Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte hat die Schatulle wieder einmal weit aufgemacht. Auch viele Vereine und Institutionen aus dem Raum Pfaffenhofen wurden bedacht.
(ty) Bei der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte können die Mitglieder mitbestimmen. Dieses Prinzip praktizierte die genossenschaftliche Regionalbank jetzt auch bei einer umfangreichen Spendenvergabe. Bereits zum sechsten Mal haben die Mitglieder der Bank entschieden, welche gemeinnützigen, karitativen und sozialen Einrichtungen in der Region gefördert werden sollen – und zwar mit insgesamt 50 000 Euro. Die Institutionen und Vereine aus dem Raum Pfaffenhofen, die jetzt eine Finanzspritze erhielten, lesen Sie am Ende dieses Beitrags. Insgesamt spendet das Geldinstitut nach eigenen Angaben jährlich 235 000 Euro.
Unter dem Motto „Gemeinsam Spendenwünsche erfüllen- Ihre Stimme ist gefragt, wir spenden“ konnten die Mitglieder und Kunden der Bank wieder Vorschläge für die Unterstützung regionaler Projekte einreichen. Rund 300 Vorschläge waren insgesamt eingegangen. Anschließend haben regionale Jurys, bestehend aus Mitgliedern, diese bewertet sowie letztlich die Spenden-Empfänger ausgewählt.
„Wir sind begeistert von dem überwältigenden Zuspruch, den diese Mitglieder-Spendenaktion auch in diesem Jahr wieder gefunden hat“, sagt Vorstandsmitglied Franz Mirbeth. „Unsere Mitglieder nehmen die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter und ich meine, sie haben eine gute Auswahl getroffen.“ Mirbeth nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen, meist ehrenamtlich Aktiven, für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Region und für die Gesellschaft als Ganzes zu bedanken.
Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte sieht sich in Sachen Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement gut aufgestellt. Als Genossenschaftsbank engagiere man sich seit vielen Jahren auf einem hohen finanziellen Niveau für zahlreiche Projekte in der Region. Das gesamte Spendenvolumen des Geldinstituts betrage pro Jahr mehr als 235 000 Euro.
„Der Wert unserer Bank lässt sich nicht nur in Zahlen ausdrücken“, so Mirbeth. „Als Genossenschaftsbank vertreten wir sowohl die Prinzipien der Solidarität, Partnerschaftlichkeit und Verantwortung, als auch die der ökonomischen Nachhaltigkeit.“ Man sei für die Mitglieder und Kunden als Finanzdienstleister präsent sowie für die regionale Wirtschaft und die Gesellschaft vor Ort ein leistungsstarker Partner. „Wir verstehen uns als Mitglied der Bürgergesellschaft in unserer Region“, betont Mirbeth. „Deshalb ist es uns ein Herzensanliegen, soziale, kulturelle und gesellschaftliche Initiativen in unserer Region zu unterstützen und zu fördern. So übernehmen wir Mitverantwortung für eine funktionierende regionale Gemeinschaft.“
Im Raum Pfaffenhofen wurden im Rahmen der Spenden-Verteilung folgende Vereine und Institutionen bedacht.
- Integrative Kunstschule Pfaffenhofen
- Paartaler Dirndl & Burschn Holledau
- FC Tegernbach
- Don-Bosco-Kindergarten Eschelbach
- Prop e.V.
- Bayerisches Rotes Kreuz Pfaffenhofen
- TSV Paunzhausen
- ErJuki-Chor Paunzhausen
- Gemeindliches Kinderhaus St. Johannes in Schweitenkirchen
- Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew
- Quo Vadis e.V.
- Kleiderkammer Pfaffenhofen
- Förderverein der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen
- Deutsche Rheuma-Liga, Arbeitsgemeinschaft Pfaffenhofen
- Berufsfachschule für Altenpflege Pfaffenhofen
Bei der Spenden-Verteilung in Pfaffenhofen.
Ältere Beiträge zum Thema:
"Unser Ziel ist es, hier das Geschäft auszubauen"
Eigentümer-Wechsel im Zentrum von Ilmmünster
Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte kauft BayWa-Gelände
"Wir waren erfolgreich und innovativ, haben solide gewirtschaftet"