Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Haus nach Brand unbewohnbar

(ty/aa) Gleich zwei Mal sind Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehrleute gestern wegen Bränden in Bad Abbach (Kreis Kelheim) gerufen worden. An der Kaiser-Heinrich-II.-Straße hatte am Morgen offenbar ein technischer Defekt eine Rauchentwicklung ausgelöst, dieser Zwischenfall endete glimpflich. Am Abend gab es dann allerdings ein schadensträchtiges Feuer im Keller eines Wohnhauses an der Erich-Ollenhauer-Straße – auch hier wird nach bisherigem Stand ein technischer Defekt als Ursache vermutet. Dieses Gebäude ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Einem 76-Jährigen musste ein Platzverweis erteilt werden, weil er den Einsatz mehrmals gestört haben soll.

Wie die Kelheimer Polizei berichtet, bemerkte gegen 6.15 Uhr eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Kaiser-Heinrich-II.-Straße eine Rauchentwicklung im Heizungsraum und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei – auch der zuständige Kaminkehrer wurde hinzugezogen – scheint ein technischer Defekt an der Ölheizung die Ursache des Zwischenfalls gewesen zu sein. Glücklicherweise sei niemand verletzt worden. Wesentlicher Sachschaden sei nicht entstanden.

  • 190110_Brand_Haus_BadAbbach_1
  • 190110_Brand_Haus_BadAbbach_2
  • 190110_Brand_Haus_BadAbbach_3
  • 190110_Brand_Haus_BadAbbach_4
  • 190110_Brand_Haus_BadAbbach_5
  • 190110_Brand_Haus_BadAbbach_6
  • 190110_Brand_Haus_BadAbbach_7
  • 190110_Brand_Haus_BadAbbach_8
 

Gegen 22 Uhr brach im Keller eines Wohnhauses an der Erich-Ollenhauer-Straße ein Brand in der Nähe der Heizungs-Anlage aus (siehe Fotos). "Da der eingebaute Rauchmelder Alarm schlug, konnten alle Bewohner das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen", teilte die Polizei mit. "Durch das Feuer wurde der Kellerbereich stark in Mittleidenschaft gezogen, darüber hinaus die weiteren Stockwerke stark verrußt." Der entstandene Sachschaden wurde heute im sechsstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Das Gebäude sei derzeit unbewohnbar, erklärte ein Polizei-Sprecher.

Erste Hinweise deuten hier – so heißt es weiter – auf einen technischen Defekt an der Pellet-Heizung hin. Die Ermittlungen der Kelheimer Gesetzeshüter zur genauen Ursache dauern jedoch noch an. Der Einsatz sei von einem 76-jährigen Nachbarn mehrfach gestört worden. "Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde ihm ein polizeilicher Platzverweis ausgesprochen, wodurch die Rettungs- und Löscharbeiten ungehindert fortgesetzt werden konnten", wurde dazu erklärt. Ausdrücklich bedanken sich die Feuerwehrler indes bei anderen, sehr hilfsbereiten Nachbarn. Bei der Eiseskälte versorgten sie die Floriansjünger kurzerhand mit warmen Getränken. Nach zirka 4,5 Stunden war der Feuerwehr-Einsatz beendet. Aufgrund der überfrierenden Nässe hatte auch der örtliche Bauhof mit einem Streuwagen anrücken müssen.

 

Ermittlungen nach Feuer bei Neustadt

(ty) Am Montag brannte – wie berichtet – in Schwaig bei Neustadt an der Donau (Kreis Kelhheim) ein Holzschuppen nieder. Da das Feuer auch auf das Dach des Wohngebäudes übergriff und ein ebenfalls angrenzendes Wohnhaus durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird der Gesamtschaden auf rund 100 000 Euro geschätzt. Ein Mann erlitt leichte Verletzungen durch Rauchgase. Die Brandermittler der Landshuter Kripo schließen angesichts der bisherigen Ermittlungen eine vorsätzliche Brandlegung und einen technischen Defekt als Brandursache aus. „Es ist vielmehr davon auszugehen, dass der Brand fahrlässig verursacht wurde“, wurde heute aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium gemeldet.

 

Ausgetickt an der Tankstelle

(ty) Ein 26-Jähriger aus Königsmoos randalierte heute Nacht gegen 0.40 Uhr in angetrunkenem Zustand in einer Tankstelle „Am Südpark“ in Neuburg an der Donau. Er weigerte sich dann auch, die Tankstelle zu verlassen, zündete sich außerdem trotz des absoluten Rauchverbots eine Zigarette an und beleidigte die Angestellte. Gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten zeigte er sich ebenfalls uneinsichtig und aggressiv.

Als er in dann Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht wurde, bedrohte er die Gesetzeshüter und beleidigte sie. Da ein Alkoholtest 2,7 Promille ergab, wurde der Mann in einem Haftraum ausgenüchtert.  Das böse Erwachen folgt: Der 26-Jährige muss sich nun wegen Beleidigung, Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen die Brandschutz-Verordnung verantworten.

 

Behelfs-Brücke gestohlen

(ty) Ein nicht alltäglicher Diebstahl hat sich laut heutiger Mitteilung der Polizei bereits zwischen Weihnachten und Neujahr auf einem Firmen-Gelände bei Painten (Kreis Kelheim) ereignet. Um die angrenzende Wiese als Parkplatz nutzen zu können, war von dem Unternehmen eine Stahlplatte über den Straßengraben gelegt worden – sozusagen als Behelfs-Brücke. Diese sei von einem bislang unbekannten Täter gestohlen worden. Der Wert der Beute wird auf zirka 2000 Euro beziffert.

