Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Blitz schlägt ins Altmühltor

(aa) In der Matthias-Kraus-Gasse in Kelheim hat am heutigen Nachmittag kurz vor 15 Uhr im Zuge eines kurzen, aber heftigen Gewitters ein Blitz eingeschlagen. Mehrere Sanitäter alarmierten die Feuerwehr, nachdem sie durch einen ohrenbetäubenden Knall auf den Blitzeinschlag im Altmühltor (Foto oben) aufmerksam geworden waren. Einige Passanten sind – so berichteten Augenzeugen – angesichts des Lärms in die Knie gegangen, da für mehrere Sekunden nicht zuzuordnen war, woher der Krach kam und was überhaupt passiert war. 

Die örtlichen Feuerwehrler rückten mit mehreren Löschfahrzeugen und der Drehleiter an. Durch den Blitzschlag waren auch mehrere Dachziegel in die Tiefe gestürzt. Glücklicherweise hielt sich zu dieser Zeit niemand direkt unter dem Altmühltor auf, sodass es nach bisherigem Stand keine Verletzen gab. Wie Georg Sinzenhauser, Kommandant der Feuerwehr, erklärte, könne man von Glück sprechen, dass niemand zu Schaden gekommen sei. 

Wegen des 24-Stunden-Rennens hielten sich mehrere tausend Zuschauer in der Kelheimer Innenstadt auf. Der Blitzeinschlag erfolgte nur wenige hundert Meter vom Veranstaltung-Platz entfernt. Die Feuerwehrleute kontrollierten die von dem Blitzschlag betroffenen sowie nebenstehende Gebäude. Im ganzen Haus waren die FI-Schutzschalter gefallen, wie berichtet wurde. Laut Feuerwehr kann man von Glück sprechen, dass es sich um einen so genannten kalten Blitz handelte – wohl auch deshalb kam es zu keinem Brand in dem denkmalgeschützten Gemäuer.

 

84-Jährige begrapscht und verletzt

(ty) Eine 84-jährige Frau war am Freitag gegen 19 Uhr auf dem Gelände des Waldfriedhofs in Freising und als sie gerade frische Blumen an der Urnenwand anbringen wollte, trat ein bislang unbekannter Mann von hinten an sie heran, berührte sie unsittlich und stieß sie anschließend zu Boden. Durch den Sturz erlitt die Rentnerin eine blutende Kopfverletzung, die im Klinikum medizinisch versorgt werden musste. Der Täter flüchtete in Richtung Friedhofs-Ausgang. Eine sofort eingeleitete Nahbereichs-Fahndung der Polizei verlief negativ. Nun bittet die örtliche Inspektion unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0 um Hinweise.

 

Sturz bei Starzhausen

(ty) Am Freitagabend gegen 18.30 Uhr geriet eine 46-Jährige aus Rohrbach auf der Staatsstraße 2049 bei Wolnzach-Starzhausen mit ihrem Motorroller ins Bankett; sie kam dadurch ins Straucheln und stürzte schließlich rechts neben die Fahrbahn. Bei dem Unfall wurde sie leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Am Zweirad entstand leichter Sachschaden.

 

E-Bikerin schwer verletzt

(ty) Ein 40-jähriger Opel-Lenker war gestern gegen 14.10 Uhr in Karlshuld auf der Augsburger Straße in Richtung Grasheim unterwegs. Als er auf Höhe der evangelischen Kirche nach links abbog, übersah er eine 57-jährige E-Bikerin, die auf dem Fuß- und Radweg in Richtung Neuschwetzingen unterwegs war. Die Frau prallte gegen die Front des Pkw und verletzte sich schwer. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

 

Einbruch in Gastwirtschaft

(ty) Ein unbekannter Täter stieg in Gachenbach über eine Kellerschacht-Abdeckung im Bereich des Küchenfensters der Gastwirtschaft Rupp ein und drückte offenbar so lange an das Fenster, bis es nachgab. Im Gastraum angelangt, ging er hinter den Tresen und riss dort an der verschlossenen Kassen-Schublade herum, bis sich der Deckel aus der Verankerung löste. Hier klaute er einen darin befindlichen Münzeinsatz sowie eine Geldtasche und 100 Euro in bar. Am Fenster entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen. Zugeschlagen hat der Einbrecher zwischen Freitag, 22.15 Uhr, und Samstag, 8 Uhr.

 

Motorrad-Fahrer verunglückt

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 13.30 Uhr ist in Pondorf (Kreis Eichstätt) ein Motorrad-Fahrer verunglückt. Wie die zuständige Polizeiinspektion Beilngries berichtet, erlitt der 49-jährige Biker, der aus dem Raum Roth stammt, beim Zusammenstoß mit einem Auto offensichtlich eine Schlüsselbein-Fraktur sowie Prellungen. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 5000 Euro.

Den Angaben zufolge war ein 51-Jähriger mit seinem Pkw auf der Windener Straße ortseinwärts unterwegs und wollte an der Kreuzung mit der B 299 geradeaus in Richtung Riedenburg weiterfahren. „Er hielt zunächst an der Kreuzung an und fuhr dann in den Kreuzungsbereich, wobei er allerdings den auf der Bundesstraße in südlicher Richtung fahrenden Motorrad-Fahrer übersah“, so ein Polizei-Sprecher. „Er missachtete deshalb dessen Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß.“

 

Zwei Führerscheine einkassiert

(ty) Gestern gegen 16 Uhr wurde in der Neumarkter Straße in Beilngries ein 40-jähriger Pole wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurts eines Kontrolle unterzogen. Da von den Beamten Anzeichen auf Alkoholgenuss festgestellt wurden, machte man einen Test, der über zwei Promille ergab. Für den 40-Jährigen ging es daraufhin zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde einkassiert. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis einhergeht.

