Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Spektakulärer Crash mit kurioser Absicherung

(ty) Gleich vorab: Wie die Polizei versichert, handelt es sich bei der folgenden Meldung nicht um einen April-Scherz! Zu einem spektakulären Unfall kam es wegen des Sturms bei Niederroth im Kreis Dachau: Ein 25-Jähriger landete mit seinem Auto auf den Bahngleisen, und weil sein Wagen dabei ramponiert wurde, konnte er nicht mehr wegfahren. Der junge Mann sicherte deshalb die Unfallstelle ab und postierte ein Warndreieck – direkt auf dem Gleis...

 

Großbrand in Freinhausen: 1,5 Millionen Euro Schaden

(ty/zel) Nach dem Großfeuer im Hohenwarter Ortsteil Freinhausen in der Nacht zum Montag, wo eine Maschinenhalle niederbrannte, ist die Kripo bei den Ermittlungen zur Brandursache inzwischen entscheidend vorangekommen. „Es ist mit ziemlicher Sicherheit von einem technischen Defekt auszugehen“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung. Die Ermittlungen seien weitgehend abgeschlossen. Die Schadenshöhe wird weiterhin in einer Größenordnung um 1,5 Millionen Euro angesiedelt; damit haben sich erste Einschätzungen bestätigt...
 
 
 

(ty) In der gesamten Region hat Orkantief „Niklas“ die Einsatzkräfte den ganzen Tag über in Atem gehalten. Feuerwehrleute und THW-Helfer waren praktisch im Dauer-Einsatz. Einige der Einsätze sind auch fotografisch dokumentiert. Hier eine Zusammenfassung in Bildern..

 
 

(hg) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Pfaffenhofen stellt in den kommenden Wochen fünf Frauen vor, die mit ihrer hauswirtschaftlichen Aus- und Fortbildung unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Heute die 49-jährige Hauswirtschaftsmeisterin Roswitha Turber aus Ilmendorf, für die mit der Eröffnung ihres Hofcafés „Ilmtaferne“ein lang gehegter Traum in Erfüllung ging. 

„Ich hätte nie gedacht, dass ich das alles mit der Hauswirtschaft aufbauen kann“, blickt sie zurück. Die 49-Jährige kommt aus der Landwirtschaft und heiratete in den Hopfenbaubetrieb mit Dorfwirtschaft ihres Mannes Karl ein. 1989  entschied sich die Bäuerin, ihre bisherige Beamtenlaufbahn aufzugeben und als eine der wenigen Quereinsteigerinnen die Hauswirtschaftsschule in Ingolstadt zu besuchen. Sie schloss dort die eineinhalbjährige Ausbildung mit der Prüfung zur Hauswirtschafterin ab.  2004 besuchte sie dann aus Interesse die zweitägige Fortbildung „Von der Idee zum Hofcafé“...

 

Gebäude stürzt teilweise ein

(zel) Orkantief „Niklas“ wütete in der Region. In Vieth bei Scheyern hat er seine zerstörerische Kraft entfaltet und ein Gebäude teilweise zum Einsturz gebracht. Gegen 11.30 Uhr brach der komplette Giebel eines gemauerten Gebäudes mit Holzdachstuhl zusammen. Die Trümmer krachten zu Boden, fielen zum Teil auf die Staatsstraße. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.  Die an dem Gebäude vorbeiführende Staatsstraße 2045 (sie heißt in diesem Bereich Schrobenhausener Straße) wurde im Gefahrenbereich komplett gesperrt, ebenso der betroffene Abschnitt der ebenfalls angrenzenden Dorfstraße. Die Verkehrsteilnehmer mussten einen Umweg in Kauf nehmen; denn eine Ortsdurchfahrt von Vieth war damit erst einmal nicht mehr möglich… Lesen Sie dazu auch: Landratsamt ordnet Gutachten an

 

