Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Vorreiter in Deutschland

(zel) Spielhallen genießen mitunter nicht den besten Ruf. Doch es wird einiges getan, um das zu ändern. Bundesweiter Vorreiter ist diesbezüglich die Pfaffenhofener Royal-GmbH von Julia und Marco Spitzenberger. Der Familienbetrieb, der vier Spielstätten in der Region betreibt, hat als erstes Glückspiel-Unternehmen in Deutschland ein neues, umfangreiches Zertifizierungsverfahren durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Dieser Tage wurde nun auch die entsprechende Urkunde überreicht. 

Die Zertifizierung „Geprüfter Jugend- und Spielerschutz“ soll das Vertrauen der Kunden, Politik und Öffentlichkeit in den Jugend- und Spielerschutz der Spielstätten nachhaltig stärken – und zwar durch den Nachweis einer neutralen, unabhängigen Überprüfung, heißt es von der TÜV-Intercert-GmbH, die zum TÜV Saarland gehört und die Zertifizierung vornimmt. Drei Spielstätten der Spitzenbergers – in Pfaffenhofen, Neustadt/Donau und Petershausen – wurden seit November vergangenen Jahres genauestens unter die Lupe genommen. Die kürzlich neu eröffnete Spielhalle in Eichstätt soll demnächst zertifiziert werden...

 

Schwerer Unfall beim Maibaum-Aufstellen

(ty) Beim traditionellen Maibaum-Aufstellen ist es an einer Ausflugs-Gaststätte in der Gemeinde Pentling bei Regensburg zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 60-jähriger Feuerwehrler wurde schwer am Bein verletzt. Das Unglück ereignete sich laut einem Bericht auf wochenblatt.de, als der Maibaum, der schon zu zwei Drittel stand, plötzlich wegrutschte und auf den Boden aufschlug. Der an der Aufstell-Aktion beteiligte 60-Jährige habe dabei eine schwere Verletzung am Bein erlitten. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auf das Aufstellen des Baums sei angesichts des Unglücks verzichtet worden, heißt es – man habe den Stamm an Ort und Stelle zersägt.

 

Von Ameisen-Tätowierern, kleinen Sträußen und der Zukunft

(zel) Kreativität ist angesagt bei der Pfaffenhofener Kreis-CSU. Und zwar in jeglicher Hinsicht. Der Kreisparteitag in Hettenshausen begann mit fetzigen Trommel-Beats, die aus den Lautsprechern hallten. Hätte man nicht gewusst, das ist hier das Gasthaus Schrätzenstaller und wir sind bei den Christsozialen, man hätte sich glatt beim Karneval in Rio gewähnt. Christian Moser und Fabian Flössler, die beiden jungen Kreisgeschäftsführer der Partei, haben sich wirklich alle Mühe gemacht, der Veranstaltung Unterhaltungswert zu geben – im positiven Sinne. 

Powerpoint-Präsentationen wurden mit Musik unterlegt, der scheidende Vorsitzende Ludwig Wayand hatte bei der Amtsübergabe an Karl Straub sogar ein Zepter parat, am Ende wurde die Bayernhymne gesungen. Landrat Martin Wolf referierte über die Zukunft. Und vom Kreistags-Fraktionschef Reinhard Heinrich haben wir ein neues Wort gelernt: Ameisen-Tätowierer. Diese kreative Verbal-Watschn bekam SPD-Kreischef Markus Käser verpasst, ohne dass sein Name genannt wurde.

Für eine Kreisvertreterversammlung mit all ihren Berichten und Wahlgängen war es eine recht unterhaltsame Veranstaltung. „Mit Pauken und Trompeten haben wir uns eingefunden“, begrüßte Wayand und eröffnete gleich mal mit einem Gag: Er habe angesichts des Getrommels schon gedacht, das seien die Schritte vom Erich. Der Erich, der heißt Irlstorfer, kommt aus Freising, ist der für den Landkreis Pfaffenhofen zuständige Bundestagsabgeordnete und eben kein Leichtgewicht...

 

Grausiger Fund

(ty) Am Dienstag fand ein 58-jähriger Pfaffenhofener im Hettenshausener Ortsteil Prambach (Anger) links nach der Bahn-Unterführung zwei abgetrennte Rehköpfe im Straßengraben. Von einem der Köpfe war das Gehörn abgetrennt worden, wie die Polizei berichtet. Die Inspektion Pfaffenhofen geht von Jagdwilderei aus und hat die Ermittlungen aufgenommen...