Wie ein Sprecher der Kelheimer Inspektion berichtet, liegen den Beamten allerdings bereits Hinweise von Zeugen vor: Dabei gehe es um einen orange-farbenen Kranwagen sowie um einen Mann, der ein orange-farbenes Arbeits-Outfit getragen haben soll – ähnlich der Kleidung von städtischen Mitarbeitern. Nach den bisherigen Ermittlungen der Gesetzeshüter war dieser Mann allerdings nicht offiziell beauftragt worden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

Update:

Nachträglich teilte die Polizei hierzu am Freitag, 11. Januar, mit: "Nach Rücksprache mit der geschädigten Firma, war die entwendete Stahlplatte nicht wie ursprünglich behauptet in der Nähe des Firmengeländes abgelegt, sondern an der Staatsstraße 2233 von Painten nach Hemau kurz nach dem Paintener Ortsausgang. Hier sollte im Auftrag der Gemeinde eine Wiese als kurzzeitige Parkfläche für eine Veranstaltung erschlossen werden."

 

Familien-Zoff mit Schlägen

(ty) Am gestrigen Abend schlug ein 34-Jähriger in einer S-Bahn vor München-Pasing wegen eines Beziehungsstreits heftig auf einen 26-Jährigen, den Freund seiner Schwester, ein. Aber der Reihe nach. Eine 24-jährige Afghanin holte am Nachmittag ihren 26-jährigen Freund am Flughafen von München ab, der Mann war aus den Niederlanden zu ihr gekommen. Als sich beide auf dem Weg in die Innenstadt befanden und von der S8 auf die S4 umstiegen, trafen sie in der S-Bahn auf den 34-jährigen Bruder der Frau aus Fürstenfeldbruck. Der 34-Jährige ist mit der Beziehung seiner Schwester zu dem 26-jährigen Landsmann nicht einverstanden.

Nach dem Aufeinandertreffen und einem verbalen Streit mit Beleidigungen und heftigen Bedrohungen schlug der 34-jährige Afghane in der S-Bahn mehrmals heftig gegen den Körper und das Gesicht des Freundes seiner Schwester. Mehreren Reisenden, die dazwischengingen und eingriffen, gelang es, die beiden zu trennen. Beim Halt in Pasing riefen die Mitreisenden dann Mitarbeiter der Bahn-Sicherheit hinzu. Der 26-Jährige erlitt keine äußerlich sichtbaren Verletzungen, klagte jedoch über ein Pochen im Kopf und heftige Schmerzen im Gesicht und Ohr. Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung ermittelt.

 

Spiegel-Klau 

(ty) Ein unbekannter Täter hat gestern Abend zwischen 18.20 und 18.40 Uhr in Reichertshofen den Außenspiegel eines geparkten Pkw abmontiert und gestohlen. Das Fahrzeug, ein blauer VW Golf, war an der Starkertshofener Straße geparkt. Der Täter hatte es offensichtlich nur auf den Spiegelträger abgesehen. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Diebstahsl und bitte unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

70-Jährige flüchtet nach Unfall

(ty) Gestern gegen 10.30 Uhr war eine  27-Jährige aus Siegenburg in Mainburg auf der Bahnhofstraße stadteinwärts unterwegs, am Kreisverkehr musste sie verkehrsbedingt halten. Eine nachfolgende Pkw-Lenkerin fuhr auf das stehende Auto auf, dabei entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. Während die 27-Jährige dann rechts abbog und an der Einfahrt zum Griesplatz anhielt, setzte die Unfallverursacherin ihre Fahrt in Richtung Innenstadt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Über das Pkw-Kennzeichen wurde die 70-Jährige aus dem südlichen Landkreis Freising ermittelt. Sie muss sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten.

 

Fahndung nach weißem SUV

(ty) Gestern zwischen 10 und 12.45 Uhr hatte eine 69-Jährige ihren schwarzen Mercedes am Bürgermeister-Emil-Karl-Platz in Bad Abbach abgestellt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, registrierte sie einen frischen Schaden an diesem. Außerdem wurde von der Polizei weißer Farbabrieb sichergestellt. Vermutlich hatte ein weißes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken den Mercedes angefahren. Die 69-Jährige erinnerte sich an einen weißen SUV, der neben ihrem Auto geparkt war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kelheimer Polizeiinspektion unter (0 94 42) 50 42 0 zu melden.

 

Alarm-Anlage löste aus

(ty) In eine Spielothek im Industriegebiet von Eichstätt versuchte ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum gestrigen Mittwoch gegen 2.30 Uhr durch Hebeln an einem Fenster einzudringen. Dabei dürfte der Täter allerdings von der Alarmanlage abgeschreckt worden sein, die auslöste. Der verursachte Schaden am Fenster beträgt zirka 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 zu melden.

Weitere aktuelle Beiträge:

Tragödie bei München: Bub (9) wurde von Baum erschlagen

Der Winter fordert seinen Tribut: Unzählige Unfälle in der Region

Mitunter das Maß verloren

Polizei filmte Pfaffenhofener Raser, wenig später krachte es auch schon

Unglück in Brauerei

Raub-Überfall auf Ingolstädter Hotel

Polizei-Kontrolle im Bordell rettete 44-jähriger Frau wohl das Leben

Audi: Jahres-Absatz ist gesunken

Kopf eingeklemmt: Folgenreiches Versehen eines Stapler-Fahrers

Scheyern: Gewerbeverein setzt auf Kontinuität in der Führungsriege

Ladendieb zeigt sich selbst an

Auto-Landkreis Pfaffenhofen: Auf 1000 Einwohner kommen 1016 Fahrzeuge

Heftiger Unfall bei Ilmmünster: Kleinbus überschlägt sich

Gekaufte Rechnungen: Zoll deckt raffinierten Sozialbetrug auf


Anzeige
RSS feed