Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Tödlicher Crash
(ty) Heute Morgen gegen 7.40 Uhr war ein 44-jähriger Münchner mit seinem Daimler-Benz auf der Tegernseer Landstraße in München-Giesing stadtauswärts unterwegs, als es zu dem tödlichen Unfall kam. Der Mann war angeschnallt; die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an dieser Stelle 60 km/h. Auf Höhe eines Waldwegs kam er nach rechts von der Strecke ab, beschädigte mit seinem Pkw mehrere kleine Büsche, bis er letztendlich durch einen größeren Baum gestoppt wurde. Der 44-Jährige wurde in seinem Pkw eingeklemmt und starb, noch bevor er von der Berufsfeuerwehr aus dem Wrack geholt werden konnte.
Laut Zeugenaussagen kann ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden. Die Staatsanwaltschaft gab ein unfall-analytisches Gutachten in Auftrag. Das Auto wurde als Beweismittel sichergestellt. Während der Unfallaufnahme musste die Tegernseer Landstraße stadtauswärts komplett gesperrt werden. Aufgrund der Ableitung in die McGraw-Siedlung kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen.
13-Jährige tischt krasses Lügenmärchen auf
(ty) Eine 13-jährige Schülerin hatte gegenüber der Polizei angegeben, am 25. September gegen 16.15 Uhr auf dem Heimweg von der Schule gewesen zu sein, als sie in München-Forstenried zum Opfer eines Angriffs geworden sei. Im Bereich Maxhofstraße, Graubündener Straße, Schweizer Platz wurde sie nach ihren Angaben von einem unbekannten Mann von hinten festgehalten und in die rechte Halsseite gebissen. Zudem soll der Mann ihr mit seinen Fingernägeln die Wangen zerkratzt haben.
Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei stellte sich inzwischen heraus, dass die 13-Jährige den Vorfall erfunden hatte. Sie wollte durch ihre Aussagen ein „zu spätes Nachhausekommen“ und ihre „Rötungen am Hals“ den Eltern gegenüber rechtfertigen. Die Schülerin wurde wegen Vortäuschens einer Straftat angezeigt, ist jedoch aufgrund ihres Alters noch strafunmündig.
Diebstahl in Pfaffenhofener Bahnhofs-Lokal
(ty) Eine Bedienungsgeldbörse mit einem mittleren Geldbetrag verschwand gestern gegen 13.45 Uhr in der Bahnhofs-Gaststätte in Pfaffenhofen. Die Bestohlene war zusammen mit einer Kundin draußen beim Rauchen; zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch zwei Gäste in dem Lokal. Als die Frau wieder in die Gaststätte zurückkehrte, bemerkte sie, dass die Geldbörse nicht mehr an ihrem Aufbewahrungsort lag. Ein Gast verließ kurz darauf die Wirtschaft, nachdem er der Beklauten noch den guten Rat gegeben hatte, doch besser auf ihre Wertsachen aufzupassen.
Die noch anwesenden Personen wurde von einer angerückten Polizeistreife vor Ort überprüft, die Geldbörse wurde hierbei aber nicht aufgefunden. Da die Personalien des anderen Gastes bekannt waren, wurde dieser aufgesucht und ebenfalls – erfolglos – überprüft. Die Geldbörse konnte schließlich im Mülleimer auf dem Gaststätten-WC aufgefunden werden. Spuren an der Geldbörse sollen nun zum Dieb führen.
Unfall bei Walkersbach
(ty) Eine Verletzte forderte heute gegen 7.23 Uhr ein Verkehrsunfall an der Einmündung der Kreisstraße PAF 9 zur Staatsstraße 2232 im Bereich Pfaffenhofen-Walkersbach. Eine 24-jährige Mercedes-Fahrerin wollte nach links in Richtung Kreisstadt abbiegen, übersah dabei jedoch eine auf der Staatsstraße 2232 in Richtung Geisenfeld fahrende Renault-Lenkerin. Diese wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von 15 000 Euro.
Fahrlässige Brandstiftung in Wohnhaus
(ty) Gestern gegen 13.45 Uhr kam es in Freising an der Vöttinger Straße zu einem Zimmerbrand im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Bei Eintreffen der Polizei drang bereits dunkler Rauch aus drei Fenstern sowie aus dem Kamin. Von der kurz nach Polizei und Rettungsdienst eingetroffenen Feuerwehr wurde die Wohnungstür geöffnet und das Gebäude unter schwerem Atemschutz betreten. Dabei wurde ein brennender und direkt an einen Holzofen angelehnter Stoß Holzbriketts festgestellt und gelöscht.
