenhofen in den vergangenen Jahren zum Schauplatz von Aufsehen erregenden und schadensträchtigen Einbrüchen geworden, unsere Zeitung berichtete mehrfach:
Erneut Tatort Raiffeisenstraße: E-Bikes im Wert von 85 000 Euro geklaut
Wieder Tatort Raiffeisenstraße
Wieder Tatort Raiffeisenstraße: Einbrecher erbeuten 20 E-Bikes
Wieder Einbruch in der Raiffeisenstraße
Einbrecher suchen erneut die Raiffeisenstraße heim
Erneuter Einbruch an der Raiffeisenstraße
Erneuter Einbruch in der Raiffeisenstraße
Wieder Einbruch in der Raiffeisenstraße
Erneuter Einbruch in der Raiffeisenstraße
Dreister Diebstahl in der Raiffeisenstraße
Wieder zwei Einbrüche in der Raiffeisenstraße