Logo
Anzeige
Anzeige

Gerolsbach: Bürgermeister Martin Seitz blickt auf das zu Ende gehende Jahr in seiner Gemeinde und benennt abgeschlossene, laufende sowie anvisierte Projekte.

(ty) Es ist eine gute Tradition, dass sich die Gemeinde-Oberhäupter zum Jahresende mit Weihnachts- beziehungsweise Neujahrsgrüßen an ihre Bürgerinnen und Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Martin Seitz (CSU), Bürgermeister von Gerolsbach:

"Liebe Leserinnen und Leser,

die Suche nach der richtigen Zahl im Adventskalender wurde zunehmend leichter, die Plätzchen sind meist schon gebacken und die Häuser schön geschmückt. Immer näher rückt die Heilige Nacht. Jeder stimmt sich ein und freut sich auf seine Art auf das bevorstehende Fest. In einer ruhigen Minute bei Punsch und Weihnachts-Plätzchen wird oft Bilanz gezogen. Wie war das ablaufende Jahr, was ereignete sich. Deshalb schauen wir auf unsere Gemeinde, was wurde erreicht oder was steht noch aus. Ein paar Eckpunkte des Jahres 2024 möchte ich kurz aufzeigen:

Straßen-Sanierungs-Maßnahmen

♦ Gemeinde-Verbindungsstraße (GVS) Wolfertshausen – Gerolsbach inklusive Umfahrung Finkenzell: Ausbau und Sanierung sind abgeschlossen; Investition: zirka 1,7 Millionen Euro (Förderung: 810 000 Euro).

♦ Bau Kreisverkehr in Gerolsbach: Nach über achtjähriger Vorplanungszeit sind die Arbeiten in der Ortsmitte abgeschossen. Mit einer wunderbaren Einweihungs-Feier wurde der Kreisverkehr seiner Bestimmung übergeben.
Investition: 1,9 Millionen Euro.

♦ Geh- und Radweg-Bau Junkenhofen – Landkreis-Grenze: abgeschlossen.

♦ Geh- und Radweg-Bau Singenbach – Oberweilenbach inklusive Sanierung und Verbreiterung der Staatsstraße: Es liegt derzeit kein aktueller Zeitplan vom staatlichen Bauamt Ingolstadt vor.

♦ Ausbau und Sanierung inklusive Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Eisenhut und Euernbach: So gut wie abgeschlossen.

Viele Vermessungs-Arbeiten im Zusammenhang mit den Straßen-Sanierungs-Arbeiten müssen noch final zum Abschluss gebracht werden. Hierfür bitte ich die Grundstücks-Eigentümer um Verständnis. Danke an alle Grundstücks-Besitzer, dass Sie der Gemeinde immer wieder Grund zur Verfügung stellen!

Weitere Projekte und Themen:

♦ Wasserleitungs-Bau Wolfertshausen: läuft.

♦ Rathaus Gerolsbach: Außen-Malerarbeiten.

♦ Kindergarten: Im Sommer 2021 konnte ein Teil des Pfarrheims umgestaltet werden, sodass hier vorläufig eine Kindergarten-Gruppe Platz finden konnte. Mein herzlicher Dank geht an die Pfarrkirchen-Pfründe insbesondere an Herrn Abt Markus Eller sowie das Team der Pfarrei Gerolsbach. Planungen für einen Neubau eines weiteren zweizügigen Kindergartens laufen derzeit. Sanierungs-Arbeiten im Kindergarten 'Kunterbunt' wurden durchgeführt

♦ Abenteuer-Spielplatz Singenbach: Im Rahmen einer Leader-Förderung wird der Spielplatz in Singenbach umgestaltet. Beginn: März 2025. Unabhängig von dem Projekt wurde der Gerolsbach in diesem Abschnitt naturnah umgestaltet. Im Gemeinde-Gebiet sind aktuell neun Spielplätze vorzufinden. Diese sind gut in Schuss und werden immer wieder modernisiert.

♦ Errichtung neuer Lebensmittelmarkt (Edeka) nähe Raiffeisenbank: Arbeiten sind am Laufen. Im Frühjahr 2025 kann wieder direkt in Gerolsbach eingekauft werden.

♦ Weiter wird sich auch eine Zahnarzt-Praxis, eine Logopädie-Praxis und eine Physiotherapie-Praxis ansiedeln. Mit weiteren Ärzten wurde Kontakt aufgenommen.

♦ Planungen zur Dorferneuerung Schachach und Eisenhut laufen.

