Logo
Anzeige
Anzeige

Für den Münchner Airport steht die erste große Reisewelle des Jahres an – Allein heute fast 1100 Starts und Landungen mit 130 000 Passagieren

(ty) Der Münchner Flughafen rüstet sich für die erste Urlaubsreisewelle des Jahres: Mit dem Osterreiseverkehr geht es ab diesem Wochenende nicht nur auf den Straßen, sondern auch im Luftverkehr hoch her: Zum Auftakt der beiden Ferienwochen steht am heutigen Freitag mit 1082 geplanten Starts und Landungen gleich der verkehrsreichste Tag dieser Reisezeit auf dem Programm. Allein heute werden rund 130 000 Fluggäste erwartet. Insgesamt wurden für die Zeit der Osterferien bis einschließlich 3. April mehr als 16 000 Flüge angemeldet. Rund zwei Millionen Passagiere werden den Airport während der Ferien für eine Flugreise nutzen, teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) mit.

Wer den derzeit noch recht frischen Temperaturen entkommen will, dem bietet sich ab München eine große Auswahl an sonnigen Zielen in aller Welt. Die meisten internationalen Flüge ab München führen in den Osterferien zu klassischen Ferienzielen in Südeuropa und rund um das Mittelmeer. Insgesamt rund 2500 Maschinen heben in Richtung Italien, Spanien, Frankreich, Türkei, Griechenland, Portugal, Kroatien sowie Ägypten, Marokko und Tunesien ab.

Wen es in die Ferne zieht, dem stehen 266 Abflüge nach Nordamerika zur Auswahl. Über 170 Flugzeuge steuern Ziele am Arabischen Golf an. Insgesamt 182 Maschinen starten von Bayerns internationaler Luftverkehrsdrehscheibe zu Destinationen in China, Indien, Japan, Singapur, Südkorea und Thailand. 17 Mal heben Flugzeuge in Richtung Brasilien, 27 Mal nach Südafrika ab.

Reisenden, die mit dem Auto zum Airport kommen, stehen am Münchner Flughafen insgesamt rund 28 000 Parkplätze zur Verfügung. Speziell für die Schulferien hat die FMG einen „Bayern-Ferien-Spezial“-Tarif für die unmittelbar am Terminal gelegenen Parkhäuser P7 und P20 aufgelegt. Diese Stellplätze, die online gebucht werden müssen, kosten bei einer Mindestparkdauer von einer Woche lediglich 69 Euro, ab dem neunten Tag werden für jeden weiteren jeweils drei Euro berechnet.

Weitere Infos rund um das Parken am Flughafen sind unter www.munich-airport.de/parken abrufbar. Wichtige Informationen über die aktuellen Flugzeiten und das Serviceangebot des Münchner Flughafens können unter www.munich-airport.de im Internet sowie im Videotext des Bayerischen Fernsehens auf den Seiten 710 bis 723 abgerufen werden.

Weitere Beiträge zum Thema:

München, bester Flughafen Europas

München, der beliebteste Flughafen der Welt

Made in Taiwan, Know-how aus Bayern

Söders unterirdischer Auftritt

Heftiges Werben für die dritte Startbahn

Von Statisten, Sicherheitsbereichen und Airport-Shopping

Die meisten können mit dem Airport (noch) gut leben

"Best Airport in the World 2015"

Münchner Airport meldet Passagier-Rekord

Zusätzliche Kapazität für elf Millionen Passagiere im Jahr

Palmen statt Tannenbaum

Münchner Airport sucht 2800 Fluggast-Darsteller

Airport-Express hebt ab


Anzeige
RSS feed