Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf die entsprechende blaue Überschrift klicken.

 

Bewaffneter Überfall auf Goldankaufstelle

(ty) Zwei bewaffnete Täter haben am Donnerstagnachmittag eine Goldankaufstelle in Pfaffenhofen überfallen und dabei mehrere hundert Euro erbeutet. Kurz nach 15 Uhr hatten die beiden maskierten Personen den in der Passage am Sparkassenplatz angesiedelten Laden betreten. Die augenscheinlich mit Pistolen bewaffneten und maskierten Männer forderten von dem alleine anwesenden Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Der Bedrohte händigte den Räubern daraufhin seine Geldbörse aus. Mit einigen hundert Euro Beute verließen die beiden Unbekannten dann das Geschäft und flüchteten zu Fuß in Richtung Sparkassen-Parkhaus.  

 

Unterwegs mit den Kochprofis

(zel) Wenn die „Kochprofis“ von RTL II regelmäßig in vor sich hindümpelnden und meistens mehr schlecht als recht laufenden Lokalen Einzug halten, um den Betreibern unter die Arme zu greifen, dann ist sie oft nicht weit: Anke Brückner aus Reichertshausen. Sie ist eine der Redakteure, die hinter der beliebten Koch-Doku-Soap stehen. Die 36-Jährige arbeitet als freie Fernsehredakteurin und wird von der Firma Janus TV GmbH, die für RTL II „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ produziert, regelmäßig gebucht. Unter anderem hat sie auch schon für ProSieben, RTL, ntv, sixx und BRalpha gearbeitet. Fernsehen, sagt sie, ist einfach ihr Ding. Und was sie antreibt, kann sie mit einem einzigen Wort beschreiben: Neugier.

 

Alles muss raus!

(ty) Schnäppchenjäger sollten sich diesen Termin schon mal vormerken. Am Dult-Sonntag, 4. Mai, können vor dem Pfaffenhofener Rathaus wieder Fundsachen ersteigert werden. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) übernimmt dabei höchstpersönlich den Part des Auktionators und beginnt ab 15 Uhr mit der Versteigerung. Etwa 35 Gegenstände, darunter 25 Fahrräder, aber auch mehrere Schirme, ein Fußballpokal, ein Kinderwagen und sogar eine Madonna aus Wachs  kommen bei der Versteigerung unter den Hammer. All diese Gegenstände befinden sich seit über sechs Monaten im hiesigen Fundamt und wurden weder vom jeweiligen Eigentümer abgeholt noch vom Finder beansprucht. Vor der Versteigerung können die Stücke, die unter den Hammer kommen, ab 14.30 Uhr inspiziert werden.

 

Baby lebensgefährlich verletzt

(ty) Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße ND 11 zwischen Burgheim und Gempfing wurden am Mittwoch die 29-jährige Autofahrerin aus Rain und ein 20 Monate altes Mädchen aus Burgheim schwer verletzt. Zur Unfallzeit war die 29-Jährige mit ihrem Citroen in Richtung Gempfing unterwegs. Im Fond des Fahrzeugs befand sich in einem Kindersitz die 20 Monate alte Nichte der Autofahrerin. Aus ungeklärter Ursache kam die Frau mit ihrem Pkw nach rechts von der Straße ab und prallte mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen Baum. Nach dem Aufprall konnte sich die Autofahrerin selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie konnte auch das Kind aus dem stark demolierten Fahrzeug retten, aus dem bereits Rauch aufstieg. Kurz darauf stand das Fahrzeug in Flammen und brannte anschließend total aus.

 

„Ich muss einen Schnitt machen“

(ty/zel) Am Mittwoch hatte unsere Zeitung bereits vermeldet, dass Christian Dierl, der Kreisvorsitzende der Freien Wähler, seinen Rückzug aus der aktiven Politik antritt. Er selbst war nicht zu erreichen, hat sich zurückgezogen. Selbst FW-Kreisvize Max Hechinger konnte lediglich von einem Telefonat mit Christian Dierls Vater berichten, in dem dieser ihn von der Entscheidung seines Sohnes in Kenntnis gesetzt hat. Inzwischen weiß man mehr. 

In einem am Donnerstag erschienenen Zeitungsbericht, in dem Dierl ausführlich zitiert wird,  werden nun alle letzten Zweifel vom Tisch gewischt: Der 33-Jährige wird die bei den jüngsten Wahlen errungenen Mandate im Pfaffenhofener Kreistag und im Wolnzacher Gemeinderat nicht antreten, bestätigte er dem Blatt in einem offensichtlich ausführlichen Gespräch, das er – wie es heißt – von sich aus gesucht hatte. Für unsere Zeitung war Dierl auch am Donnerstag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Er sei krank, hieß es sinngemäß, und könne deshalb keine Fragen beantworten.

Die Entscheidung, seine Mandate nicht anzutreten, hat Dierl dem Bericht zufolge nach einer Auszeit, zusammen mit seiner Familie und wohl überlegt getroffen – sie sei auch aus gesundheitlichen Gründen und auf ärztlichen Rat hin erfolgt und zudem unumstößlich. „Ich muss einen Schnitt machen, so geht es nicht weiter“, wird Dierl zitiert. Ihm ist, so wird deutlich, das alles zu viel geworden. Deshalb zieht er für sich die Notbremse. „Ich habe einfach keine andere Wahl“, sagte Dierl dem Blatt: Seine angeschlagene Gesundheit mache ihm einen weiteren Einsatz in der Kommunalpolitik, so wie er sich das vorstelle, schlichtweg unmöglich.