♦ Kinderbetreuung – eines der wichtigsten und größten Themen in unserer Gemeinde: Umfangreiche Prüfungen zur Ausweitung der Kinder-Betreuung fanden statt; aber auch eine gerechtfertigte Gebühren-Anpassung fand statt; Umstellung auf Online-Kita-Platz-Bedarfsanmeldung; Ferien-Betreuung konnte in den Sommer-Ferien angeboten werden; ein umfangreiches Ferien-Programm fand wieder statt.

♦ Tolle Feste, Theaterstücke, Versammlungen, sportliche Highlights der zahlreichen aktiven Vereine fanden statt.

♦ Das Thema 'Geflüchtete' verstärkt sich

♦ Die Digitalisierung schreitet voran (Flächendeckend steht Glasfaser zur Verfügung, Digitales Amt, Online-Kita-Platz-Anmeldung; Online-Wahlschein, Online-Zählermeldung …). Das Thema Mobilfunk-Ausbau ist schwierig!

♦ Gerolsbach ist seit Jahren Vorreiter in Sachen regenerative Stromgewinnung und nachhaltige Wärme-Versorgung – aufgrund dessen hat uns die Energiekrise nicht so stark getroffen.

♦ Erstellung Wasser-Konzept wurde abgeschlossen, das Starkregen-Risiko-Management und eine kommunale Wärme-Planung wurden in Auftrag gegeben.

Was steht an im neuen Jahr 2025? 

Fürs nächste Jahr haben wir uns wiederum einiges vorgenommen, darunter Straßen-Sanierungs- und Ausbau-Maßnahmen: 

  • Gemeinde-Verbindungsstraße Eisenhut – Gerenzhausen – Saulbach
  • Kreisstraße PAF7 nach Schachach
  • Gemeinde-Verbindungsstraße Hörzell – Mammertshausen – Einsassen
  • Verlängerung des Geh- und Radwegs an der Kreisstraße PAF8 und PAF7 (Riedener Äcker)
  • Sanierung Kreisstraße PAF7 im Ortskern Gerolsbach – nähe Kirche
  • Auch weiterhin bleiben der kontinuierliche Ausbau und die Verbesserung der örtlichen Infrastruktur unser 'Kerngeschäft'

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Wohle der Gemeinde und der Gemeinschaft beigetragen haben. Ohne Eure Unterstützung wäre Gerolsbach nicht das, was es heute ist – eine aufstrebende Gemeinde im Herzen von Bayern! Dafür ein herzliches Vergelt's Gott! 

Für das Vertrauen und die Verbundenheit, die Sie mir, dem Gemeinderat und den Beschäftigten der Gemeinde Gerolsbach im Jahr 2024 entgegengebracht haben, bedanke ich mich. Im Namen der Gemeinde Gerolsbach wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr

Martin Seitz"

Lesen Sie auch:

"Trotz angespannter Haushaltslage war auch kulturell wieder einiges geboten" (Pfaffenhofen)

"Am Ende ist eine Gemeinde mehr als nur die Ansammlung von Infrastruktur" (Hohenwart)

"Jahr war geprägt von Herausforderungen, aber auch von gemeinsamen Erfolgen" (Ernsgaden)

"Ein Konsolidierungs-Fahrplan, der in seiner Konsequenz im Kreis seinesgleichen sucht" (Reichertshausen)

"Ein von großen Meilensteinen gepflastertes und geprägtes Jahr" für Scheyern

"Lassen wir uns aber nicht von den derzeitigen Angstmachereien beeinflussen" (Münchsmünster)

"Bei allem Engagement sind wir angehalten, Einsparungen vorzunehmen, wo möglich" (Wolnzach)

"Werden ohne weiteren Kredit notwendige Investitionen nicht stemmen können" (Baar-Ebenhausen)

"Schritte für gute Gesundheits-Versorgung und bedarfsgerechtes Wohnen im Alter" (Rohrbach)

"Viele kleinere Projekte wurden fortgeführt beziehungsweise zum Abschluss gebracht" (Vohburg)

"In finanzieller Hinsicht hat sich die Lage für unsere Gemeinde deutlich verschlechtert" (Jetzendorf)

"Trotz angespannter Haushalts-Lage müssen wir viele Aufgaben stemmen" (Pörnbach)

"Jeder, der sich für andere engagiert, macht unsere Welt ein Stück hoffnungsfroher" (Manching)

"Das Jahr war geprägt von bedeutenden Entwicklungen für unsere Stadt Geisenfeld"

"Es tut sich etwas in Hettenshausen"

"Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist es wichtig, die Zuversicht nicht zu verlieren" (Schweitenkirchen)

"Die Ereignisse belasten gerade psychisch immer noch viele Mitbürger" (Reichertshofen)

"Bitte rechnen Sie auch hierfür mit einem Verbesserungs-Beitrag im kommenden Jahr" (Ilmmünster)    


Anzeige
RSS feed