Logo
Anzeige
Anzeige

Das Fußballjahr 2017 ist beendet, alle Amateurvereine befinden sich bereits in der Winterpause. In unserem Adventskalender lassen wir die erste Saisonhälfte noch einmal Revue passieren und werfen jeden Tag einen Blick auf eine Mannschaft aus den A-Klassen. Heute mit dem TSV Hohenwart II aus der Staffel vier:

Von Alexander Kaindl

Rechtzeitig zur Winterpause grüßt auch in diesem Jahr wieder das Hohenwarter Murmeltier: Punkteausbeute im einstelligen Bereich, teilweise herbe Klatschen, Abstiegsplatz. Solch ein Zwischenzeugnis hatte der Nikolaus auch in den vergangenen beiden Jahren ausgestellt. Dabei sah es 2015 und 2016 sogar noch schlimmer aus, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt in dieser Saison nämlich „nur“ einen Zähler. Bisher hat die TSV-Reserve das Ruder in der zweiten Saisonhälfte immer noch herumreißen können. Trainer Felix Kluck ist zuversichtlich, dass es auch 2018 wieder klappen wird: „Der Abstand ist zum Glück nicht groß. Auf Platz zehn sind es nur vier Punkte, es ist in der Rückrunde also noch alles drin.“

In der Vergangenheit waren die Verstärkungen aus der ersten Mannschaft immer wieder ein Thema, das die Konkurrenten der Paartaler verärgert hatte. Gerade in den entscheidenden Phasen der Saison lief das ein oder andere Kreisliga-Beinpaar für die TSV-Reserve auf und hatte so großen Anteil am Klassenerhalt – bestes Beispiel ist der 5:0-Erfolg über den TSV Rohrbach II am letzten Spieltag der Saison 2016/17. Kluck kennt die Vorwürfe, lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. „Das würde jede andere Mannschaft auch so machen“, erklärt er im Gespräch mit unserer Zeitung. „Außerdem haben wir in Hohenwart traditionell großes Verletzungspech. Wenn Spieler aus dem Kader der Ersten dann wieder fit sind, müssen sie erstmal in der Zweiten Spielpraxis sammeln, um wieder in die Spur zu kommen. Das ist doch ganz normal.“ 

So oder so – in der Rückrunde wird sich der Kader der Hohenwarter verändern. Einige verletzte Spieler kehren zurück, außerdem sind externe Verstärkungen geplant. „Wir sind momentan in Gesprächen“, verrät Kluck. „Es kann gut sein, dass wir neue Spieler bekommen.“ Nach Informationen unserer Redaktion ist bei einem Neuzugang die Tinte bereits trocken. Heute Abend soll er angeblich präsentiert werden. 

Lesen Sie auch: 

TV Münchsmünster: Nachzügler

SV Manching III: Packung

SV Niederlauterbach: Kampfgeist

FSV Pfaffenhofen II: Heimvorteil

TV Vohburg: Torgefahr

TSV Jetzendorf II: Verstärkung

FC Hettenshausen: Aufholjagd

SV Irsching-Knodorf: Abschlussschwäche

ST Scheyern II: Unentschieden

SV Fahlenbach: Zwangspause

VfB Pörnbach: Heimkino

SpVgg Engelbrechtsmünster: Fernweh


Anzeige
RSS feed