 

Mal sehen, wer dran glaubt

(zel) In der Tat geht es um den Glauben. Aber auch um Hoffnung und Zuversicht. So gesehen hat Landrat Martin Wolf (CSU) die Pressekonferenz mit den richtigen Worten eröffnet. „Ich glaube, wir können heute ein Konzept vorstellen, das den Stillstand, der seit 2007 herrscht, durchbrechen könnte.“ Es geht um nicht weniger als die Frage, wie es mit dem „Museum für sakrale Kunst und Volksfrömmigkeit“ im Pfaffenhofener Mesnerhaus weitergehen soll – beziehungsweise mit den Exponaten. Wolf und Bürgermeister Thomas Herker (SPD) präsentierten die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur kompletten Neuaufstellung und Neukonzeption des Museums im Anbau der Spitalkirche und gaben damit zugleich den Startschuss zur öffentlichen und politischen Diskussion.

Das Mesnerhaus, das seit 1978 als Location des Museums dient, spielt in den Zukunftsplanungen keine Rolle mehr. Prüfungen hatten ja ergeben, dass die Anforderungen an Brandschutz und Statik dort nicht mehr erfüllt sind. Schon im Jahr 2008 untersagte die Bauaufsichtsbehörde deshalb die weitere Nutzung des Obergeschosses als Museum. Ein Museum indes, das räumlich nicht nur arg beengt ist, sondern in das sich pro Jahr auch gerade mal um die 350 Leute verirrten. Ein Museum, das nun an neuer Stelle zu neuem Leben erweckt werden soll...

 

Folgenschwere Unachtsamkeit

(ty) Auf der A9 bei Schweitenkirchen hat eine 47-jährige Autofahrerin die Kontrolle über ihren Wagen verloren und sich überschlagen. Die Frau musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen werden. Ihr 16-jähriger Sohn, der als Beifahrer mit im Wagen saß, kam mit leichten Verletzungen davon – er wurde von einem Rettungswagen in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik gebracht. 

Ihren eigenen Angaben zufolge aus Unachtsamkeit hatte die 47-Jährige aus dem Kreis Viersen (Nordrhein-Westfalen) demnach die Kontrolle über ihren Mini-Cooper verloren. Das Auto schleuderte unmittelbar vor der Ausfahrt Pfaffenhofen nach rechts von der Fahrbahn und überschlug sich in der Wiese neben der Autobahn. Die Frau wurde dabei in ihrem Wrack eingeklemmt und musste von den angerückten Feuerwehrkräften aus Schweitenkirchen, Wolnzach und Geisenhausen unter Einsatz eines Rettungsspreizers befreit werden...

 

18-Jähriger fordert Polizisten auf, ihn zu erschießen

(ty) Ein 18-jähriger Schüler aus Pfaffenhofen klaute vor einer Gaststätte im Wolnzacher Ortsteil Niederlauterbach aus einem Bierkasten drei Flaschen Pils. Als er vom Wirt darauf angesprochen wurde, stellte er zwei Flaschen wieder zurück – die dritte hatte er bereits ausgetrunken. So weit, so gut. Die eigentliche Geschichte beginnt aber nun erst. Und die ist hart...

 

Alles nur Fassade

(zel) Die Geschichte der 17 Millionen Euro teuren Generalsanierung und Erweiterung des Pfaffenhofener Landratsamts läuft keineswegs Gefahr, als Meisterstück der Entscheidungsträger in die Geschichte einzugehen. Zu viele Fragen drängen sich auf, manches läuft schief, vieles unglücklich, und das eine oder andere passt einfach hinten wie vorne nicht. Aus der Entfernung betrachtet wirkt das eher wie eine Provinzposse. Die Giebel-Affäre mag  – so seltsam das klingt – noch die harmloseste Episode dieser Geschichte sein

 

Fußgänger auf der Autobahn überrollt

(ty) Schwerste Verletzungen trug ein 31-Jähriger davon, der auf der Autobahn zwischen Manching und Langenbruck von einem Kleintransporter überrollt worden war. Zuvor hatten Autofahrer die Polizei darüber informiert, dass ein dunkel gekleideter Mann auf dem Standstreifen der Autobahn zu Fuß Richtung München unterwegs sei. Die Polizei konnte indes nicht mehr rechtzeitig eingreifen. Der 31-Jährige wurde von einem Auto gestreift, stürzte auf die Fahrbahn und wurde von dem nachfolgenden Kleintransporter mit Anhänger vermutlich überrollt….

 

Seltsame Routenwahl

(ty) Was tut ein Auto auf dem Bahnsteig? Das konnte nicht einmal der Fahrer eines Seat erklären, den ein derartiges Abenteuer teuer zu stehen kam. Warum der 46-jähriger Freisinger mitten in der Nacht mit seinem Seat auf den Bahnsteig des Bahnhofes Marzling fuhr, das konnte er der Polizei nicht sagen. Dort fuhr der Mann jedenfalls etwa 150 Meter am Bahnsteig entlang, bevor er am Bahnsteigende mit seinem Fahrzeug vom Bahnsteig auf die Gleise kippte und auf dem Dach liegen blieb. Ein sich nähernder Güterzug konnte rechtzeitig gewarnt und gestoppt werden...


Anzeige
RSS feed