Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Unfall von Amtsinhaber Martin Wolf (CSU) hielten sich alle Parteien für eine Woche zurück – Nun läuft das Werben um die Stimmen erneut an 

(zel) Gut eine Woche nach dem tragischen Verkehrsunfall, bei dem Amtsinhaber Martin Wolf (CSU) schwer verletzt worden ist, geht der Wahlkampf für die am 7. Mai im Kreis Pfaffenhofen anstehende Landratswahl weiter. Wolf, der sich zur Wiederwahl stellt, liegt nach wie vor in einer Klinik. Der Wahlwettbewerb werde aber nun – in Absprache mit den anderen Parteien – wieder aufgenommen, heißt es in einer Mitteilung des CSU-Kreisverbands. Norbert Ettenhuber (Grüne) aus Baar-Ebenhausen und Franz Niedermayr aus Pfaffenhofen wollen den Chef-Sessel im Landratsamt erobern. 

„Gott sei Dank ist der Gesundheitszustand unseres Landrats Martin Wolf weiterhin stabil, wir dürfen optimistisch in die Zukunft blicken“, erklärten die beiden CSU-Kreisgeschäftsführer Christian Moser und Fabian Flössler in einer vom 10. April datierten Pressemitteilung, die unserer Redaktion allerdings erst heute – und erst auf Nachfrage – zuging. „Wir sind überzeugt, dass unser Landrat Martin Wolf wieder vollständig genesen wird“, heißt es von den Christsozialen.

 

Das Unglück ereignete sich am Sonntag, 2. April, gegen 12.05 Uhr auf der Autobahn A 99 in Fahrtrichtung Stuttgart. Dabei wurde Wolf, der mit dem Motorrad unterwegs war, auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle München-Neuherberg schwer verletzt. Eine 53-jährige VW-Fahrerin aus dem Kreis München war nach Angaben der Polizei mit ihrem Pkw aus bisher noch unbekannter Ursache auf das vor ihr fahrende Honda-Motorrad des 61-Jährigen aufgefahren. Wolf wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht. 

Nach Bekanntwerden des Unfalls hatten sowohl die FDP als auch die Grünen erklärt, den Landrats-Wahlkampf für die folgende Woche ruhen zu lassen. Bereits anberaumte Termine wurden dementsprechend abgesagt. Im Pfaffenhofener Kreistag, der am Tag nach dem Unglück den Kreis-Etat für dieses Jahr zu beschließen hatte, verzichteten alle Fraktionen auf die üblichen Haushaltsreden.

 

Hier geschah das tragische Unglück. Die Freisinger Verkehrspolizei sucht nach Zeugen. Wer den Unfall gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 95 20 zu melden. 

„Das Thema Landrats-Wahlkampf wurde in der vergangenen Woche von allen Parteien in den Hintergrund gerückt“, bestätigen auch Moser und Flössler. „Für dieses Zusammenstehen in schwierigen Zeiten“ bedanken sich die beiden jetzt auch ausdrücklich bei allen Parteien. Die organisatorischen Vorbereitungen für die am 7. Mai anstehende Landratswahl laufen indes weiter – inzwischen werden bereits die Wahlbenachrichtigungskarten verschickt.

Der tragische Unfall hat „keine unmittelbaren Auswirkungen“ auf die Wahl, wie ein Sprecher des Pfaffenhofener Landratsamts bereits auf Anfrage unserer Zeitung erklärt hatte. Denn die gesetzlichen Bestimmungen regeln demnach den Ablauf der Wahl ganz genau – und daraus ergebe sich kein Grund, diese zu verschieben oder abzusagen. 

 

Und so geht nun – nach einer Woche Unterbrechung – der Wahlkampf weiter. Die FDP um ihren Bewerber Franz Niedermayr lädt am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr zur „Kick-Off-Veranstaltung“ ins Hotel Hallertau in Wolnzach ein. Damit starten die Liberalen sozusagen in die heiße Phase der Wahlwerbung. „Wir erzählen Euch, wie wir den Wahlkampf führen werden, und freuen uns auf Eure aktive Mitarbeit“, heißt es in der Einladung an die Mitglieder. Niedermayr und sein Wahlkampf-Team werden auch das Wahlprogramm vorstellen. 

„Natürlich freuen wir uns jetzt auf die politische Auseinandersetzung mit den anderen Parteien – auch wenn die zurzeit unter besonderen Umständen stattfindet“, erklärt Kerstin Schnapp, die Kreisvorsitzende der Grünen. Alle stünden noch unter dem Eindruck des Unglücks. „Von dieser Stelle aus können wir nur wünschen, dass sich Martin Wolf schnell wieder erholt“, betont Norbert Ettenhuber, Landrats-Kandidat und Co-Kreisvorsitzender der Grünen. 

 

Am kommenden Samstag sowie dann auch an den weiteren Markttagen wollen die Grünen mit einem Info-Stand am Pfaffenhofener Wochenmarkt präsent sein. Auf der Gewerbemesse in Manching von 28. April bis 1. Mai werde es ebenfalls einen Info-Stand geben. Und am Donnerstag, 20. April, bestehe bei einer Veranstaltung ab 19.30 Uhr im Moosburger Hof in Pfaffenhofen die Möglichkeit, Ettenhuber und sein Programm genauer kennen zu lernen. 

Ältere Beiträge zum Thema:

Landratswahl: Briefwahl beginnt

Tragisches Unglück hat "keine unmittelbaren Auswirkungen" auf die Landratswahl

Nach tragischem Unglück: Zustand von Landrat Wolf stabil

Nach tragischem Unfall: Landrats-Wahlkampf ruht für diese Woche

Darum stellt die AfD keinen Landrats-Kandidaten

Drei Männer wollen Pfaffenhofener Landrat werden

Besser nicht! – Freie Wähler ohne Landrats-Kandidat

Grüne küren Norbert Ettenhuber zum Landrats-Kandidaten

FDP kürt Franz Niedermayr zum Landrats-Kandidaten

So erklärt die SPD, dass sie keinen Landrats-Kandidaten stellt 

Die SPD stellt keinen Landrats-Kandidaten auf


Anzeige
RSS feed