Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ein Kilo Marihuana und jede Menge Ärger

(ty) Wie damals berichtet, war es am Vormittag des 13. Juni vergangenen Jahres zu einem Polizei-Einsatz im Bereich des S-Bahnhofs in Unterföhring gekommen. Dabei gab es einen Schusswechsel, in dessen Verlauf eine 26-jährige Polizeibeamtin der Inspektion Ismaning eine lebensgefährliche Kopfverletzung erlitt. Der Tatverdächtige, ein 37-jähriger Deutscher, konnte kurz darauf festgenommen werden. Soweit vorab: In Bezug auf diese Straftat stellte eine zu diesem Zeitpunkt unbekannte Person auf einer Kommunikations-Plattform seitdem auch unter dem Pseudonym des Täters wiederholt kurze Textnachrichten mit beleidigendem und strafbarem politisch motiviertem Inhalt ein. Diese setzte er stets in Bezug zu der Tat in Unterföhring.

Konkret handelte es sich dabei um nationalsozialistische Abbildungen (wie das Hakenkreuz) und Beleidigungen an die Adresse der 26-jährigen Polizeibeamtin. Außerdem wurde in weiteren Textnachrichten in Menschen verachtender Weise öffentlich zu Straftaten aufgefordert. Durch umfangreiche Ermittlungen der Kripo konnte nun ein 30-jähriger Tatverdächtiger als möglicher Urheber dieser Nachrichten ermittelt werden. Gestern in den frühen Morgenstunden wurde ein auf Antrag der Staatsanwaltschaft München erlassener richterlicher Beschluss zur Durchsuchung der Wohnung des 30-Jährigen vollzogen.

Dabei wurden neben umfangreichem Beweismaterial hinsichtlich der Publikationen in sozialen Medien auch ein fahndungsnotiertes, entwendetes amtliches Kfz-Kennzeichen und eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel – unter anderem über ein Kilogramm Marihuana – sichergestellt. Der 30-Jährige wurde festgenommen. Ihm werden unter anderem Beleidigung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, besonders schwerer Fall des Diebstahls an einem Kraftfahrzeug und illegaler Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.

 

Er beging über 260 Taten

(ty) Ein 57-jähriger Münchner ist bereits seit 1995 als so genannter Sparschweindieb polizeilich in Erscheinung getreten. In diesem Zusammenhang beging er mehr als 260 Einzeltaten und verbüßte 15 Haftstrafen. Er gilt als Intensivtäter und wurde zuletzt Ende vergangenen Jahres aus der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim entlassen. Bereits kurz danach trat er wieder in Erscheinung und beging Mitte März dieses Jahres den ersten Diebstahl eines Sparschweins aus einem Fahrrad-Geschäft in der Münchner Innenstadt. Es folgten weitere drei Diebstähle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München.

Der 57-Jährige agiert bayernweit und war auch in den Landkreisen Passau und Weilheim aktiv. Dabei betrat der Mann stets die Geschäfte und täuschte Kaufwillen vor. Bei einer günstigen Gelegenheit nahm er die aufgestellten Sparschweine und Spendenkassen vom Tresen, steckte diese ein und verließ dann den Laden wieder. Teilweise gab er an, auf seine Frau warten zu müssen, die sich ebenfalls im Laden aufhalten würde, oder gab vor, auf ein Telefonat oder eine SMS zu warten. Auch sein Hund wurde immer wieder als Ausrede missbraucht. Nach richterlicher Vorführung erging gegen den Dieb Untersuchungs-Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr.

 

Geldbörse aus Auto gestohlen

(ty) Ein Autoknacker treibt derzeit in Mainburg sein Unwesen. In der Nacht von Dienstag auf gestern wurde erst am Dahlienweg und dann an der Bahnhofstraße ein Pkw aufgebrochen - die Polizei geht davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt. Im ersten der beiden Fälle drang er in das Fahrzeuginnere ein und entwendete eine Geldbörse mit diversen Ausweisdokumenten sowie Bargeld im unteren dreistelligen Betrag. An der Bahnhofstraße ging der Unbekannte bei einem weiteren Fahrzeug ebenfalls nach diesem Schema vor, allerdings fand er hierbei keine Beute.

