Serie solcher Taten in der Region reißt nicht ab. Dieses Areal wurde heuer bereits zum zweiten Mal von Kriminellen heimgesucht.
(ty) Zum wiederholten Male ist ein Wertstoffhof in der Region von Kriminellen heimgesucht worden – diesmal wieder im Landkreis Pfaffenhofen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute mitteilte, drangen bislang nicht identifizierte Täter am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag in das an der Straße "Am See" in der Gemeinde Baar-Ebenhausen gelegene Areal ein. Den Angaben zufolge wurde anschließend versucht, die Tür zu einem Lagerraum aufzubrechen. Dabei sei eine Holz-Verkleidung ramponiert worden. Außerdem sei eine Tonne mit Elektro-Kleingeräten ausgeschüttet worden.
"Ob von diesem Elektro-Schrott etwas entwendet wurde, ist nicht nachvollziehbar", erklärte ein Polizei-Sprecher am heutigen Nachmittag. Zum angerichteten Schaden liegen keine näheren Informationen vor. Strafrechtlich werde wegen eines versuchten Diebstahls in besonders schwerem Fall ermittelt. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld in Verbindung zu setzen. Diese Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 9.45 Uhr, begangen.
Wie die Polizei heute gegenüber unserer Redaktion erklärte, wurde der Wertstoffhof in Baar-Ebenhausen damit in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal angegangen. Die erste Tat war von 27. auf 28. Februar verübt worden. Damals sei eine Büro-Türe aufgebrochen worden. Von den Tätern sei ein Tablet-Computer entwendet worden. Außerdem sei Bargeld aus der Kaffee-Kasse gestohlen worden. Weitere Container auf dem Areal seien geöffnet worden. Von den Kriminellen seien damals ein Stemmeisen und ein Schraubenzieher verwendet worden; beide Tatwerkzeuge seien von ihnen auf dem Gelände gefunden worden.
Zum Hintergrund:
Erneuter Einbruch auf Wertstoffhof
Wieder Einbruch auf Wertstoffhof
Diebstahl auf Wertstoffhof: Zwei Männer nach Zeugen-Hinweis festgenommen
Erneute Einbrüche in Wertstoffhöfe: Diesmal in Vohburg und Geisenfeld
Langfinger-Bande auf Wertstoffhof: Für 42-Jährigen klickten die Handschellen
Erneuter Einbruch in Wertstoffhof: Diesmal vier Leute auf frischer Tat gefasst
Erneut wurden zwei Wertstoffhöfe in der Region von Einbrechern angegangen
Erneut wurden Wertstoffhöfe zu Tatorten: Diesmal in Reichertshofen und Wellheim
Neuerlicher Einbruch auf Wertstoffhof: Diesmal in der Gemeinde Weichering
Erneut Einbrecher in Wolnzacher Wertstoffhof: Polizei sucht Zeugen
Einbrecher suchen Wertstoffhöfe heim: Polizei prüft Zusammenhang der Taten