Lesen Sie dazu auch: Christian Dierl vor dem politischen Rückzug

 

Mini Cooper in Flammen

(ty) Am Mittwoch gegen 5.50 Uhr stand auf der Autobahn A 9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Dreieck Holledau in Fahrtrichtung München ein Mini Cooper in Flammen. Der 34-Jährige aus dem Landkreis Neumarkt, der am Steuer  saß, hörte plötzlich einen lauten Knall und sah Rauch aus dem Motorraum seines Wagens quellen. Während er rechts ranfahren und sich in Sicherheit bringen konnte, brannte sein Pkw nahezu völlig aus – der Restwert des Fahrzeugs wird mit gerade einmal 4000 Euro angegeben. 

 

Dunkle Wolken über Wildparkern in der Sonnenstraße

(ty) Seit dem Ausbau der Sonnenstraße wird in dieser kurzen  Verbindungsstraße zwischen der Auenstraße und dem Pfaffenhofener Hauptplatz ziemlich wild geparkt. Um das zu unterbinden, hat die Stadtverwaltung jetzt drei offizielle Parkplätze markiert und einen Parkscheinautomaten aufgestellt. Maximal zwei Stunden kann man hier nun mit Parkschein sein Fahrzeug abstellen –und mit der so genannten Semmeltaste kann man auch ein kostenloses Kurzzeitticket  für 15 Minuten ziehen. „Wer allerdings außerhalb der gekennzeichneten Flächen parkt, muss künftig mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung rechnen“, heißt es aus dem Rathaus klipp und klar. 

 

Kommissar 2.0

(ty) Mit Hilfe moderner Technik ist es Beamten der Polizei Pfaffenhofen gelungen, den Diebstahl eines Smartphones aufzuklären und es der 15-jährigen Besitzerin wieder zu beschaffen. Der mutmaßliche Dieb, ein ebenfalls 15-Jähriger aus München, rückte das Handy dann schnell heraus.

Die 15-jährige Geschädigte erstattete Anzeige bei der Inspektion Pfaffenhofen, da ihr Smartphone im Wert von 400 Euro gestohlen worden war. Sie hatte den Angaben zufolge auch einen unbekannten Jungen in Verdacht, den sie in München kennengelernt hatte und der sich sehr stark für ihr Handy interessierte. Von dem Verdächtigen wusste sie jedoch lediglich den Vornamen und konnte eine vage Beschreibung abgeben. Da die Geschädigte aber die „iCloud“ ihres Smartphones aktiviert hatte, konnten die Beamten per Internet die GPS-Daten des Handys orten und so feststellen, dass sich das Telefon in einem Münchner Wohnblock befindet...

 

(ty) Ingolstadt und die Region weisen aktuell beste Arbeitsmarktdaten auf, es herrscht quasi Vollbeschäftigung. „Und dennoch gibt es auch unter diesen Bedingungen Menschen, die nicht ohne weiteres beruflich Fuß fassen können“, erläutert Norbert Forster, Vorstand des Vereins Pro Beschäftigung. „Dies gilt in der Region insbesondere für Frauen, da bei uns der Arbeitsmarkt sehr stark gewerblich-technisch orientiert und somit männerdominiert ist. Hier unterstützen wir seit vielen Jahren ganz gezielt mit unserer Beratungsstelle Frauen – Beruf – Gründung.“

„Die Zahlen sind das eine, die menschlichen Schicksale dahinter das andere“, ergänzt Ira Schmalbrock, Diplom-Psychologin und Leiterin der Beratungsstelle. Und sie erzählt von Barbara D., die nach überstandener Krebserkrankung ihren Arbeitsplatz verlor. Von Milena P., die in Kasachstan Musiklehrerin war und jetzt nach einer Stelle als Reinigungskraft sucht. Von Katrin B., deren berufliches Selbstbewusstsein kleiner wurde mit jedem Jahr, in dem sie Mann und Kindern den Rücken frei hielt. Von Petra H., die als Alleinerziehende den Lebensunterhalt für sich und ihre beiden Kinder aus eigener Kraft erwirtschaften möchte. Längst hat sich herumgesprochen, dass es in der Ingolstädter Wagnerwirtsgasse offene Ohren und tatkräftige Unterstützung gibt.

 

„Mafiahochzeit“ in der Goethestraße

(ty) Mehrere „Freudenschüsse“ aus Schreckschusspistolen haben für einige Gäste einer Ingolstädter Hochzeit ein juristisches Nachspiel. Eine besorgte Anwohnerin in der Goethestraße teilte bei der Einsatzzentrale der Polizei mit, ihr seien auf einer Hochzeitsfeier im Freien mehrere Männer mit Pistolen im Hosenbund aufgefallen. Nachdem die Anruferin Schüsse gehört hatte, seien die Männer in zwei Pkw gestiegen und in Richtung Innenstadt gefahren...


Anzeige
RSS feed