Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Verantwortlichen haben offensichtlich den Überblick verloren: Am 8. und 22. Oktober finden jeweils zeitgleich zwei Veranstaltungen statt, bei denen sich die Bürger einbringen sollen

(zel) Der Bürger ist gefragt wie nie im Landkreis Pfaffenhofen. Workshop hier, Zukunftsforum da, Bürgerbeteiligung dort, Anliegerversammlung anderswo. Ideen sollen sie einbringen, mitdiskutieren, ihre Heimat mitgestalten. Vor allem zwei Förderprogramme, für die man sich bewerben will, machen die Menschen im Landkreis derzeit zu gefragten Gesprächspartnern. Der Landkreis und seine Gemeinden wollen bekanntlich als Förderregion ins Leader-Programm aufgenommen werden. Und zudem schicken sich Pfaffenhofen, Hettenshausen, Schweitenkirchen, Scheyern und Rohrbach an, Geld aus dem Efre-Fördertopf zu bekommen. Doch vor lauter Terminen, die mit diesen Bewerbungen zusammenhängen, haben offensichtlich die Verantwortlichen jetzt selbst den Überblick verloren – denn an zwei Tagen müssten die Bürger schon die Gabe der Bilokation besitzen, um den Einladungen gerecht zu werden. Am 8. und 22. Oktober gibt es nämlich jeweils eine Bürger-Veranstaltung zu Leader und zu Efre.

So sollen am kommenden Mittwoch, 8. Oktober, ab 19 Uhr die Bürger aus dem Raum Schweitenkirchen im dortigen Rathaus-Sitzungssaal bei einem Bürger-Workshop ihre Ideen in Zusammenhang mit Efre einbringen. Zeitgleich aber findet in Sachen Leader ein Projekt-Workshop zum Thema Mobilität statt; ab 19 Uhr im FC-Vereinsheim von Hettenshausen. Besonders ungeschickt: Auch räumlich liegen diese beiden Veranstaltungen so nah beisammen, dass die Gefahr besteht, dass man sich gegenseitig die Besucher nimmt.

Und wer nun glaubt, dass es sich bei dieser Überschneidung um eine einmalige Ungeschicklichkeit handelt, der wird beim Blick auf die Terminlisten schnell feststellen, dass dem nicht so ist. Wie der 22. Oktober belegt. An diesem Abend sollen nämlich die Bürger aus dem Raum Rohrbach ab 19 Uhr im hiesigen Rathaus ihre Efre-Ideen einbringen, während beim Leader-Projekt-Workshop in Geisenfeld an diesem Tag ab 19.30 Uhr die Themen Freizeit, Tourismus und Umweltbildung behandelt werden. 

Damit sie in diesem Termin-Chaos den Überblick behalten, hier noch einmal alle Daten im Überblick. 

Die Kreisstadt Pfaffenhofen und die vier Nachbargemeinden Hettenshausen, Rohrbach, Scheyern und Schweitenkirchen wollen in den kommenden Jahren intensiver zusammenarbeiten und dabei auch gemeinsame Projekte realisieren. Um diese Projekte, die ins so genannte Efre-Förderprogramm aufgenommen werden sollen, zu sammeln, sind die Bürger der fünf Kommunen gefragt. Sie können ihre Ideen bei Bürger-Workshops einbringen. Hier die Termine:

  • in Schweitenkirchen am Mittwoch, 8. Oktober, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses
  • in Scheyern am Donnerstag, 9. Oktober, um 19 Uhr im Caritas Altenheim St. Joachim und Anna
  • in Hettenshausen am Mittwoch, 15. Oktober, um 19 Uhr in der Gaststätte am Waldspielplatz
  • in Rohrbach am Mittwoch, 22. Oktober, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses 

  • in Pfaffenhofen am Donnerstag, 6. November, um 19 Uhr im Rathausfestsaal.  

Die Erarbeitung der „Lokalen Entwicklungsstrategie“ (LES), mit der sich der Landkreis um die Anerkennung als Leader-Förderregion für den Zeitraum 2014 bis 2020 bewirbt, schreitet indes ebenfalls voran. Nach dem Zukunftsforum am 15. September in Wolnzach sollen nun ganz konkrete Projekte, aber auch weitere Projektideen diskutiert und entwickelt werden. Folgende Projekt-Workshops sind hier geplant:

  • Thema Barrierefreiheit:
 Montag, 6. Oktober, 19 Uhr in Münchsmünster, Bürgersaal Gasthof Rauscher, Tassilostraße 10.
  • Thema Mobilität:
 Mittwoch, 8. Oktober, 19 Uhr in Hettenshausen, Vereinsheim FC, Am Sportplatz 1.
  • Themen Freizeit, Tourismus und Umweltbildung:
 Mittwoch, 22. Oktober, 19.30 Uhr in Geisenfeld (Adresse wird noch bekanntgegeben)
  • Themen Landwirtschaft, Naturschutz, Umwelt und Flächenmanagement: Montag, 27. Oktober, 19.30 Uhr in Pfaffenhofen  (Adresse wird noch bekanntgegeben)

Weitere Beiträge zum Thema:

Die glorreichen Fünf 

"Wir sind auf einem guten Weg"

Jetzt muss ein Verein gegründet werden 

Zukunfts-Trends im Fokus

Weil halt nicht alles super ist 

Schon schön, aber...

Warum der Altlandrat null Bock auf "Leader" hat

Leader-Kränzchen im Kreistag

Auftakt mit Herzensangelegenheiten

Der Sinneswandel des Thomas H.


Anzeige
RSS feed