Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Link klicken.

 

Tod am Straßenrand

Nach dem tödlichen Unfall mit Fahrerflucht in den Morgenstunden des 18. Dezember bei Rohrbach laufen die Ermittlungen der Kripo weiter auf Hochtouren. Fest steht inzwischen, dass das Unfallopfer, Martin Wittmann (54) aus dem Wolnzacher Ortsteil Eschelbach, keineswegs mitten auf der Straße unterwegs war. Nach den Erkenntnissen befand sich der Mann ganz rechts am Straßenrand, als er von dem Laster erfasst wurde.

Die Polizei hat inzwischen, wie berichtet, auch herausgefunden, von welchem Typ das Todes-Fahrzeug ist, und auch Fotos von einem vergleichbaren Gefährt wurden veröffentlicht. Außerdem wurde ein Passfoto des Unfallopfers, an die Öffentlichkeit gebracht. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, sind auf die Veröffentlichung der Fotos sowie auf die Bitte um Hinweise zu Unfallauto und Opfer hin bereits gut 50 Hinweise eingegangen. Eine heiße Spur oder bemerkenswerte neue Erkenntnisse zu dem schrecklichen Fall hätten sich daraus allerdings noch nicht ableiten lassen. Die Hinweise brachten nichts Neues oder waren zu allgemein – doch die Ermittler seien dennoch zuversichtlich, dem Unfallwagen sowie dem Fahrer auf die Spur zu kommen. Vor allem, dass man nun zweifelsfrei weiß, von welchem Typ das Gefährt ist, hat die Ermittler einen wichtigen Schritt weiter gebracht.

 

Taxi fahren für die Hälfte – das kommt an

Mit seinem Vorschlag, Taxifahrten im Landkreis Pfaffenhofen durch Zuschüsse von Sponsoren und der öffentlichen Hand für junge Leute zum halben Preis anzubieten, hat Christian Moser (24), der Kreischef der Jungen Union, für Aufsehen gesorgt. Er selbst habe „überwiegend sehr positive Reaktionen“auf seinen Vorstoß hin erfahren, sagt er. Und mit Landrat Martin Wolf (CSU) weiß Moser bereits einen wichtigen Unterstützer hinter sich. „Ich kann mir so ein Modell vorstellen“, sagt Wolf.

Ins Gespräch gebracht hatte Moser, Jura-Student aus Uttenhofen, das so genannte 50:50-Taxi Mitte Dezember im Interview mit unserer Zeitung. Fahrgäste bis zu einem bestimmten Alter sollten für Fahrten im Landkreis nur die Hälfte dessen bezahlen, was das Taxometer anzeigt. Die andere Hälfte des Fahrpreises sollen die öffentliche Hand, sprich: der Landkreis, und Sponsoren übernehmen. So könnten junge Leute sicher und erschwinglich mobil sein, begründete Moser, der auf der CSU-Kreistagsliste auf Platz sieben steht, seine Idee.

 

Spanner-Vorwürfe: Albert Müller muss vor Gericht

Die neuerlichen Spanner-Vorwürfe gegen den deshalb vorläufig dienstenthobenen Scheyerer Bürgermeister Albert Müller (WGS) werden vor Gericht behandelt. Laut einem Medienbericht hat Müller einen von der Staatsanwaltschaft München I in dieser Sache erwirkten Strafbefehl nicht akzeptiert. Damit werden die ihm zur Last gelegten Vergehen nun wohl Mitte Februar vor dem Amtsgericht München verhandelt. Es geht um Beleidigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

 

Neue Wählergruppe in Pfaffenhofen

Pfaffenhofen bleibt politisch bunt. Brigitte Beckenbauer, Herbert Patig und Manfred „Mensch“ Mayer haben unter dem Namen „Gemeinsam für Gemeinwohl“ (GfG) eine Wählergruppe aus der Taufe gehoben, die bei der Kommunalwahl im kommenden Frühjahr mit einer eigenen Liste antreten will. Am Montagabend ist Aufstellungsversammlung. Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten werde die GfG nicht aufstellen, sagte Mayer im Gespräch mit unserer Zeitung. Thomas Herker (SPD) habe „hervorragende Arbeit“ gemacht – „wir wissen, was wir an ihm haben und unterstützen ihn“.

