Logo
Anzeige
Anzeige

Beim großen Vereinsabend auf dem Pfaffenhofener Volksfest kam es gestern am Ende etwas anders als geplant

(ty) Rund 160 Klubs aus dem ganzen Landkreis waren gestern mit zahlreichen Mitgliedern zum Vereinsabend im großen Festzelt auf dem Pfaffenhofener Volksfest gekommen. Zum vierten Mal hatten unter anderem die Stadt, Festwirt Lorenz Stiftl und Müllerbräu zu einem bayerischen Wettkampf mit mehreren Disziplinen eingeladen. Moderiert wurde das Spektakel wieder von Italo Mele. Der ist vor allem bekannt als Stadionsprecher des Fußball-Erstligisten FC Ingolstadt, hatte aber schon bessere Tage als gestern. 

Aus insgesamt 30 Bewerbern wurden acht Vereine für die Wettkämpfe auf der Bühne ausgelost, als Glücksfee fungierte die erst am Montagabend gewählte, neue Volksfestkönigin Milena Eichinger. Losglück hatten der PBC Ilmmünster, die Handball-Damen des MTV Pfaffenhofen, die Spiritual-Group „Voices of Joy“, die Freiwillige Feuerwehr Klenau, die „Black Panther“, das Team der Kleiderkammer Pfaffenhofen und der TSV Rohrbach sowie der Reit- und Fahrverein Alberzell. Alle acht Delegationen erhielten dafür schon mal Gutscheine von Müllerbräu über jeweils 50 Liter Freibier – den drei Siegern sollten am Ende außerdem 300, 200 und 100 Euro für die Vereinskasse winken. So weit zur Theorie, denn es kam ja anders.

Die Showkapelle „Münchner G’schichten“ sorgte für Partystimmung im fast vollen Zelt und die Zuschauer hatten viel Spaß an den Wettkämpfen auf der Bühne – mit regionalen Quizfragen, Maßkrug-Stemmen, Nägel-Einschlagen und Holzstamm-Sägen. Dabei legte der Reit- und Fahrverein sich im finalen Duell gegen den TSV Rohrbach sogar so sehr ins Zeug, dass die Säge nicht mehr Stand halten konnte. Glücklicherweise war Ersatz zur Hand und der Wettkampf konnte fortgesetzt werden.

 

Durch diesen technischen Defekt und dem damit verbundenen Werkzeugwechsel konnte jedoch nicht mehr sichergestellt werden, dass beide Teams beim Sägen die gleichen Chancen auf den Sieg hatten.  Es musste also schnell eine Lösung gefunden werden, um das Spiel gerecht zu entscheiden. Kurzerhand entschieden sich die beiden Finalisten, die sich beide gut geschlagen hatten, den ersten Platz zu teilen. 

Somit hatte der große Vereinsabend heuer gleich zwei erste Plätze zu vermelden: den Reit- und Fahrverein sowie den TSV Rohrbach. Den dritten Rang belegten die „Black Panther“. Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) gratulierte den Siegern, überreichte die Urkunden und bedankte sich bei allen fürs Mitmachen. 

Weitere Beiträge zum Thema:

Volksfest-Halbzeit (Video)

Festnahme auf dem Pfaffenhofener Volksfest

Wer knackt den Schiffschaukel-Rekord?

Seit Jahrzehnten auf dem Volksfest 

Milena beerbt ihre Schwester als Pfaffenhofener Volksfest-Queen

Das ultimative Volksfest-ABC

Das Volksfest ist eröffnet


Anzeige
RSS feed