Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Einbrecher sorgen für Großeinsatz

(ty)  In der Nacht auf heute gegen 1 Uhr kam es zu einem größeren Polizei-Einsatz an der Gutenbergstraße in Freising. Wegen eines Einbruch-Alarms in einem Supermarkt rückte eine Vielzahl von Polizisten an. Zwei Personen wurden im Inneren des Gebäudes festgestellt, einer konnte festgenommen werden. Da der zweite Einbrecher flüchtete, wurde – auch mit Hilfe eines Hubschraubers – nach ihm gefahndet. Er konnte zwar nicht gefasst, aber im Zuge der Ermittlungen bereits  identifiziert werden. Die Beschuldigten erwartet ein Strafverfahren, erbeutet hatten sie nichts.  

 

Das war zu auffällig

(ty) Sein auffälliges Verhalten wurde einem 50-jährigen Einheimischen am frühen Mittwochnachmittag zum Verhängnis. Der Rollerfahrer war auf der Augsburger Straße in Schrobenhausen unterwegs und als er den Streifenwagen erblickte, der zufällig des Weges kam, fuhr er auf den Kundenparkplatz eines Supermarkts und verschwand hinter einem Anhänger. Als er dann einer Kontrolle unterzogen wurde, war der Grund für das spontane Manöver schnell klar. Der Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol, hatte 1,0 Promille. Ihm drohen nun ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße.

 

70-Jähriger stirbt bei Brand

(ty) Heute Nacht kurz vor 4 Uhr, verständigte ein 38-jähriger Bewohner die Feuerwehr, nachdem er zuvor einen Brand im achten Stock des Wohngebäudes an der Mitterfeldstraße in München-Pasing entdeckt hatte. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung verschafft hatte, konnten die Einsatzkräfte den 70-jährigen Mieter nur noch leblos neben dem Bett auffinden. Eine Reanimation verlief erfolglos. Der Brand konnte gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Das Kripo-Kommissariat für Branddelikte hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Wieder Waldbrand in Riedenburg

(ty) Schon wieder hat es im Gemeinde-Bereich von Riedenburg (Kreis Kelheim) einen Brand in der Natur gegeben. Die Floriansjünger mussten damit bereits zum fünften Mal binnen weniger Tage ausrücken. Während es zuletzt, wie berichtet, am Trimm-Dich-Pfad und beim Schullandheim gebrannt hatte, loderten nun am Mittwoch in der Nähe des „Jurasteigs“ die Flammen (Foto). Die Polizei bittet angesichts der Trockenheit um besondere Sorgfalt im Umgang mit brennenden oder glimmenden Gegenständen und warnt: Auch weggeworfene Glasflaschen können Brände auslösen. 

In der Nähe des Waldweges „Jurasteig“ hatte sich am gestrigen Nachmittag gegen 16 Uhr ein Flächenbrand entwickelt. Als die Einsatzkräfte anrückten, waren bereits um die 150 Quadratmeter betroffen. „Das am Boden liegende Laub und Geäst fingen Feuer“, berichtet ein Sprecher der Kelheimer Polizeiinspektion. Auch diesmal hatten die örtlichen Floriansjünger die Situation zum Glück rasch unter Kontrolle und konnten den Brand löschen. Der Sachschaden wurde von der Polizei in diesem Fall auf rund 1500 Euro geschätzt. 

Auch diesmal sei die Brandursache unklar. Bei der Feuerwehr geht man – wie berichtet – davon aus, dass die derzeit vorherrschende Trockenheit in Verbindung mit der Unachtsamkeit von Personen der Auslöser der jüngsten Brände gewesen sein dürfte. Am Sonntagmittag hatte es einen Flächenbrand bei einem Waldstück in der Nähe des Schullandheims gegeben. Am Dienstagabend mussten die Löschfahrzeuge in der Nähe des Parkplatzes beim Trimm-Dich-Pfad anrücken, wo sich in einem Waldstück die Flammen bereits auf zirka 150 Quadratmetern ausgebreitet hatten.

 

Feuer nach Flex-Arbeiten

(ty) Am Mittwochabend hat es gegen 18 Uhr einen Feuerwehr-Einsatz in einem Ortsteil von Kelheim gegeben. Wie die Polizei berichtet, hatten ein Holzstoß und ein Geräteschuppen Feuer gefangen, nachdem ein 55-Jähriger aus der Kreisstadt im Garten geflext hatte. Der Mann habe sich nach Abschluss der Arbeiten für etwa 15 Minuten ins Haus begeben, in der Zwischenzeit entwickelte sich zirka vier Meter von der Stelle, wo der 55-Jährige gewerkelt hatte, der Brand. Die Kelheimer Floriansjünger rückten an und löschten. Die Polizei beziffert den durch das Malheur entstandenen Schaden auf zirka 2000 Euro. 

Falscher Polizist macht fette Beute

(ty) Am Mittwochvormittag hatte ein Regensburger Ehepaar Besuch von einem Betrüger bekommen, der sich als Polizist ausgegeben hat. Der angebliche Kripo-Beamte gaukelte seinen Opfern vor, eine Spurensicherung in den Wohnräumen durchführen zu müssen, da die Senioren im Alter von 74 und 76 Jahren Opfer eines Einbruchs gewesen seien. Nachdem der bislang nicht identifizierte Kriminelle die Wohnung verlassen hatte, stellten die beiden Rentner das Fehlen von wertvollen Münzen fest. Der Wert der Beute wird im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt.