Jugendtreff geht in Flammen auf

(zel) Mit viel Hingabe hatten sich Pfaffenhofener Jugendliche auf einer Wiese nördlich der Joseph-Hipp-Straße einen Bauwagen gemütlich eingerichtet. Doch über Nacht wurde der beliebte Treffpunkt ein Raub der Flammen, brannte vollständig nieder. Alles zerstört, unter anderem eine Stereo-Anlage sowie das komplette Inventar. Möglicherweise hat hier ein Feuerteufel sein Unwesen getrieben… Lesen Sie dazu auch: Vermutlich war es Brandstiftung

 

Die Dimension wird langsam greifbar

(zel) Es soll eine „Gartenschau zum Anfassen“ werden, die von 24. Mai bis 20. August 2017 in Pfaffenhofen steigt. Bei einer überfälligen Bürger-Veranstaltung wurde jetzt dafür gesorgt, dass das Großereignis, das seine Schatten längst vorauswirft, auch langsam für die Einheimischen greifbar wird. Dass der Nachrichtenhunger immens und das Informationsbedürfnis riesig sind, das zeigte sich schon am Besuch: Knapp 300 Leute dürften es gewesen sein, die sich dicht an dicht im Festsaal des Rathauses drängten, um aus erster Hand zu erfahren, was denn da nun alles passieren soll und wird in der Kreisstadt. Die Bestuhlung reichte jedenfalls bei weitem nicht aus; die Zuhörer standen auch ringsum und manche verfolgten die Ausführungen sogar durch die geöffnete Tür vom Gang aus. 

Die Fülle an Wissenswertem, die den Bürgern serviert wurde, war hoch interessant, aber in dieser Menge kaum zu fassen. Da ging es um die geplanten Baumaßnahmen, um 1500 Veranstaltungen und Aktionen, um Möglichkeiten des Mitmachens, um die Ausgestaltung des Zwölf-Wochen-Events, um jede Menge Zahlen, Daten, Fakten, Ideen, Träume und Wünsche. Regelrecht zugedröhnt wurden die Pfaffenhofener mit Infos über die Gartenschau, die sie im Idealfall die „ihre“ nennen sollen und sich damit identifizieren. Schon die Tatsache, dass ein regelrechter Informations-Tsunami über das Publikum hereinbrach, zeigt: Man hätte schon früher eine solche Veranstaltung abhalten sollen – dann hätte man heute nicht alles von A bis Z in einen Abend packen müssen...

 

Völlig ausgerastet: 29-Jähriger sorgt für SEK-Einsatz

(ty) Weil ein 29-Jähriger Abend in Kallmünz (Kreis Regensburg) völlig ausrastete, waren bis in die frühen Morgenstunden eine Vielzahl von Polizeibeamten, Feuerwehrleuten und Rettungskräften im Einsatz – sogar das SEK und Sprengstoff-Experten des Landeskriminalamts mussten anrücken...

 

Gute Nachrichten aus der Kleiderkammer

(zel) Aus der Pfaffenhofener Kleiderkammer gab es gleich eine Reihe guter Nachrichten zu vermelden. Der neu gegründete Verein hat, wie angekündigt, offiziell die Leitung der Einrichtung übernommen – damit ist die organisatorische Zukunft schon mal gesichert. Außerdem wurde bekannt, dass inzwischen auch neue Räumlichkeiten gefunden sind – damit ist obendrein klar, dass es mit der Kleiderkammer nahtlos weitergehen kann in der City. Und zur Feier des Tages wurden zudem Rekord-Einnahmen verbucht...

 

Noch ein spektakulärer Crash

(ty) Ein 21-jähriger VW-Lenker geriet mit seinem Pkw auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen und kam schließlich von der Fahrbahn ab. Das klingt noch ganz harmlos, doch die Details zu diesem Crash sind durchaus spektakulär. Der junge Mann war jedenfalls auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterweilbach und Prittlbach im Kreis Dachau unterwegs – und weil er bereits die Sommerreifen an seinem Wagen montiert hatte, konnte er an einem Kreisverkehr seine Geschwindigkeit nicht mehr ausreichend verringern und bretterte auf die gepflasterte Insel in dem Kreisel. Dadurch wurde nun der Pkw ausgehoben und überschlug sich, ehe er – auf dem Dach liegend – in das angrenzende Feld rutschte...


Anzeige
RSS feed