Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Frontal-Crash auf der B 13 endet tödlich

(ty/zel) Der schwere Verkehrsunfall auf der B 13 bei Pörnbach hat ein tödliches Ende genommen. Der 63-jährige Pkw-Fahrer aus Pörnbach, der bei dem Frontalzusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte, ist im Klinikum Ingolstadt gestorben. Der 29-jährige Pkw-Lenker aus Uttenhofen, der in den Crash verwickelt worden war, liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus...

 

Der längst abgerissene Giebel darf nun abgerissen werden

(zel) Der umstrittene Giebel, den sich das Pfaffenhofener Landratsamt zum Hofberg hin selbst genehmigt hatte und gegen den ein Nachbar wegen der Schattenwirkung vor Gericht gezogen war, wurde im September vergangenen Jahres bereits abgerissen. Damit verschwand das Symbol der Peinlichkeit, das den Landkreis bundesweit in die Schlagzeilen gebracht hatte. Für die ZDF-Sendung „Länderspiegel“ war der Fall bekanntlich damals der „Hammer der Woche“. Erledigt war die Angelegenheit aber auch mit dem Abbruch des Giebels nicht. Im Gegenteil: Bis jetzt zog sich das Drama hin, das in mehreren Akten aufgeführt wurde. Nun aber hat der Bau- und Vergabeausschuss des Kreistags den noch fehlenden Beschluss gefasst. Die Giebel-Affäre ist damit beendet. Zumindest formal.

Ausgerechnet das Landratsamt hatte sich bei seiner eigenen Erweiterung einen Giebel erlaubt, der nicht genehmigungsfähig war. Außerdem kam ans Licht, dass die Kreisbehörde einen gerichtlich verhängten Baustopp ignoriert hatte. Und als ob das noch nicht genug wäre, stellte der Bayerische Kommunale Prüfungsverband (BKPV) obendrein fest, dass der Vergleich, der mit dem Nachbarn geschlossen wurde und der als zentralen Punkt eben den Giebel-Abriss beinhaltet, schwebend unwirksam war. Deshalb musste sich der Ausschuss nun noch einmal mit dem leidigen Thema befassen...

Lesen Sie dazu auch: Volle Transparenz? Lieber nicht!

 

Großbrand gibt weiter Rätsel auf

(zel) Auch eine Woche nach dem neuerlichen Großbrand auf einem Bauernhof in der Ortsmitte von Hettenshausen ist die Ursache völlig unklar. Die Ermittlungen der Kripo laufen noch, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung. Ein Gutachter des Landeskriminalamts wurde bereits in die Untersuchungen einbezogen. Seine Expertise liege aber noch nicht vor. Wie berichtet, gestalten sich Ermittlungen schwierig, weil das Feuer einen hohen Zerstörungsgrad hinterlassen hat. Bis dato sei es nicht möglich, konkrete Aussagen zur Ursache des Feuers zu treffen. Brandstiftung kann damit auch weiterhin nicht ausgeschlossen werden...

 

Leute, Leute, Leute!

(zel) Im Landkreis Pfaffenhofen sind die Personalkosten in den vergangenen zehn Jahren regelrecht explodiert – von 9,92 Millionen Euro im Jahr 2005 auf gut 14,80 Millionen, die für heuer im Kreis-Etat vorgesehen sind. Man muss kein Mathe-Genie sein, um zu erkennen: Das ist eine Zunahme um fast fünf Millionen Euro oder 50 Prozent. Allein für heuer sieht der Haushaltsplan die Schaffung von gut zehn neuen Stellen vor.  

Und im kommenden Jahr geht es munter weiter mit der Aufstockung des Personals, wie in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses deutlich wurde. Weitere 8,5 Planstellen sollen her – Kostenpunkt: rund 340 000 Euro pro Jahr. Hauptgrund: Der nicht abreißende Zustrom von Asylbewerbern, der vor allem von den Sachgebieten „Soziales, Senioren“ und „Familie, Jugend, Bildung“ bürokratisch begleitet werden muss. Der Arbeitsaufwand könne mit der aktuellen Personaldecke „definitiv nicht mehr bewältigt werden“, hieß es dazu von der Kreisverwaltung...

 

Das kleine Wunder von Hohenwart

(ty) Eine Herdplatte hat im Pfarrheim von Hohenwart einen Brand ausgelöst. Nur glücklichen Umständen ist es laut Polizei zu verdanken, dass das Feuer nicht von der Küche auf den Rest des Gebäudes übergegriffen hat. Der entstandene Schaden dürfte sich dennoch auf bis zu 20 000 Euro summieren. Gegen 18 Uhr wurde festgestellt, dass es in der Küche einen Brand gegeben hatte. Als das entdeckt wurde, war das Feuer bereits wieder erloschen. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Brand durch eine eingeschaltete Ofenplatte ausgelöst worden war. „Die heiße Herdplatte hatte einen Getränkekasten aus Kunststoff entzündet, welcher auf dem Herd abgestellt war.“

Im weiteren Verlauf habe das Feuer auf die Küchenzeile übergegriffen und diese in Teilen in Brand gesetzt, berichtet ein Sprecher der Inspektion. Da es sich um einen sehr kleinen Raum handelt, der zudem komplett verschlossen war, sei das Feuer vermutlich wegen Sauerstoffmangels bald nach dem Ausbruch wieder erloschen. Andernfalls hätte das Feuer wohl auf das Gebäude übergegriffen und massiven Schaden verursacht…

 

Nicht so cool

(zel) Seit einigen Tagen ist bekannt, dass die Generalsanierung und Erweiterung des Pfaffenhofener Landratsamts etwas teurer wird als geplant. War man bislang von ziemlich genau 17 Millionen Euro ausgegangen, weist die aktuelle Kostenberechnung nun 17,68 Millionen Euro aus. Das entspricht einer Steigerung von 3,8 Prozent, wie im Bau- und Vergabeausschuss des Kreistags erläutert wurde. 