 

Pkw zerkratzt

(ty) Ein Auto, das auf dem Parkplatz einer Gaststätte im Bereich Straßäcker in Mainburg geparkt war, wurde durch einen unbekannten Täter im Bereich der linken hinteren Tür verkratzt. Die Polizei grenzt den Tatzeitraum auf Dienstag, 22 Uhr, bis Mittwoch, 0 Uhr, ein. Ob die Beschädigung mutwillig oder fahrlässig durch eine andere Auto-Tür verursacht wurde, ist bislang noch nicht bekannt. 

 

Betrunken am Steuer

(ty) Ein 40-jähriger Autofahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim wurde gestern gegen 18.45 Uhr einer Verkehrskontrolle in Abensberg unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der Mann muss nun mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

 

Mofa frisiert

(ty) Das gibt Ärger: Ein 15-Jähriger aus Kelheim wurde gestern gegen 20.40 Uhr von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er an seinem Mofa Veränderungen vorgenommen hat, damit die Geschwindigkeit erhöht wird. Das Mofa wurde so zum Kleinkraftrad. Da der Jugendlich die erforderliche Fahrerlaubnis hierzu nicht besaß, wird er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. 

Seniorin um Tausende Euro gebracht

(ty) Gestern Nachmittag traten in Ebersberg Enkeltrickbetrüger in Erscheinung. Dabei gelang es ihnen, eine 78-jährige Seniorin um mehrere tausend Euro zu betrügen. Bei einem Anruf, den die Frau gegen 11 Uhr erhielt, gab sich der Anrufer als norddeutscher Verwandter aus. Er bräuchte wegen des Kaufs einer Immobilie finanzielle Unterstützung. Unglücklicherweise erkannte die Frau nicht, dass es sich bei dem Mann nicht um einen Verwandten handelte und übergab am Nachmittag mehrere tausend Euro Bargeld an einen angeblichen Mitarbeiter eines Notars. Bei einem Telefonat in den Abendstunden mit dem tatsächlichen Verwandten erkannte die Frau, dass sie Opfer von Betrügern geworden war.

 

Radler von Auto erfasst

(ty) Eine 47-jährige Autofahrerin war gestern gegen 11.30 Uhr in Hallbergmoos auf der Rosenstraße unterwegs und wollte nach rechts auf den Erchinger Weg abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 36-jähriger Radfahrer auf dem Gehweg des Erchinger Weges auf der linken Seite in Richtung Grünecker Straße. Die Frau übersah den Radfahrer beim Abbiegen und erfasste diesen mit ihrer Fahrzeugfront. Der Radfahrer rutschte dabei über die Motorhaube und fiel zu Boden. Dabei zog er sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu, weiter klagte er über Schmerzen in der rechten Schulter, weshalb er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Am Pkw entstand durch mehrere Kratzer und Dellen ein Sachschaden von ungefähr 1500 Euro.

Jugendliche Randalierer

(ty) Eigentlich wollten sie ja nur ein Fahrrad befreien, am Ende wurden sie von der Polizei nach Hause gebracht. Gestern randalierten mehrere Jugendliche gegen 19.20 Uhr auf einem Grundstück Im Jägerfeld in Hallbergmoos und beschädigten dabei einen Holzzaun. Die herbeigerufene Streife der Polizeiinspektion Neufahrn musste gegen einen jungen Mann, der sich zuerst sehr uneinsichtig zeigte, unmittelbaren Zwang einsetzen. Im Anschluss konnte der Sachverhalt aufgeklärt werden: Demnach versuchten zwei der Jugendlichen das mit einem Schloss an den Holzzaun gesicherte Fahrrad durch Niederreißen zu befreien. Die Besitzerin des Fahrrades – ein Mädchen aus der Gruppe - hatte ihren Schlüssel verloren. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurden alle Jugendlichen den Erziehungsberechtigten oder Verantwortlichen übergeben.

