Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Der Mörder mit dem Stinkefinger

(ty) Es war sicher keine leichte Entscheidung der Eltern der kleinen Franziska aus Möckenlohe, bei der Urteilsverkündung gegen Stefan B. im Verhandlungssaal des Landgerichtes Ingolstadt zu sitzen und stundenlang den Mörder ihrer kleinen Tochter beobachten zu müssen, wie der teilnahmslos den Urteilsspruch über sich ergehen ließ, mal mit gesenktem Haupt, mal den Kopf auf dem Tisch in die Arme vergraben, als wolle er ein wenig schlafen.

Den Augenkontakt zu dem Menschen, dessen Leben er auch zerstört hat, den vermied er. Das Urteil – Lebenslänglich unter der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld –  nahm er regungslos hin. Und auch ohne jeden Anschein von Reue. Das Gerichtsgebäude jedenfalls verließ er gegen Mittag, nicht ohne den wartenden Journalisten den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen. Damit endet eines der Aufsehen erregendsten Verfahren vor der Schwurkammer des Ingolstädter Landgerichts. Mit einem Urteil, dass juristisch gesehen völlig in Ordnung geht, die Volksseele indes nicht rundum befriedigt...

 

Und plötzlich bricht die Straße weg

(zel) Zu einem spektakulären Zwischenfall ist es in Niederscheyern gekommen. In der Kreuzung von Sonnenhang und Gerstenstraße ist die Straße eingebrochen. Die entstandene Öffnung hatte etwa die Größe eines Gulli-Deckels. Doch darunter tat sich eine kleine Höhle auf. Der Hohlraum war nach Angaben der Pfaffenhofener Stadtwerke etwa sieben Kubikmeter groß...

 

„Ich bin und bleibe Bürgermeister“

(zel) Kreisstadt-Bürgermeister Thomas Herker (SPD) hat mit allen Spekulationen über seine mögliche Kandidatur für das Amt des Pfaffenhofener Landrats bei der Wahl im Jahr 2017 aufgeräumt. Gegenüber unserer Zeitung stellte er klar, dass er sich nicht um den Posten des Kreischefs bewerben wird. Herker war erst im vergangenen Jahr trotz dreier Gegenkandidaten mit beinahe zwei Drittel der Stimmen zum Bürgermeister wiedergewählt worden. 

"Stand heute steht mein Schreibtisch bis 2020 in der Stadtverwaltung“, sagte Herker auf Anfrage unserer Zeitung. „Hier haben wir in der Koalitionsvereinbarung die Maßnahmen bis zum Ende der laufenden Stadtratsperiode vorgezeichnet – und deren Umsetzung gilt mein ganzer Einsatz“, betonte er. „Ich bin und bleibe gerne Bürgermeister dieser Stadt."...

 

Inge rockt sie alle!

(zel) Elf Bands, freier Eintritt, bestes Wetter, Feiertag – was will man mehr. Die 16. Auflage des Pfaffenhofener Nachwuchsband-Festivals „Saitensprung“ am Vatertag war ein voller Erfolg. Hunderte von Besuchern kamen auf die Alte Stadionwiese neben dem Freibad-Parkplatz, um Musik zu hören, miteinander zu chillen und eine große Sause zu feiern. Die Stimmung war super. Und am Ende hatte die Ernsgadener Rock-Gruppe „WildOnes“ um die starke Sängerin Inge Fuchs die Nase vorn. Die Inge ist einfach – und zwar im allerbesten Sinne – eine Rampensau. 

Auf Platz zwei wurde von der Jury die Band „Unpredictable“ aus Pfaffenhofen gewählt, die erst seit gut einem Jahr in der jetzigen Konstellation zusammenspielt. Und der dritte Platz musste wegen Stimmengleichheit geteilt werden: Er ging an die Rock- und Pop-Combo „Whiskey before Breakfast“ (Pfaffenhofen/Pörnbach) sowie an die Heavy-, Trash- und Death-Metal-Gruppe „Sacrifice in Fire“ (Pfaffenhofen). Und dann gab es noch einen Publikums-Preis, für den die Besucher den ganzen Tag über abstimmen konnten: Der ging an „Whiskey before Breakfast“ – sie dürfen sich damit „Sieger der Herzen 2015“ nennen… 

 

