Logo
Anzeige
Anzeige

"Parteiunabhängige" nominierten den 37 Jahre alten Finanz-Controller einhellig. Seit dem Ausscheiden von Manfred Betzin ist er amtierender Rathaus-Chef.

(ty) Nun ist er auch offiziell zum Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl in Jetzendorf gekürt worden: Die "Parteiunabhängigen" (PU) nominierten Tobias Endres einhellig für den außerturnusmäßigen Urnengang am 9. Juni. Bestimmt werden muss bekanntlich ein Nachfolger für den aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch hin vorzeitig entlassenen Rathaus-Chef Manfred Betzin. "Authentisch, bürgernah und ehrlich" wolle er im Falle seiner Wahl das Amt ausfüllen, so Endres im Gespräch mit unserer Zeitung. Der 37-Jährige arbeitet als Finanz-Controller. Als Vize-Bürgermeister ist er seit dem Ausscheiden von Betzin amtierendes Gemeinde-Oberhaupt.

Nach aktueller Lage gibt es mehrere Bewerber um die Betzin-Nachfolge. Neben Endres haben, wie berichtet, bereits Bastian Hepperle (parteilos) und Emily Rumpf (Grüne) ihren Hut in den Ring geworfen. Die 23 Jahre alte Emily Rumpf, die die Wahlkreis-Büros ihres Partei-Kollegen und Bundestags-Abgeordneten Leon Eckert in Schrobenhausen und Pfaffenhofen leitet, ist wie Endres bereits offiziell nominiert.

Dagegen benötigt der selbstständige Physiotherapeut Bastian Hepperle (42) bekanntlich erst einmal die Unterstützung von mindestens 80 Stimmberechtigten aus der Kommune, um überhaupt als Kandidat antreten zu können. Die Unterschriften-Listen dafür liegen bis 29. April, 12 Uhr, im hiesigen Rathaus aus. Rumpf gehört als jüngstes Mitglied dem Gemeinderat an. In dieses Gremium nachgerückt ist erst vor geraumer Zeit Tobias Endres. 

Der 37-Jährige stieg nicht nur innerhalb kurzer Zeit zum Zweiten Bürgermeister von Jetzendorf auf. Er führt aktuell neben seiner Tätigkeit als Finanz-Controller bei einem Breitband-Versorgungs-Unternehmen seit dem Ausscheiden von Bürgermeister Manfred Betzin zum 31. März auch kommissarisch die Amtsgeschäfte im örtlichen Rathaus.

Durch das Programm bei der Nominierungs-Versammlung, die im Vereinsheim des TSV Jetzendorf stattfand, führte der Sprecher der PU und frühere Vize-Bürgermeister Leonhard Sedlmeier. Als Wahl-Beauftragte fungierten der Dritte Bürgermeister Simon Fottner sowie Gemeinderat und Kreisrat Stefan Skoruppa. Bei der Wahl vereinigte Endres alle der abgegebenen 51 Stimmen auf sich. 

"Es gibt nicht viel Spielraum für ein Wunschkonzert", sagte Endres gegenüber unserer Redaktion zu den finanziellen Möglichkeiten der Kommune. Das wolle er im Wahlkampf auch klar kommunizieren. Mit der Erweiterung der Schule sowie der Kinderkrippe für den Ganztages-Betrieb stünden zwei große Projekte an, die den Haushalt der Gemeinde außerordentlich stark belasteten.

Vorantreiben möchte er den Glasfaser-Ausbau sowie die Erweiterung des Radwege-Netzes. In Kooperation mit dem Jugendarbeit-Zweckverband wolle man Räumlichkeiten für die Jugendlichen schaffen. Auch bei der Energiewende möchte Endres seine Gemeinde voranbringen. "Von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen bis zu Windrädern wollen wir sämtliche Optionen prüfen."

Bisherige Beiträge zum Thema:

Bürgermeister-Kollegen und Landrat verabschieden Manfred Betzin

Vor Bürgermeister-Wahl in Jetzendorf: Hepperle braucht zunächst 80 Unterstützer

Jetzendorf: Grüne nominieren Emily Rumpf (23) zur Bürgermeister-Kandidatin

Gerade zum Vize gekürt: Tobias Endres will neuer Bürgermeister von Jetzendorf werden

Nach Entlassung von Betzin: Jetzendorf wählt neuen Bürgermeister am 9. Juni

Bastian Hepperle (42) will der neue Bürgermeister von Jetzendorf werden 

Zwei Bürgermeister-Entscheidungen in Jetzendorf sind bereits gefallen

Jetzt ist es offiziell: Manfred Betzin wird als Bürgermeister von Jetzendorf entlassen

Jetzendorf: Warum Bürgermeister Betzin vorzeitig aufhört und wie es jetzt weitergeht 


Anzeige
RSS feed