Flughafen verzeichnete im ersten Quartal Steigerungen bei Passagierzahlen, Starts und Landungen sowie Luftfracht-Aufkommen
(ty) Der Münchner Flughafen verzeichnete im ersten Quartal des neues Jahres Zuwächse in allen Verkehrsbereichen: Die Anzahl der Fluggäste stieg um drei Prozent auf 8,9 Millionen – das sind mehr Reisende als je zuvor in einem ersten Quartal am Airport registriert wurden. Die Anzahl der Starts und Landungen lag mit 88 350 um 1,3 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Und bei der Luftfracht wurden insgesamt 79 300 Tonnen registriert – das sind gut sechs Prozent mehr an Waren und Gütern, die am Münchner Flughafen umgeschlagen wurden. Diese Zahlen teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) heute mit.
Beim Fluggastaufkommen profitierte das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz im ersten Quartal nach eigenen Angaben insbesondere von Steigerungen im internationalen Verkehr. „Mit rund 1,6 Millionen Fluggästen und einem Plus von rund acht Prozent war der Interkontinentalverkehr erneut einer der größten Wachstumstreiber am Münchner Airport“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der FMG. Auf den Fernstrecken boomte demnach vor allem der Verkehr in die Vereinigten Arabischen Emirate, in die USA sowie nach Südafrika.
Im Kontinentalverkehr stieg das Fluggastaufkommen in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf über fünf Millionen Passagiere. Dies sind knapp drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hier seien insbesondere Verbindungen zwischen München und Zielen in Spanien und Großbritannien gefragt gewesen. Bei innerdeutschen Flügen sei ein leichter Anstieg von rund einem Prozent auf über 2,2 Millionen Fluggäste registriert worden.
Bisherige Berichte zum Thema:
242 000 Flüge zu 243 Zielen in 68 Ländern
Münchner Airport legt Rekordzahlen vor
16 000 Flüge in den Osterferien
München, bester Flughafen Europas
München, der beliebteste Flughafen der Welt
Made in Taiwan, Know-how aus Bayern
Söders unterirdischer Auftritt
Heftiges Werben für die dritte Startbahn
Von Statisten, Sicherheitsbereichen und Airport-Shopping
Die meisten können mit dem Airport (noch) gut leben
"Best Airport in the World 2015"