Reinigungs-Leistung bis zu 150 Kubikmeter pro Stunde. Hintergrund ist die Belastung infolge der früheren Verwendung von PFAS-haltigen Lösch-Schäumen.
(ty) Für das Löschen von Bränden mit Flüssigkeiten, insbesondere Treibstoffen, waren in der Vergangenheit bekanntlich per- und polyfluorierte Alkyl-Substanzen (PFAS) verwendet worden. Auf dem Flugplatz bei Manching war PFAS-haltiger Lösch-Schaum eingesetzt worden. Das lässt sich "in verschiedenen Kontaminationsflächen im Boden und im Grundwasser lokal nachweisen", fasst das staatliche Bauamt von Ingolstadt zusammen und teilt zudem heute mit: Mit dem Abschluss der Maßnahme "PFAS-Abreinigungs-Anlage Alte Feuerwache" werde das Abströmen von PFAS-haltigem Grundwasser aus der größten Kontaminations-Fläche am Flugplatz zukünftig eingedämmt.
Für den Flugplatz bei Manching "wird mit Inbetriebnahme der Aktivkohle-Anlage ein wichtiger Meilenstein im Altlasten-Programm der Bundeswehr erreicht", so die Behörde weiter. Im Auftrag der Bundeswehr sei die Baumaßnahme vom staatlichen Bauamt in Ingolstadt planerisch und baulich umgesetzt worden. Ziel der Maßnahme sei es, die PFAS-Schadstoff-Fahne der Kontaminations-Fläche "Alte Feuerwache" mit Hilfe einer Brunnen-Galerie abzufangen, zu reinigen und zu versickern. Hierzu wurden den Angaben zufolge sieben Brunnen entlang der Nordbahn am Flugplatz errichtet, die mit einer Pump-Leistung zwischen 35 und 45 Liter pro Sekunde und pro Brunnen eine hydraulische Barriere schaffen.
Die Reinigungs-Leistung der Aktivkohle-Anlage beträgt laut staatlichem Bauamt bis zu 150 Kubikmeter pro Stunde. Für die Reinigung werde regenerierbare Aktivkohle verwendet. Das gereinigte Grundwasser werde auf rund 3000 Quadratmetern auf der Liegenschaft versickert. Die Kosten für das Projekt belaufen sich laut Behörden-Mitteilung auf 5,5 Millionen Euro. Besonderheiten während der Baumaßnahme seien die Funde von keltischen Sitzgräbern sowie die erhöhten Grundwasserstände während des jüngsten Hochwassers gewesen. Nach einjähriger Bauzeit gehe die Anlage am heutigen Dienstag in den Betrieb.
Zum Hintergrund:
Kampf gegen PFAS-Belastung: Brunnen-Bohrungen auf Flugplatz Manching starten
MdB Mehltretter zum Airport Manching: Baumaßnahmen zu PFAS-Sanierung starten
Flughafen Manching: PFC-Sanierung soll heuer im Herbst endlich beginnen
Info-Veranstaltung zu PFC-Belastungen im Bereich des Manchinger Flugplatzes
Nach Info-Abend zu PFC in Manching: Video und Unterlagen online abrufbar
PFC-Belastung bei Manching: Vom Fisch-Verzehr wird amtlich abgeraten
Ergebnisse aus Manching: PFC auch in Gartenfrüchten nachgewiesen
Gutachten zu PFC-Belastung bei Manching: "Erhebliche Grundwasser-Verunreinigungen"
Grundwasser-Belastung bei Manching: Landratsamt liefert Antworten
Grundwasser-Nutzung in Bereichen bei Manching für 14 Jahre untersagt
PFC-Belastung in Manching: Landratsamt untersagt Grundwasser-Nutzung
Grundwasser-Belastung durch inzwischen verbotene Lösch-Schäume