Feuer im Pfaffenhofener Landratsamt

(zel) Im Pfaffenhofener Landratsamt hat es gebrannt. Die Ursache war zunächst unklar, verletzt wurde niemand und der Schaden hält sich in Grenzen. Bekanntlich wird das Landratsamt derzeit generalsaniert. Im Bereich der Baustelle in dem Gebäudekomplex kam es zu einem Schmorbrand im Dachgeschoss. Die Feuerwehr wurde gegen 21.10 Uhr alarmiert. Das Feuer war nach Angaben der Polizei offenbar gerade dabei, von der Dämmwolle auf die Dachbalken überzugreifen, als die Brandmelde-Anlage anschlug. Die Feuerwehr rückte umgehend an und konnte den Brand dann auch schnell löschen. Vor Ort waren 22 Floriansjünger mit vier Fahrzeugen von der Kreisstadt-Feuerwehr, wie Kommandant Roland Seemüller berichtet

 

Flüchtling muss wegen sexueller Nötigung ins Gefängnis

(ty) Die Diskussionen um das Zugangsverbot für Asylbewerber in einer Ingolstädter Diskothek waren durchaus kontrovers und emotional in den vergangenen Wochen. Hintergrund des Hausverbotes war nicht zuletzt der Fall eines Flüchtlings, der jetzt vom Amtsgericht wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung in zwei Fällen zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteil wurde.

Dem Mann wird zur Last gelegt, am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Damen-Toilette der Innenstadt-Diskothek „Amadeus“ zwei junge Damen massiv sexuell bedrängt zu haben. Das Gericht sah nach den Aussagen der beiden Frauen und auch des Türstehers die Schuld des Flüchtlings als erwiesen an. Und verurteilte den Mann wegen sexueller Nötigung in zwei Fällen. Was im allgemeinen Sprachgebrauch einer „versuchten Vergewaltigung“ gleich käme…

  

Ja-Wort am 15.05.15 um 15.15 Uhr

(zel) Seit dem 12.12. des Jahres 2012 sind bekanntlich die besonders beliebten Daten für eine Hochzeit Geschichte. Aber Günter Staud, der Leiter des Vorstandsstabs bei der Hallertauer Volksbank, kennt sich freilich aus mit Zahlen – und hat deshalb für seine Trauung einen perfekten Termin gefunden: Am 15.5.15 um 15.15 Uhr gaben er und Martina Jokisch – Marketing-Chefin beim hiesigen Autohaus Stiglmayr – sich in Pfaffenhofen das Ja-Wort. Getraut wurden sie von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Festsaal des Rathauses. Im Zuständigkeitsbereich des Standesamts der Kreisstadt wurden an diesem Tag übrigens sechs Trauungen vollzogen – fünf in Pfaffenhofen und eine in Ilmmünster.

 

Baum stürzt auf fahrenden Pkw

(ty) Bei einem unwetterbedingten Unfall hat eine 48-jährige Autofahrerin Glück im Unglück gehabt. Ihr Auto wurde nach Angaben der Polizei gegen 23 Uhr während der Fahrt bei Scheyern-Triefing von einem entwurzelten Baum getroffen. Die Frau aus Jetzendorf blieb glücklicherweise unverletzt, wie ein  Sprecher der Inspektion Pfaffenhofen mitteilt…

 

Von Pferd in den Kopf gebissen

(ty) Eine 22-Jährige ist in Mainburg von einem Pferd in den Kopf gebissen und schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war die junge Frau an einer Pferdekoppel, als es zu dem Vorfall kam. „Als sich die Frau bückte, biss ihr eines der Pferde unvermittelt in den Kopf und verletzte sie schwer“, berichtet ein Polizeisprecher. Herbeigerufene Rettungskräfte versorgten die Verletzte, ehe sie per Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste...

 

Kino am Westpark evakuiert 

(ty) Kurz vor 1 Uhr hat die automatische Brandmeldeanlage im Kino am Westpark ausgelöst. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr stellten auf der Technik- und Vorführebene des Kinos Brandgeruch und leichte Rauchentwicklung fest. Sicherheitshalber wurden daraufhin alle Vorführungen unterbrochen und das komplette Gebäude von Polizei und Feuerwehr geräumt. Zu dem Zeitpunkt befanden sich noch etwa 200 Personen im Gebäude...


Anzeige
RSS feed