Nun geht es Schlag auf Schlag für die neue Gruppierung: Nachdem Beckenbauer, Patig und Mayer nach eigenen Angaben bereits am 7. Dezember formell beschlossen haben, die neue Liste zu gründen und bei der Kommunalwahl am 16. März anzutreten, wurde am Freitagabend bei einem internen Arbeitstreffen die GfG-Agenda abgesegnet. Am Montag, 30. Dezember, um 20 Uhr findet im Pfaffelbräu am Pfaffenhofener Hauptplatz bereits die Aufstellungsversammlung statt. Stand heute wird die Liste nach Worten von Mayer 13 Kandidaten umfassen.

 

So läuft das mit dem Christkind

Max (6) und Paula (9) aus Euernbach bei Pfaffenhofen rätseln noch, wie es das Christkind immer wieder schafft, die Geschenke zu bringen, obwohl doch das Zimmer verschlossen ist. Max hat einen Verdacht: Es kommt durch den Kamin. Aber eigentlich ist der zu eng. Oder kann das Christkind doch durch Wände fliegen? Das Rätsel der weihnachtlichen Bescherung ist nur schwer zu lösen. Einmal wollte Paula durchs Schlüsselloch spechten, um dahinter zu kommen – aber beim Spionieren wurde sie von der Mama erwischt, verrät sie im Interview mit unserer Zeitung.

 

Großeinsatz auf der Autobahn

Ein schwerer Unfall hat sich auf der Autobahn A9 Richtung Nürnberg zwischen Langenbruck und Manching ereignet. Ein Pkw, in dem zwei Personen saßen, kam aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei wurde eine Person in dem Auto eingeklemmt. Sie musste mit speziellem Gerät von der Feuerwehr Reichertshofen aus dem Wrack befreit werden, ehe sie schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die zweite Person erlitt leichte Verletzungen. Lesen Sie dazu auch: Schwerverletzte nach Überschlag

 

Pferd angefahren und geflüchtet

Ein Lastwagenfahrer, der am 22. Dezember bei Niederthann eine Kurve geschnitten hat, hat mit seinem Gefährt ein Pferd verletzt. Nun hofft die Polizei auf einen Zeugen, der seine Hilfe angeboten hatte, seither aber nichts mehr von sich hören ließ. Gegen 14.45 Uhr ritten zwei 27- und 26-jährige Reiterinnen auf ihren Pferden nebeneinander von Niederthann in Richtung Winden am rechten Fahrbahnrand. Hier kam ihnen ein Lkw entgegen, der nach einer Rechtskurve zu weit nach links kam und das hintere Pferd am linken hinteren Lauf verletzte. Die Reiterin aus Neufahrn blieb dabei unverletzt, wie die Polizei berichtet. Der Fahrer machte sich aus dem Staub.

 

Alle mal herhören!

Die in Pfaffenhofen geborene und aufgewachsene Schauspielerin Laura Maire ist in der Kategorie „Beste Interpretin“ für den Deutschen Hörbuchpreis 2014 nominiert. Überzeugt hat die Jury ihre Interpretation des Thrillers „Schattengrund“ von Elisabeth Herrmann. Ebenfalls in dieser Kategorie nominiert sind Sascha Icks („Kiki“ von Antje Damm) und Sandra Hüller („Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Mein kaputtes Königreich“ von Finn-Ole Heinrich). Der Deutsche Hörbuchpreis 2014 wird am 12. März in Köln verliehen.

 

Erst vor der Disco verprügelt, dann drinnen

Unglaubliche Szenen haben sich vor und in der Disco in Schweitenkirchen abgespielt. Zuerst wurde ein 24-Jähriger von zwei unbekannten Männern verprügelt, die aus einem Auto gesprungen waren und danach davonfuhren. Als das Opfer in der Disco den Vorfall melden wollte, kamen vier junge Männer auf den 24-Jährigen und seine 22-jährige Begleiterin zu und droschen auf die beiden ein. Insgesamt war jede Menge Alkohol im Spiel, wie die Polizei berichtet. Trauriger Spitzenreiter war einer der vier Schläger in der Disco, der es auf satte 3,1 Promille brachte.

 

Navis für 50 000 Euro geklaut

In Wolnzach haben unbekannte Täter im großen Stil Navigationsgeräte aus 21 BMW gestohlen, die auf dem umzäunten Gelände der Firma ARS-Altmann abgestellt waren. Der Wert der Beute wird von der Polizei auf rund 50 000 Euro beziffert. In einem ähnlichen Fall wurden kürzlich aus 140 Audis in Hemau (Kreis Regensburg) die Navis gestohlen. Der Wert des Diebesguts betrug dabei sogar 350 000 Euro.


Anzeige
RSS feed