Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Ist das Landratsamt überfordert?

(zel) Ist das Bauamt in der Pfaffenhofener Kreisverwaltung überfordert? Immer wieder erreichen unsere Zeitung Beschwerden von Bürgern, die ihren Worten zufolge mehrere Monate auf ihre Baugenehmigung warten müssen. Das Landratsamt selbst räumt Verzögerungen ein, will das Personal aufstocken und Landrat Martin Wolf (CSU) hat bekanntlich mittwochs jeglichen Publikumsverkehr aus dem Bauamt verbannt, damit seine Leute „störungsfrei“ arbeiten können. Die Mitarbeiter seien motiviert und engagiert, heißt es. Doch zahlreiche Personalwechsel wirken sich offenbar negativ auf die Arbeitsabläufe aus und Verlängern die Wartezeiten. 

Derzeit gebe es keinen Vollzeit-Sachbearbeiter, der länger als 15 Monate im Bauamt beschäftigt ist, wird auf Anfrage erklärt. Abgesehen von der Sachgebietsleitung sei in den vergangenen Jahren auf jeder Stelle mindestens ein Wechsel erfolgt – zum Teil waren es sogar mehrere. Alleine die Sachbearbeitung beim Denkmalschutz sei in den vergangenen drei Jahren mit vier verschiedenen Personen besetzt worden. „Dies hat natürlich massiven Einfluss auf die Bearbeitungszeiten“, so ein Behördensprecher. Dass einige Bauamt-Mitarbeiter kürzlich an einer vom Personalrat organisierten Reise nach Luxemburg teilnahmen, für die es sogar einen Tag Urlaub geschenkt gab, dürfte die Bearbeitung von Bauanträgen zumindest nicht beschleunigt haben...

 

Es soll keine betriebsbedingten Kündigungen geben

(zel) In der regionalen Banken-Landschaft bahnt sich eine Mega-Fusion an. Die Sparkassen von Ingolstadt, Pfaffenhofen und Eichstätt stehen bereits in Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss. Das wurde jetzt offiziell bestätigt. Mit dieser Erklärung beenden die drei Häuser auch Mutmaßungen und Spekulationen, die bereits seit Wochen hinter vorgehaltener Hand die Runde machen.

„Die gesamte Kreditwirtschaft und damit auch alle regionalen Sparkassen stehen vor teilweise gravierenden Anpassungserfordernissen und strategischen Neuausrichtungen“, heißt es in einer Erklärung der Sparkasse Pfaffenhofen. Das habe vielfältige Gründe. Als Beispiele werden konkret die wohl länger anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), das sich verändernde Kundenverhalten, die weitere Digitalisierung in der Finanzdienstleistung und eine deutliche Verschärfung aufsichtsrechtlicher Regelungen genannt. 

„Die Sparkassen Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen haben dies zum Anlass genommen, über Möglichkeiten der Zusammenarbeit bis hin zur Fusion nachzudenken, um damit für die Zukunft gut gerüstet zu sein“, bestätigen Norbert Lienhardt, der Vorstandschef der Sparkasse Pfaffenhofen, und der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU). „Solche konstruktiven Überlegungen sind am Besten in Zeiten ohne Not anzustellen und – wenn sie Erfolg versprechen – auch umzusetzen.“ Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) postete auf Facebook das Sparkassen-Logo und kommentierte: "Sparkassen Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen prüfen Fusion."

 

"Asylbewerber dürfen nicht in einem Ghetto abgeschottet werden"

(zel) Bei der Aufnahme von Asylbewerbern hat die Gemeinde Reichertshausen noch gehörigen Nachholbedarf. Bekanntlich haben sie die 19 Kommunen im Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen einer Art freiwilligen Selbstverpflichtung bereit erklärt, jeweils zwei Prozent ihrer Einwohnerzahl an Flüchtlingen aufzunehmen – und dafür notfalls mit eigenem Geld und auf eigenem Grund Gebäude zu errichten. Zwei Prozent, das bedeutet für Reichertshausen mit seinen rund 4950 Einwohnern die Aufnahme von fast 100 Asylbewerbern. Aktuell sind in der Gemeinde gerade einmal drei unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht. Es gibt also noch viel zu tun. 

Angesichts des anhaltenden großen Zustroms von Asylbewerbern sei man sich freilich auch in Reichertshausen bewusst, dass man – nicht zuletzt im Zuge der von den Landkreis-Kommunen vereinbarten Solidarität – Flüchtlinge aufnehmen solle und werde, betont Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU). Allerdings hätten alle bisherigen Bemühungen zur Akquise von geeignetem Wohnraum keinen durchgreifenden Erfolg gebracht. Trotzdem wolle man aber am Ball bleiben und auch weiterhin versuchen, geeignete leer stehende Immobilien zu finden. 

Zugleich aber möchte die Gemeinde versuchen, ein geeignetes Grundstück zu finden, auf dem ein Gebäude errichtet werden kann. „Ich bin total gegen Zelte“, sagte Rathauschef Heinrich im Gespräch mit unserer Zeitung. „Und ich bin sehr zurückhaltend, was die Unterbringung von Asylbewerbern in Containern angeht.“ Ihm schwebt, wenn man schon baulich aktiv werden muss, die Errichtung eines massiven und nachhaltigen Gebäudes vor, das man (später) auch für Sozialwohnungen nutzen könne. Damit schlägt Heinrich dieselbe Richtung ein, wie zum Beispiel sein Vohburger Amtskollege Martin Schmid (SPD)...

 

Aus Liebeskummer auf die Gleise

(ty) In Lebensgefahr brachte sich ein 19-Jähriger aus Pfaffenhofen in Ingolstadt. Der junge Mann war nach einem Streit mit seiner Freundin in der Nähe des Bahnhofs Ingolstadt-Nord auf die Gleise gelaufen.  Wie sich herausstellte, hatten Werkschutzmitarbeiter eines Autoherstellers den nur mit einer kurzen Hose bekleideten Mann bereits von den Gleisen geholt. Der Pfaffenhofener gab an, zuvor mit seiner Freundin gestritten zu haben und deshalb auf die Gleise gelaufen zu sein...

 

Pfaffenhofen hebt ab

(zel) Pfaffenhofen hebt ab! Und das schon seit Jahren. In der CityLine-Flotte der Lufthansa ist eine Maschine vom Typ Bombardier CRJ900 im Einsatz, die unter dem Namen „Pfaffenhofen an der Ilm“ und mit der offiziellen Registrierung D-ACKA fliegt. Seit August 2006 ist das Flugzeug bereits Teil der Flotte, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Eine feste Route hat die „Pfaffenhofen“-Maschine nicht. Grundsätzlich werde sie im gesamten europäischen Netz eingesetzt und fliege dabei von München aus häufig Städte wie Zagreb, Lyon, Poznan, Wien oder Triest an. Sie sei aber auch auf anderen Strecken unterwegs. Hier lesen Sie die technischen Daten des Flugzeugs...  

 

Daiichi-Sankyo könnte bald erweitern

(zel) Die Stadt Pfaffenhofen treibt die Änderung des Bebauungsplans und des Flächennutzungsplans für das Gewerbegebiet „Sandkrippenfeld“ voran. Es geht dabei schlicht darum, die Grundlage für eine Betriebserweiterung von Daiichi-Sanyo zu schaffen. Der Bauausschuss beschloss die Einleitung des Auslegungsverfahren zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung und der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange. Das Votum erging einstimmig, es gab keinerlei Diskussion – nicht einmal eine Wortmeldung. Dazu muss man wissen: Daiichi-Sankyo ist mit rund 450 Angestellten einer der größten Arbeitgeber in der gesamten Region und vor allem der größte Gewerbesteuer-Zahler in Pfaffenhofen. 

Der beabsichtigte Änderungsbereich umfasst zirka 4000 Quadratmeter, die Fläche grenzt südwestlich an das bestehende Betriebsgelände von Daiichi-Sankyo und westlich an das Gewerbegebiet „Sandkrippenfeld“. Nach Angaben der Stadtverwaltung plant das Pharma-Unternehmen die Errichtung eines zusätzlichen Entwicklungsgebäudes, das größtenteils auf dieser Erweiterungsfläche situiert wäre...

