Logo
Anzeige
Anzeige

Auch eine Woche nach dem neuerlichen Feuer auf einem Bauernhof in Hettenshausen ist die Ursache unklar – Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden – LKA-Gutachten steht noch aus

(zel) Auch eine Woche nach dem neuerlichen Großbrand auf einem Bauernhof in der Ortsmitte von Hettenshausen ist die Ursache völlig unklar. Die Ermittlungen der Kripo laufen noch, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute auf Anfrage unserer Zeitung. Ein Gutachter des Landeskriminalamts wurde bereits in die Untersuchungen einbezogen. Seine Expertise liege aber noch nicht vor.

Wie berichtet, gestalten sich Ermittlungen schwierig, weil das Feuer einen hohen Zerstörungsgrad hinterlassen hat. Bis dato sei es nicht möglich, konkrete Aussagen zur Ursache des Feuers zu treffen. Brandstiftung kann damit auch weiterhin nicht ausgeschlossen werden. 

Eine Lagerhalle und eine Maschinenhalle waren in der Nacht zum vergangenen Samstag nahezu völlig ausgebrannt, auch mehrere landwirtschaftliche Maschinen und Gerätschaften wurden ein Raub der Flammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Rund 120 Feuerwehrleute aus Hettenshausen und Umgebung sowie THW-Kräfte aus Pfaffenhofen waren die ganze Nacht über im Einsatz. Der Schaden wird von der Kripo auf zirka 250 000 Euro beziffert.

Erst am 31. August hatte es auf diesem Bauernhof gebrannt, damals wurde ein Stall- und Scheunenkomplex weitgehend zerstört. Der Schaden wurde in diesem Fall von der Polizei auf 150 000 bis 200 000 Euro beziffert, dürfte aber dem Augenschein nach höher liegen. Die Ursache dieses ersten Feuers konnte von der Kripo bekanntlich nicht exakt ermittelt werden. Allerdings wurde erklärt, dass es keinerlei Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gebe. Bezüglich der Ursache des neuerlichen Brandes könne man bislang noch gar nichts ausschließen, hieß es heute.

Bisherige Beiträge zum Thema:

"Wir können noch nichts ausschließen"

Brandstiftung bis dato nicht auszuschließen

Brandursache ist noch völlig unklar

Szenen wie aus einem Endzeit-Film

Wieder Großbrand in Hettenshausen

"Das wird schon wieder"

Brand-Ursache bleibt wohl für immer ein Rätsel

Das ganze Ausmaß des Dramas

Die Feuerwehrler arbeiten die Nacht durch

Flammendes Inferno in Hettenshausen

Großbrand in Hettenshausen


Anzeige
RSS feed