Wie berichtet, schlägt zum Beispiel der Abriss des Verbindungsbaus zwischen Landratsamt und Rentamt sowie dessen Erneuerung durch einen modernen Glas-Übergang mit satten 250 000 Euro zu Buche. Einige weitere Gründe dafür, dass es teurer wird, sind auch im dritten Obergeschoss zu finden. Dort soll bekanntlich ein neuer, großer Sitzungssaal entstehen – mit entsprechenden Funktions- und Nebenräumen wie Küche, Garderobe, Stuhllager, WC-Bereich – und jeder Menge Technik. Der neue Saal soll nicht nur multifunktional sein, sondern auch medientechnisch gut ausgestattet werden. Eine entsprechende Entwurfsplanung wurde jetzt präsentiert.

Weitere 100 000 Euro zusätzlich werden für die Decken-Heizung und -Kühlung in dem neuen Saal fällig. Die konkrete Umsetzung der Klimaanlage bringt die Planer allerdings noch gehörig ins Schwitzen, wie gestern klar wurde. Denn der Vertreter des zuständigen Ingenieurbüros musste einräumen, dass es nach derzeitigem Stand bei hohen Außentemperaturen Schwierigkeiten mit der Kühlung des Raums geben würde, wenn dieser voll besetzt wäre. „Den Hochsommerfall mit 300 Personen können wir nicht abdecken“, hieß es unmissverständlich...

 

Nächtlicher Großeinsatz in Flüchtlings-Unterkunft

(ty) Nachdem gegen 23.30 Uhr eine tätliche Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gemeldet worden war, kam es zu einem größeren Polizei-Einsatz in der Flüchtlings-Unterkunft im ehemaligen Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst. Laut bisherigen Ermittlungen der Polizei waren vier syrische Zimmerbewohner im Alter zwischen 19 und 27 Jahren mit einem 18-jährigen pakistanischen Mitbewohner in Streit geraten. Letztlich sollen die vier Syrer auf den 18-Jährigen eingeschlagen haben. Sie wurden vorläufig festgenommen...

 

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

(ty) Unsere Zeitung berichtet regelmäßig über Tiere aus der Pfaffenhofener Tierherberge, die ein neues Zuhause suchen. Dieses Mal hat der Verein uns gebeten, darauf hinzuweisen, dass ehrenamtliche Mitarbeiter immer gebraucht werden. Gesucht werden vor allem Helfer zur Versorgung der Haustiere – angefangen von Kleintieren wie Kaninchen, Ratten, Mäusen, Meerschweinchen, Chinchillas und Ziervögeln. Nicht zuletzt muss man sich aber auch um viele Katzen und Hunde kümmern, die ebenfalls in der Tierherberge an der Weiberrast wohnen...

 

Fünf Verletzte bei Schweitenkirchen 

(ty) Kurz vor Schmiedhausen bei Schweitenkirchen kam zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem der 52-jährige Verursacher mit über drei Promille am Steuer seines Pkw saß. Alle fünf Beteiligten wurden verletzt – darunter drei Kinder im Alter von einem, drei und fünf Jahren. Nach Angaben der Polizei war der 52-jährige Münchner mit seinem Audi auf der Ortsverbindungsstraße von Giegenhausen in Richtung Schmiedhausen unterwegs und schnitt kurz vor Schmiedhausen eine Kurve so stark, dass die Fahrerin des entgegenkommenden VW nicht mehr ausweichen konnte und es zum Crash kam. Dabei erlitten die 32-jährige VW-Lenkerin so wie ihre drei Kinder leichte Verletzungen, wie ein Polizeisprecher berichtet. Auch der Verursacher des Unfalls sei leicht verletzt worden...

 

Der ungelöste Fall von Winden

(ty/zel) Nach dem Brand-Anschlag in der Nacht zum 16. Juli auf die künftige Asylbewerber-Unterkunft im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign laufen die Ermittlungen der eigens eingerichteten Sonderkommission „Däuber“ zwar noch. Doch ob der oder die Täter jemals gefasst werden, muss zumindest bezweifelt werden. Alle bisherigen Ermittlungen brachten keine heiße Spur. Und auch der jüngste Aufruf der Polizei, mit dem Mitte September um Hinweise zu einem Mann gebeten wurde, der in der Tatnacht mit einem auffälligen orange-farbigen Rucksack gesehen worden war, förderte keine neuen Ansätze ans Licht.

Zwar seien drei Hinweise zu dem Rucksack-Mann eingegangen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung. Doch die seien allesamt „eher allgemeiner Art“ gewesen und hätten sich als nicht tatrelevant herausgestellt. Die Soko, deren Personal inzwischen reduziert wurde, arbeite weiterhin an der Aufklärung des Falls und gehe noch diversen Spuren nach. Konkrete neue Ermittlungsansätze gebe es aber nicht...


Anzeige
RSS feed