Heute Nacht gegen 1.40 Uhr wurde auf der Ingolstädter Straße in Beilngries ein 51-jähriger Serbe einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei ihm wurden Anzeichen auf Alkoholisierung festgestellt. Bei einem Test brachte es der Mann auf mehr als 1,6 Promille. Auch er musste zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde ebenfalls sichergestellt. Eine Strafanzeige ist für den 51-Jährigen die Folge, auch ihm wird wohl seine Fahrerlaubnis entzogen werden. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Getreidefeld in Flammen

(ty) Die Kelheimer Polizei geht von einer Brandfläche von bis zu 2000 Quadratmetern aus – am Freitagnachmittag stand ein Getreidefeld nahe Reißing bei Saal in Flammen. Die Feuerwehr, die wie die Polizei gegen 13 Uhr alarmiert worden war, hatte das Feuer aber relativ schnell unter Kontrolle gebracht und konnte es löschen. "Da sich der Brandherd am Feldrand zur Straße befand, ist davon auszugehen, dass eine Zigarette der Auslöser war", berichtet ein Polizei-Sprecher heute. Der Verursacher sei allerdings noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

Teurer Porsche-Crash 

(ty) Ein 51-jähriger Porsche-Fahrer aus Ottobrunn war am Freitag gegen 17.50 Uhr in Tandern (Kreis Dachau) auf der Dachauer Straße ortseinwärts unterwegs und wollte nach rechts in die Josef-Kreitmeir-Straße einbiegen, als es krachte. Hierbei übersah er nämlich den vorfahrtsberechtigten Seat eines 33-jährigen Petershauseners und die Autos kollidierten. Beide Pkw-Lenker blieben unverletzt. Am Porsche entstand ein Frontschaden in Höhe von etwa 13 000 Euro, am Seat von zirka 1000 Euro.

 

Kollision in Brunnen

(ty) Eine 18-Jährige aus Ingolstadt fuhr am gestrigen Abend gegen 21.15 Uhr in Brunnen-Kaltenherberg mit ihrem Skoda – von Hohenried her kommend – in die Staatsstraße 2044 ein und übersah dabei einen 45-Jährigen aus Karlskron, der mit seinem VW Polo in Richtung Schrobenhausen unterwegs war. Der Wagen der jungen Frau touchierte mit der Front die linke Seite des VW. Verletzt wurden die beiden Fahrer bei dem Unfall nicht; der Schaden an den Autos summiert sich auf zirka 4000 Euro.

 

Handfester Streit wegen Ruhestörung

(ty) Aufgrund einer vorangegangenen Ruhestörung am Mühlbachbogen sind am gestrigen Abend gegen 21 Uhr in Moosburg zwei Männer in Streit geraten. Dabei schlug ein 43-Jähriger einem 69-Jährigen mehrfach mit der Hand ins Gesicht, sodass dieser zu Boden ging. Beide Männer wohnen am Mühlbachbogen. Den 43-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

 

Besoffen am Steuer

(ty) In der Nacht zum gestrigen Samstag ist gegen 4.20 Uhr in Unterdolling (Kreis Eichstätt) ein 35-jähriger Pkw-Lenker einer Verkehrskontrolle unterzogen worden, die für ihn empfindliche Folgen haben wird. Denn die Beamten der Beilngrieser Polizeiinspektion stellten bei dem Mann Anzeichen auf Alkoholisierung fest. Ein Test bestätigte diesen Verdacht dann nicht nur, sondern brachte laut heutiger Mitteilung einen Wert von mehr als 1,5 Promille ans Licht. 

Daraufhin musste sich der 35-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. „Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet“, so ein Polizei-Sprecher. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Mit dem Strafverfahrens, das den Mann nun erwartet, ist in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden. 

 

Führerschein weg

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Laaberberg bei Rohr (Kreis Kelheim) wurde gestern gegen 21.15 Uhr ein Pkw angehalten. Von den Beamten wurde festgestellt, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Ein Test bestätigte den Verdacht. Daraufhin wurde ein Blutentnahme angeordnet, die dann im Krankenhaus durchgeführt wurde. Der Führerschein des 53-Jährigen aus Rottenburg wurde sichergestellt. Ihm blüht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle in Mainburg-Meilenhofen ist am gestrigen Abend gegen 23.50 Uhr ein Pkw angehalten worden. Bei dem 43-jährigen Fahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim wurde Alkohol-Geruch festgestellt. Da ein gerichtsverwertbarer Test nicht möglich war, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der 43-Jährige muss sich auf ein vierwöchiges Fahrverbot und ein Bußgeld einstellen.

 

Einbrecher unterwegs

(ty) Zwischen Donnerstag und Samstag versuchte ein bislang unbekannter Täter in Sandelzhausen (Kreis Kelheim) an der Ziegelstattstraße in eine Garage einzubrechen. Von der Eigentümerin wurden gestern Kratzspuren festgestellt, die von einem Hebelwerkzeug stammen könnten. Der Kriminelle versuchte offenbar, die Tür aufzuhebeln, scheiterte jedoch. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Mainburger Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 8 63 30 entgegen.

Weitere aktuelle Beiträge:

Tragödie in München: Mutter (38) und Tochter (11) sterben bei Unfall

Heftiger Unfall bei Geisenfeld: Fünf zum Teil schwer Verletzte

Landwirt mit Traktor zu schnell: Familienvater rastet völlig aus

Nächtlicher Großeinsatz in Reichertshofen

Das brutale Ende einer Taxi-Fahrt nach Wolnzach

Drei Verletzte in Geisenfelder Disco: Strafverfahren gegen Security-Chef

Busse statt Züge zwischen Rohrbach und Baar-Ebenhausen

Heftiger Crash auf der Autobahn bei Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed