Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

 

Wieder Großbrand in Hettenshausen – wieder auf demselben Hof (mit Video)

(ty) Wieder Großeinsatz in Hettenshausen. Wieder ein Großbrand. Und wieder auf demselben Bauernhof in der Ortsmitte, auf dem nun binnen weniger Wochen bereits zum dritten Mal ein flammendes Inferno tobt. In der Nacht zum Samstag standen wieder zwei landwirtschaftliche Gebäude in Flammen; ein Unterstand für zig Tonnen Stroh sowie ein überdachtes Fahr-Silo. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag des folgenden Tages und gingen nahtlos in die Aufräumarbeiten über. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen, die Brandursache ist noch völlig unklar. Der Schaden wird nach ersten Einschätzungen auf etwa 250 000 Euro beziffert. 

Bereits am 31. August und am 9. Oktober hatten auf demselben Bauernhof zwei Großbrände jeweils hohen Sachschaden angerichtet. Auch zu diesen beiden Fällen sind die Ermittlungen der Kripo zur Brandursache noch nicht abgeschlossen. Spätestens nach diesem dritten Brand glaubt nun im Ort praktisch keiner mehr an einen Zufall...

 

Schimpfe für die Pfaffenhofener Polizei – Aufregung um Strafzettel vor der Kirche

(ty) Der Pfaffenhofener CSU-Stadtrat Florian Schranz, zugleich städtischer Verkehrsreferent, monierte in der jüngsten Stadtratssitzung, dass am Sonntagvormittag von der hiesigen Polizei Falschparker vor der Kirche aufgeschrieben wurden. Das ging dem Vorsitzenden der Pfaffenhofener Christsozialen offenbar zu weit. Ein bisschen „Fingerspitzengefühl“ erwarte er sich von der Polizei schon, monierte er. Und legte nach: Mit Verweis auf den vergangenen Dienstag, als sich tagsüber vier Einbrüche im Zuständigkeitsbereich der Inspektion ereigneten, befand Schranz sinngemäß: Die Gesetzeshüter sollten doch bitteschön lieber Streifenfahrten durch Wohngebiete machen, anstatt die Autos von Kirchenbesuchern aufzuschreiben.

Bei der Pfaffenhofener Polizei stieß diese Kritik auf wenig Verständnis. Falschparker sind schließlich Falschparker – unabhängig vom Wochentag und ungeachtet dessen, ob die Park-Sünder in die Kirche gehen oder nicht. Was die Polizei zu der Kritik sagt, lesen Sie hier: Strafzettel-Kritik: Das sagt die Pfaffenhofener Polizei

Bürgermeister Thomas Herker (SPD) wies in der besagten Sitzung darauf hin, dass die Straßenverkehrsordnung auch für Gottesdienst-Besucher gilt. Und er persönlich zeigte sich der Meinung, dass sich auch Jesus an diese halten würde. Trotzdem hat der Rathauschef aber offenbar ein gewisses Grundverständnis für die Kritik von Schranz. Er versicherte jedenfalls, dass er das Thema ansprechen werden, wenn er demnächst ohnehin mit dem neuen Inspektionsleiter beim Mittagessen sei. Vielleicht habe die Polizei ja knöllchen-technisch heuer ihr Soll noch nicht erfüllt und deshalb nun eine „Jahresend-Rallye“ gestartet, mutmaßte Herker sinngemäß. Hier lesen Sie, wer was im Wortlaut gesagt hat: Wirbel um Strafzettel: Alle Statements im Wortlaut

 

Horror-Crash: Mutter (44) stirbt, Sohn (12) schwerst verletzt

(ty) Ein schrecklicher Unfall hat sich im Nachbar-Landkreis Dachau ereignet. Eine 44-jährige Mutter starb nach dem Horror-Crash eingeklemmt in ihrem Auto, ihr zwölfjähriger Sohn konnte mit schwersten Verletzungen noch aus dem Wrack kriechen. Der Verursacher des Zusammenstoßes, ein 33-jähriger Mercedes-Fahrer, wurde mittelschwer verletzt. Zu einem tödlichen Unfall kam es  auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Altomünster und Pipinsried. Der 33-jährige Lenker des Mercedes befuhr die Straße in Richtung Altomünster, wollte in einer langgezogenen Rechtskurve zwei Fahrzeuge überholen und übersah dabei nach Angaben der Polizei den entgegenkommenden Pkw. Sein Mercedes krachte frontal mit dem BMW der 44-Jährigen aus Altomünster zusammen, die ihren zwölfjährigen Sohn mit im Wagen hatte. 

Durch den Zusammenstoß wurden beiden Autos in den Straßengraben geschleudert. Während es der zwölfjährige Bub noch schaffte, aus dem Wrack zu kriechen, wurde seine Mutter im Fahrzeug eingeklemmt – sie konnte trotz intensiver Bemühungen der Feuerwehr nicht befreit werden, wie ein Polizeisprecher berichtet, und erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Das Kind wurde mit schwersten Verletzungen in eine Münchner Klinik gebracht; der 33-jährige Unfallverursacher erlitt mittelschwere Verletzungen...

 

Bewaffneter Überfall in Ilmmünster

(ty) Ein bewaffneter Mann hat am Freitag, 13. November, die Bäckerei Wörmann in Ilmmünster überfallen und Bargeld erbeutet. Der Unbekannte hatte nach Angaben der Polizei gegen 17.40 Uhr das Geschäft in der Raiffeisenstraße betreten, die Inhaberin mit einer Handfeuerwaffe bedroht und von ihr Geld gefordert. Die bedrohte Frau händigte dem Räuber den Inhalt der Kasse aus, anschließend flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung Freisinger Straße...

 

"Mir ist nicht wohl bei der Sache"

(ty) In der regionalen Banken-Landschaft bahnt sich eine Mega-Fusion an. Wie berichtet, stehen die Sparkassen von Ingolstadt, Pfaffenhofen und Eichstätt in Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss. „Die laufenden Sondierungsgespräche werden ergebnisoffen geführt“, betonte Landrat Martin Wolf (CSU) zwar kürzlich – doch hinter vorgehaltener Hand werden die Stimmen immer lauter, die davon ausgehen, dass die Fusion das erklärte Ziel der Gespräche sei. „In den nächsten Monaten werden die Kernthemen intensiv analysiert und diskutiert“, erklärte Wolf zum Fahrplan. Die Ergebnisse sollen dann den zuständigen Gremien zur Entscheidung vorgelegt werden. 

Und genau für den Fall, dass es etwas zu entscheiden gibt, hat der Pfaffenhofener Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung schon mal vorgebaut. Denn die Kreisstadt ist selbst mit vier Sitzen in der Verbandsversammlung des „Zweckverbands Sparkasse Pfaffenhofen“ vertreten. Mit einem einhelligen Beschluss hat der Stadtrat gestern klargestellt, dass die städtischen Mitglieder im Verbandsrat einer Fusion nur dann zustimmen dürfen, wenn der Stadtrat zuvor eine entsprechende Entscheidung getroffen hat...

 

Fahndung: Wer kennt diesen Mann?

(ty) Ende August war in einem Supermarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen einer 65-jährigen Frau aus ihrer Handtasche die Geldbörse samt Inhalt gestohlen worden. Bei dem Versuch, mit der erbeuteten Kreditkarte Geld in einer Bank in Pörnbach abzuheben, wurde der bislang unbekannte Täter von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Polizei veröffentlicht nun ein Foto des Mannes und bittet um Hinweise der Bevölkerung...

 

"Imagine Pfaffenhofen": Ein Lied für den Frieden

(zel) Rund 200 Einheimische und Flüchtlinge sind im Kulturzentrum der türkisch-islamischen Gemeinde an der Hohenwarter Straße von Pfaffenhofen zusammengekommen, um gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Freiheit zu setzen. Unter dem Motto „Imagine Pfaffenhofen“ war zu einer interkulturellen Schweigeminute mit anschließendem musikalischen Statement aufgerufen worden. Der spontane Aufruf zu dieser Aktion war gekommen von Markus Käser, dem Vorsitzenden der Orts- und Kreis-SPD, sowie vom Grünen-Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek, der erst kürzlich von München nach Wolnzach gezogen ist.

Nach einer Schweigeminute, in der man wirklich eine Stecknadel hätte fallen hören, sangen alle zusammen den legendären Song „Imagine“ von John Lennon – begleitet am Klavier von Michael Herrmann, dem Chef des hiesigen Intakt-Musikinstituts, sowie von Käser und Janecek auf der Gitarre. Hier hören Sie den gesamten Song und sehen auch ein Video...

 

 
Schrecklicher Unfall bei Tegernbach

(ty) Am Schönthaler Berg zwischen Pfaffenhofen und Tegernbach kam es zu einem schweren Unfall mit einem Lastwagen und einem Pkw. Der 27-jährige Autofahrer erlitt schwerste Verletzungen, der 38-jährige Lkw-Lenker kam mit leichten Verletzungen davon.  Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei war der 27-jährige Pkw-Fahrer mit seinem Audi von Tegernbach kommend in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Im Auslauf einer Rechtskurve geriet der Audi auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Lkw. Durch den heftigen Zusammenstoß erlitt der 27-Jährige schwerste Verletzungen, er wurde vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 38-jährige Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in einem Rettungswagen abtransportiert...

 

Schülerin wählt 37 Mal den Notruf – in einer Nacht

(ty) Eine Schülerin aus dem Landkreis Freising hat sich aus unbekannten Gründen einen ziemlich seltsamen „Spaß“ erlaubt. In der Nacht wählte sie sage und schreibe 37 Mal den Notruf der Polizei. Eine Notsituation habe dabei nicht vorgelegen, wie berichtet wird – die Schülerin legte bei jedem Anruf sofort wieder auf. „Dies stellt nicht nur ein Vergehen des Missbrauchs von Notrufen dar“, erklärt ein Sprecher der Inspektion Freising. Zudem werde der Polizei-Notruf unnötig belastet, weil ja zumindest eine Leitung blockiert werde...

 

29-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

(ty) Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hüll und Oberlauterbach hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Inzwischen wurde bekannt, dass es sich bei dem verunglückten Autofahrer um einen 29-jährigen Wolnzacher handelt. Nach Angaben der Polizei erlitt der Mann schwerste Verletzungen und schwebt in Lebensgefahr. Sein 19-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Wolnzach, habe mittelschwere Verletzungen erlitten.

Der 29-Jährige war gegen 22 Uhr mit seinem Pkw auf der Verbindungsstraße von Hüll in Richtung Oberlauterbach unterwegs, als sich der Unfall ereignete. Bei Leuthenbauer kam der Wagen nach rechts von der Straße ab und durchbrach den Holzzaun eines Anwesens. „Da sich Teile des Holzauns in das Fahrzeug bohrten, wurde der Fahrer schwer verletzt, es besteht Lebensgefahr“, so ein Polizeisprecher.


Anzeige
RSS feed