Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Manfred Sterz (FW) blickt auf die jüngsten Entwicklungen in seiner Gemeinde und verweist auf eine aktuell laufende Bürger-Umfrage zu möglichen Windkraft-Anlagen im Scheyerer Forst.

(ty) Es ist eine gute Tradition, dass sich die Gemeinde-Oberhäupter zum Jahresende mit Weihnachts- beziehungsweise Neujahrsgrüßen an ihre Bürgerinnen und Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Manfred Sterz (Freie Wähler), Bürgermeister von Scheyern: 

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

die weihnachtliche Ruhe und der anstehende Jahreswechsel lassen uns über das zu Ende gehende Jahr 2024 nachdenken. Im Hinblick auf die Entwicklung in der Gemeinde Scheyern war es ein ereignisreiches Jahr.

Die Neue Ortsmitte wurde am 1. Mai mit einem wunderschönen Maibaum-Fest eröffnet. Es folgte die feierliche Einweihung rund um das Bürgerhaus mit dem 'Café Marienkäfer' und dem neuen Rathaus mit Bücherei.

Ebenso wurde das Planungs-Verfahren im Ort Scheyern am Südhang mit vielen neuen Bauplätzen abgeschlossen. Auch die Entwicklung am Benediktenweg mittels Bauleitplanung für ein neues Ärztehaus konnte erfolgreich auf den Weg gebracht werden.

Zum Abschluss eines von großen Meilensteinen gepflasterten und geprägten Jahres kann ich mitteilen, dass der Radweg von Euernbach in Richtung Gerolsbach nun endlich gebaut worden ist. Meinen großen und herzlichen Dank richte ich an alle Grundstücks-Eigentümer, die an dieser vielbefahren Staatstraße 2084 ihren Grund zur Verfügung gestellt haben. Nur so konnte dieses seit Jahrzehnten erhoffte Ziel zur Verbesserung der Verkehrs-Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erreicht werden.

An dieser Stelle bedanke ich mich besonders beim Euernbacher Gemeinderats-Mitglied Xaver Ostermeier, welcher ebenfalls mit vielen Gesprächen sehr zum Gelingen beigetragen hat. Dieser Lückenschluss im Radwege-Netz zwischen Pfaffenhofen-Scheyern-Gerolsbach ist eine der wichtigsten Achsen im südlichen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm und auch überregional von großer Bedeutung.

Auch das Thema Windkraft bewegt uns derzeit in unserer Region. Um Sie als Bürger möglichst gut einzubinden, finden Sie in der aktuellen Ausgabe der 'Schyren Rundschau' unter der Rubrik Wirtschaft/Klima eine Bürger-Umfrage zu Windkraft-Anlagen im Scheyerer Forst. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und gestalten Sie die Gemeinde bei diesem wichtigen Thema mit! Am Mittwoch, 8. Januar, 2025 um 19 Uhr lade ich Sie zu einer Informations-Veranstaltung hierzu in die Turnhalle der Grundschule Scheyern ein.

Vielen Dank auch an alle Funktionäre in den ortsansässigen Vereinen für ihren Einsatz. Dank auch an die Mitglieder des Gemeinderates für die Beschlüsse im Gremium sowie an die kommunalen Beauftragten in der Gemeinde. 

Der Kindergarten 'Froschkönig' konnte 2024 sein 30-jähriges Bestehen feiern und das Kinderkrippen-Team eröffnete eine neue Gruppe in der Kinderkrippe 'Regenbogen'.

Danken möchte ich den Beschäftigten in der Gemeinde, insbesondere bedanke ich mich beim ganzen Team des gemeindlichen Kindergartens und der Kinderkrippe für seinen tollen Einsatz. Mein großer Dank geht auch an den Kindergarten 'St. Martin' mit Kinderkrippe für die tolle Kinder-Betreuung.

Im Namen aller Gemeinde-Bürger, möchte ich mich vielmals bei allen aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern bedanken, die rund um die Uhr für uns alle bei Gefahren, Brand, Hochwasser oder Unfällen einsatzbereit zur Stelle sind.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest sowie viel Gesundheit im neuen Jahr.

Ihr

Manfred Sterz"

Lesen Sie auch:

"Lassen wir uns aber nicht von den derzeitigen Angstmachereien beeinflussen" (Münchsmünster)

"Bei allem Engagement sind wir angehalten, Einsparungen vorzunehmen, wo möglich" (Wolnzach)

"Werden ohne weiteren Kredit notwendige Investitionen nicht stemmen können" (Baar-Ebenhausen)

"Schritte für gute Gesundheits-Versorgung und bedarfsgerechtes Wohnen im Alter" (Rohrbach)

"Viele kleinere Projekte wurden fortgeführt beziehungsweise zum Abschluss gebracht" (Vohburg)

"In finanzieller Hinsicht hat sich die Lage für unsere Gemeinde deutlich verschlechtert" (Jetzendorf)

"Trotz angespannter Haushalts-Lage müssen wir viele Aufgaben stemmen" (Pörnbach)

"Jeder, der sich für andere engagiert, macht unsere Welt ein Stück hoffnungsfroher" (Manching)

"Das Jahr war geprägt von bedeutenden Entwicklungen für unsere Stadt Geisenfeld"

"Es tut sich etwas in Hettenshausen"

"Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist es wichtig, die Zuversicht nicht zu verlieren" (Schweitenkirchen)

"Die Ereignisse belasten gerade psychisch immer noch viele Mitbürger" (Reichertshofen)

"Bitte rechnen Sie auch hierfür mit einem Verbesserungs-Beitrag im kommenden Jahr" (Ilmmünster)   


Anzeige
RSS feed