Gegen 11 Uhr hatte der Trickbetrüger nach Angaben aus dem oberpfälzischen Polizeipräsidium das Ehepaar aufgesucht. Der Besuch des vermeintlichen Kriminal-Beamten sei zuvor telefonisch von einer Frau angekündigt worden. „Den Geschädigten wurde vorgegaukelt, sie wären bereits Opfer eines Einbruchs geworden und man müsse nun Spuren sichern“, berichtet die Polizei. Daher sei der Mann, der uniform-ähnliche, blaue Kleidung trug, in die Wohnung gelassen worden. Nach etwa 15 Minuten sei der Unbekannte in einem günstigen Moment verschwunden. Das Ehepaar stellte im Nachgang fest, dass nun einige Gold- und Silbermünzen fehlen, und rief die Polizei. Die echte Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Aufklärung dieses perfiden Trickdiebstahls aufgenommen.

 

Krankenhausreif geprügelt

(ty) Am Mittwochabend ist es auf dem Kelheimer Fischerfest zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen, bei der zwei junge Männer von einem bislang Unbekannten krankenhausreif geprügelt worden sind. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurde ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt mit der Faust ins Gesicht geschlagen und erlitt dabei eine Nasenbeinfraktur. Ein 20-jähriger Kelheimer kassierte einen Faustschlag auf ein Auge und wurde dadurch ebenfalls verletzt.

Die beiden Opfer der Prügel-Attacke mussten in der hiesigen Goldberg-Klinik versorgt werden. Der Täter ist bislang nicht identifiziert, der Polizei liegen derzeit auch keine Hinweise zu der Person vor. Deshalb bitten die Ermittler um Hinweise. Wer den Vorfall – der sich gegen 22.45 Uhr ereignete – beobachtet hat und Angaben zu dem Schläger machen kann, soll sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion Kelheim melden. Die Ermittlungen laufen.

  

Unter Drogen und mit Drogen

(ty) Gestern wurde in den Abendstunden ein 37-jähriger Kroate auf dem A99-Parkplatz „Neuherberg“ mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Unmittelbar, bevor sein Wagen zum Stehen kam, warf der Mann eine mit Heroin gefüllte Spritze und ein Gramm Marihuana, das in Alufolie verpackt war, aus dem Fenster. Ein Drogentest verlief bei dem Mann positiv, woraufhin er zur Blutentnahme musste. Den 37-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, da er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führte.

 

Abflug im Rausch

(ty) Gestern gegen 22.20 Uhr, kam ein 37-Jähriger mit seinem VW bei Odelzhausen – auf der Kreisstraße von Unterweikertshofen in Richtung Sittenbach – nach rechts von der Strecke ab und im Graben zum Stehen. Der mittelschwer Verletzte wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, ehe er in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden konnte. Ein Alkoholtest ergab bei ihm 1,2 Promille. Der total beschädigte Pkw musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet, ihm blüht nun ein Strafverfahren und außerdem droht ihm der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Doppelter Ärger für 15-Jährigen

(ty) Gestern gegen 0.20 Uhr bemerkten die am Markt Indersdorfer Volksfest ihren Dienst tuenden Beamten der Dachauer Polizeiinspektion in der Nähe des Volksfestplatzes einen 15-jährigen Radler, der Schlangenlinien fuhr und ein Verkehrszeichen unter den Arm geklemmt hatte. Ein Alko-Test bei dem Jugendlichen ergab 1,74 Promille. Zur Herkunft des Schildes konnte er keine plausible Erklärung abgeben. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wurde danach von seiner Mutter abgeholt. Gegen ihn wurde Strafanzeige wegen Diebstahls und Trunkenheit im Verkehr erstattet. 

Heftiger Crash

(ty) Am Mittwoch gegen 21 Uhr war eine 18-Jährige aus dem Kreis Landshut auf der Ortsverbindungsstraße von Unterwangenbach in Richtung Leitenbach (Kreis Kelheim) unterwegs, als der Unfall passierte: In einer abschüssigen Linkskurve geriet ihr Auto, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, nach rechts in den Graben. Der Pkw kam ins Schleudern, prallte mit der Heckseite gegen einen Wasserdurchlass aus Beton, woraufhin er sich aufstellte und letztlich auf dem Dach liegenblieb. Die drei Insassen wurden leicht verletzt; der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Der Pkw wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Die Feuerwehren aus Mainburg und Lindkirchen waren  im Einsatz.

 

Kollision an der roten Ampel

(ty) Gestern gegen 22.10 Uhr war eine 18-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Kelheim mit ihrem Pkw auf der Regensburger Straße in Kelheim in Richtung Saal/Donau unterwegs, als es krachte. Zur gleichen Zeit wollte eine 37-Jährige aus Kelheim mit ihrem Auto vom Parkplatz einer Firma nach links auf die die Regensburger Straße einfahren. An der Stelle ist die Vorfahrt durch eine Ampel geregelt. Die junge Frau, die auf der Regensburger Straße unterwegs war, übersah das für sie geltende Rotlicht, sodass es zu einem Crash mit dem einfahrenden und vorfahrtsberechtigten Pkw kam. Bei der Kollision wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von 7000 Euro.

Weitere aktuelle Beiträge:

Tragisches Ende eines Vatertags-Ausflugs in Reichertshofen

Tragischer Tod beim Baden

PFC-Belastung in Manching: Landratsamt untersagt Grundwasser-Nutzung

Lebensgefährlich verletzt

Der Bragge-King von Walkersbach

Gutes Ende in Pfaffenhofen: Die vermissten Kinder sind wieder da

Die Pinnwand, 11. Mai 2018

Busfahrer unter Missbrauchs-Verdacht


Anzeige
RSS feed