Logo
Anzeige
Anzeige

Das soziale Projekt in Pfaffenhofen wird von der Zahnarzt-Praxis Zill und Thalhammer über zwei Jahre mit monatlich 250 Euro unterstützt – Das gibt Planungssicherheit, sagt die Vorsitzende des Vereins

(ty) Die Pfaffenhofener Kleiderkammer kann sich über eine kräftige Finanzspritze freuen. Die Zahnarzt-Praxis Zill und Thalhammer spendet anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens für die Dauer von zwei Jahren monatlich jeweils 250 Euro. Das Geld – insgesamt 6000 Euro – ist als Zuschuss für den Unterhalt des Kleiderkammer-Ladens an der Oberen Stadtmauer gedacht, wie es heißt.

"Wir wollen das 20-jährige Bestehen unserer Praxis nutzen, um auch einmal Danke zu sagen“, sagt Dr. Alexander Zill. Er sei nun seit zwei Jahrzehnten in Pfaffenhofen und seine Patienten hätten großen Anteil an der Freude, die er immer noch an seinem Beruf habe. „Was liegt also näher, als ein soziales Projekt wie die Kleiderkammer hier vor Ort zu unterstützen“, so Zill.

Alexander Zill ist in seiner Heimatgemeinde Haar als Gemeinderat und langjähriger Leiter des „Haarer Tisches“, einer sozialen Einrichtung für sozial schwächer gestellte Menschen, engagiert und kennt die Not anderer. "Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen der Flüchtlingshilfe werden Projekte wie die Kleiderkammer dringend gebraucht“, betont er. „Wer buchstäblich nur das mitbringt, was er am Leibe trägt, braucht kein Mitleid, sondern dringend Hilfe – pragmatische Hilfe, so wie sie das Kleiderkammer-Team ermöglicht."

Beim Team der Kleiderkammer ist die Freude über diese Finanzspritze freilich groß. "Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großartige Spende“, sagt Stephanie-Christiane Buck, die Vorsitzende des Vereins, der hinter der sozialen Einrichtung steht. „Wir sind eine noch recht junge Initiative; ein dauerhafter Zuschuss in dieser Höhe gibt uns Planungssicherheit und wir bekommen ein wenig den Rücken frei.“ Sie hofft, dass die Patenschaft der Zahnärzte Zill und Thalhammer vielleicht auch andere ermutigt, die Kleiderkammer zu unterstützen. Die Kleiderkammer ist neben dem Projekt „Studio-Laden“ die zweite lokale Institution, die von der Zahnarzt-Praxis unterstützt wird.

Die Kleiderkammer an der Oberen Stadtmauer 1 in Pfaffenhofen ist jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet; die Abgabe von Spenden ist ab 8.30 Uhr möglich. Aktuell hofft man besonders auf Winterjacken, Winterschuhe und Pullover für Frauen, Männer und Kinder.

Die Kleiderkammer steht allen Menschen offen, die mit einem begrenzten finanziellen Budget haushalten müssen. Sie finden dort gut erhaltene Damen-, Herren-, Kinder- und Babybekleidung sowie Schuhe, Bettwäsche und andere Textilien. Die Ausgabe der Teile an die Kunden erfolgt gegen eine Schutzgebühr von in der Regel einem Euro pro Teil, manche Stücke kosten zwei oder drei Euro. Es können pro Person maximal fünf Teile am Tag mitgenommen werden; ausgenommen davon sind Sonder-Aktionen. 

Das Projekt wurde im vergangenen Jahr vom SPD-Ortsverein gestartet und heuer in einen eigenständigen Verein überführt, dem Stephanie-Christiane Buck seither vorsteht. Er zählt aktuell rund 60 Mitglieder, davon helfen etwa 45 aktiv mit. Der Erlös der Kleiderkammer wird anderen gemeinnützigen oder mildtätigen Vereinen zur Verfügung gestellt.

Wer in der Kleiderkammer mithelfen oder sie durch Spenden unterstützen möchte, kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufnehmen oder der Organisation-Gruppe auf Facebook unter www.facebook.com/groups/kleiderkammerpaf beitreten. Der Beitrag für aktive und passive Mitglieder beträgt 30 Euro im Jahr. Interessierte können auch samstags direkt in der Kleiderkammer vorbeischauen; dort liegen Mitgliedsanträge bereit. Für aktive Helfer besteht die Möglichkeit, samstags beim Verkauf oder wochentags bei Sortieren der Kleidung zu helfen. Weitere Infos unter www.kleiderkammer-pfaffenhofen.de

Weitere Beiträge zum Thema:

Kleiderkammer bittet um Wintersachen

Klimaschutzpreis für Hipp und die Kleiderkammer

"Fast wie bei den Oscars, nur viel sinnvoller"

Schnäppchen-Alarm in der Kleiderkammer

Kleiderkammer ist umgezogen

Kleiderkammer zieht um

Kleiderkammer jetzt mit Kinderabteilung 

Gute Nachrichten aus der Kleiderkammer

Staffelübergabe in der Kleiderkammer 

Kleiderkammer bittet um Sommersachen 

Kleiderkammer wird feste Institution 

Nemos bewegende Geschichte 

Jetzt brauchen die Helfer Hilfe  

Zukunft der Kleiderkammer wohl gesichert 

Kleiderkammer gibt zum Start 300 Teile aus 

Kleiderkammer für Flüchtlinge geplant


Anzeige
RSS feed