 

Dreister Diebstahl in der Raiffeisenstraße

(ty/zel) Dreiste Diebe haben das Küchengeschäft „Breitsameter“ in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße heimgesucht. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um insgesamt drei noch unbekannte Männer, die rund 700 Euro erbeuten und mit dem Geld flüchten konnten. Zunächst betraten zwei Männer gegen 10.50 Uhr das Geschäft und informierten sich über eine Küche. Dabei sei es ihnen gelungen, die Verkäuferin derart abzulenken, dass einer der beiden Männer ins Büro gehen und dort eine Geldkassette an sich nehmen konnte. Als die Frau den Diebstahl bemerkte, seien die beiden Täter aus dem Laden geflüchtet und samt der Beute zu Fuß davongelaufen...

 

Diese Landkreis-Gemeinden sind besonders beliebt

(ty/zel) Der Landkreis Pfaffenhofen verzeichnet weiterhin einen Einwohnerzuwachs. Wie aus der neuesten Bevölkerungstabelle des bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung hervorgeht, lebten zum Ende des vergangenen Jahres im Landkreis 121 594 Menschen. Gegenüber dem Bevölkerungsstand vom 30. Juni des vergangenen Jahres, als 120 616 Einwohner zu Buche standen, bedeutet das einen Anstieg um 978 Personen oder 0,81 Prozent – innerhalb eines halben Jahres. Es handelt sich dabei um die Einwohnerzahlen, die auf Basis des Zensus von 2011 fortgeschrieben wurden. 

Nach absoluten Einwohnerzahlen gab es in der Kreisstadt Pfaffenhofen im genannten Zeitraum den stärksten Zuwachs: Hier steht ein Plus um 190 auf 24 718 Personen zu Buche. Die Stadt Geisenfeld wuchs um 174 auf 10 534 Einwohner und der Markt Wolnzach um 142 auf 11 202 Einwohner. Bemerkenswert ist der Anstieg in der kleinen Gemeinde Hettenshausen um 73 Personen auf 2088. Aber auch die kleinste Kommune im Landkreis, Ernsgaden, ist um 34 auf 1571 Einwohner gewachsen. 

Von den 19 Landkreis-Gemeinden verzeichnen 16 im genannten Zeitraum eine positive Einwohner-Entwicklung. In Rohrbach sank die Zahl um eine Person auf 5818, aus Pörnbach verabschiedeten sich zehn Leute (2191), aus Ilmmünster zogen 17 Personen weg (2075). Hier finden Sie die Daten aller Gemeinden im Überblick...

 

Frontal-Crash auf der B 13 endet tödlich

(ty/zel) Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 13 bei Pörnbach hat ein tödliches Ende genommen. Der 63-jährige Pkw-Fahrer aus Pörnbach, der bei dem Frontalzusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte, ist im Klinikum Ingolstadt gestorben. Der 29-jährige Pkw-Lenker aus Uttenhofen, der in den Crash verwickelt worden war, liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. 

Der 63-Jährige war nach Angaben der Polizei mit seinem Opel auf der Bundesstraße von Pfaffenhofen kommend in Richtung Pörnbach unterwegs. In dem Waldstück, etwa zwei Kilometer vor Pörnbach, wollte er im Bereich eines geraden Streckenabschnitts mehrere Fahrzeuge überholen und scherte hierfür auf die Gegenfahrbahn aus. Dabei übersah er allerdings den entgegenkommenden VW Golf des 29-jährigen Uttenhofeners und die beiden Autos krachten frontal zusammen...

 

Traktor in Weiher versenkt

(ty) Mit einem Traktor samt Anhänger wollte ein 56-Jähriger aus Geisenfeld ein Segelboot aus dem Weinzierlweiher im Feilenmoos an Land ziehen. Als er den Anhänger rückwärts über eine abschüssige Rampe in den Weiher fahren wollte, rutschte er mit dem kompletten Traktorgespann ins Wasser…   


Anzeige
RSS feed