Bei dem viel zu nah an dem sich in Betrieb befindlichen Ofen angelehnten Holzstoß handelt es sich höchstwahrscheinlich auch um die Brandursache. Im gesamten Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen; somit gab es keine Verletzten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Die Polizei ermittelt nun gegen den Verursacher wegen fahrlässiger Brandstiftung und Herbeiführens einer Brandgefahr.
Betrunken in die Leitplanke
(ty) In der vergangenen Nacht gegen 2.05 Uhr war eine 25-Jährige aus München mit ihrem Pkw auf der A 92 in Richtung München unterwegs, als der Wagen kurz vor dem Autobahn-Dreieck Feldmoching alleinbeteiligt frontal in die rechte Leitplanke prallte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Verkehrspolizei eine deutliche Alkoholisierung bei der jungen Frau fest. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die 25-Jährige blieb bei dem Crash unverletzt, der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.
Wende-Manöver endet im Crash
(ty) Im Röhrmooser Ortsteil Biberbach, auf der Dorfstraße, wollte gestern um 18.50 Uhr eine 37-jährige Brandenburgerin mit ihrem Skoda auf der Fahrbahn wenden und zog auf die Gegenspur. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Mercedes einer 39-Jährigen aus Sulzemoos. Durch den Anprall wurden beide Frauen leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 8000 Euro.
Dieb nach Flucht festgenommen
(ty) Ein 42-jähriger Einheimischer wurde gestern Nachmittag vom Personal eines Verbrauchermarkts am Neuburger Längenmühlweg nach dem Kassenbereich angehalten, weil er Lebensmittel im Wert von neun Euro entwendet hatte und diese unter seiner Jacke versteckt hielt. Der Langfinger wurde ins Büro gebeten. Vor dem Eintreffen der Polizei flüchtet er jedoch über ein Fenster. Im Rahmen der Fahndung wurde er nach kurzer Verfolgung festgenommen. Nach Feststellung seiner Personalien wurde er wieder entlassen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.
Ganzer Zigaretten-Automat geklaut
(ty) Zwischen Dienstag, 21.30 Uhr, und Mittwoch, 8.15 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter gewaltsam einen Zigaretten-Automaten von der Scheunenwand einer Ausflugs-Gaststätte in Kelheim gerissen und mitgenommen. Außerdem wurde der Geräteschuppen gewaltsam aufgebrochen, daraus ein Motorroller geklaut. Das Zweirad wurde etwa 500 Meter vom Tatort entfernt gefunden. Aus dem Geräteschuppen wurden ferner eine Motorsäge und ein Erdbohrer entwendet. Der Wert der Beute liegt bei etwa 2000 Euro, der angerichtete Sachschaden wird auf um die 600 Euro geschätzt.
Rauferei mit Nebenwirkungen
(ty) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Abend vor einer Spielothek in Eichstätt. Gegen 22.20 Uhr gerieten drei Männer im Alter zwischen 31 und 39 Jahren aus dem Landkreis Eichstätt in Streit. Dieser gipfelte schließlich in einer Rauferei. Nach ersten Informationen soll es zu gegenseitigen Körperverletzungen gekommen sein. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Alle drei Männer standen deutlich unter Alkoholeinfluss. Die Tests erbrachten Ergebnisse zwischen einem und über drei Promille. Bei der Personalien-Feststellung wurden in der Wohnung eines 39-Jährigen Betäubungsmittel gefunden. Gegen die Personen wird nun unter anderem wegen Körperverletzung und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Diebstahl aus Rohbau
(ty) Zwischen Montag, 17 Uhr, und gestern 13 Uhr wurden aus einem Rohbau in Enzelhausen ein Hilti-Staubsauger und ein Makita-Akkuschrauber geklaut. Der Wert der Sachen dürfte zirka 450 Euro betragen. Wer Hinweise zur Aufklärung der Tat geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18 -0 in Verbindung zu setzen.
Lesen Sie auch:
Zöllner stellen rund 2,7 Millionen Schmuggel-Zigaretten sicher
32-jährige Frau schwerst verletzt
Riesenglück bei Gerolsbach: Das hätte auch tödlich enden können