 

15-Jähriger stiehlt Bier und Energy-Drinks

(ty) Ein 15-Jähriger aus Parsberg (Kreis Neumarkt) hatte sich gestern gegen 13.30 Uhr eine etwas ungewöhnliche Getränke-Mischung in einem Supermarkt an der Dr.-Schrettenbrunner-Straße ausgesucht. Das schlimme daran: Er wollte sie nicht bezahlen. Das Personal hatte bemerkt, wie er eine Flasche Bier im Wert von 1,85 Euro aus dem Laden schmuggeln wollte. Nachdem er gestoppt wurde, gab er zu, dass er 15 Minuten vorher bereits zwei Dosen Energy-Drink im Wert von 3,38 Euro entwendet hatte. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.

 

Sattelzug mit manipulierter AdBlue-Anlage

(ty) Eine Streife der Autobahnpolizeistation Parsberg kontrollierte heute um 7.30 Uhr einen slowakischen Lkw auf der A3 bei Neumarkt. Dabei wurde festgestellt, dass die AdBlue-Anlage mittels eines Emulators manipuliert worden war. Als Folge davon steigt der Abgasausstoß. Es wird jedoch nur Lkw-Maut für die schadstoffärmere Klasse entrichtet. Der Emulator wurde in einer Fachwerkstatt entfernt und der Originalzustand der Anlage wieder hergestellt. Neben Reparaturkosten fielen für den Fahrer und die Firma ein Bußgeld nach dem Bundesfernstraßengesetz in Höhe von 1500 Euro an, das mittels Sicherheitsleistung einbehalten wurde.

 

Massive Verstöße

(ty) Die Autobahnpolizeistation Parsberg stellte heute um 0.15 Uhr massive Lenk- und Ruhezeitverstöße des Fahrers eines türkischen Sattelzuges  fest. Da der gleiche Fahrer bereits am 5. Juni mit ebenfalls gravierenden Lenk- und Ruhezeitverstößen kontrolliert und angezeigt worden war, wurde nach den entsprechenden Sozialvorschriften sowohl für den Fahrer als auch für die Firma ein Bußgeld von insgesamt 3000 Euro mittels Sicherheitsleistung erhoben und einbehalten. Zudem wurde die Weiterfahrt bis zum Erreichen der erforderlichen Ruhezeit unterbunden.

 

Kupferrohr einer Kapelle geklaut

(ty) In der Zeit von 1. Mai bis 11. Juni entwendete ein bislang Unbekannter ein Kupfer-Fallrohr von der Kapelle „Vierzehn Nothelfer“ in Velburg (Kreis Neumarkt). Das Rohr hat einen Wert von etwa 50 Euro. 

  

Wer bestiehlt einen 13-Jährigen?

(ty) Als ein 13-jähriger Bub am Dienstag nach Schulschluss nach Hause radeln wollte, war sein Fahrrad nicht mehr da. Bei dem Rad des 13-Jährigen aus Neutraubling handelt es sich um ein Mountain-Bike der Marke Cube vom Typ "AIM SL", Rahmenfarbe schwarz/weiß. Der Wert wird auf 250 Euro geschätzt. Der Drahtesel war mit einem Kettenschloss gesichert.

 

Gartenhäuser aufgebrochen

(ty) In der Feldfahrt in Freising hat ein Unbekannter zwischen Freitag und gestern zwei Gartenhäuser aufgebrochen. Bei der ersten Hütte wurde die Scheibe der Tür mittels eines vorgefundenen Steines eingeschlagen, beim zweiten Häuschen wurde die Türe aufgehebelt. Entwendet wurde nach bisherigem Sachstand nichts. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Pfaffenhofener Dirt-Park kann kommen

Schrecklicher Crash im Kreis Freising: Ein Toter, zwei Schwerverletzte

Scheyern: Malheur mit Bagger ruft viele Feuerwehrleute auf den Plan

Er hatte eine 84-Jährige vergewaltigt: Ausgebrochener Häftling ist gefasst

73-Jährige wegen Mordversuchs an ihrem Ehemann (81) verhaftet

IHK schlägt Alarm: Den Firmen in der Region fehlen 12 000 Fachkräfte

Darum gibt es heuer in Pfaffenhofen zur WM kein großes Public-Viewing

Polizei warnt vor dubiosen Dachdeckern

Heftiger Crash bei Wolnzach: 25-Jähriger überschlägt sich mehrfach 


Anzeige
RSS feed