Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim SV Oberstimm:

Die Tabelle: Der freche Aufsteiger aus Oberstimm mischt die Liga auf: Mit 48 Punkten landete der SVO auf Platz fünf der A-Klasse 3. Ein Ergebnis, das die Verantworlichen nicht ansatzweise erwartet hätten. Vor allem zum Saisonfinale drehten die Blau-Weißen nochmal auf, acht Siege am Stück waren die beeindruckende Bilanz. 

Das sagt Spielertrainer Butrint Iberdemaj: „Es war eine Hammer-Serie, ein Hammer-Platz, eine Hammer-Saison. Respekt und Glückwunsch an die Mannschaft. Das hätte vor der Saison niemand erwartet. Wir wollten uns als Aufsteiger erstmal an die Liga herantasten, im Vordergrund stand immer der Klassenerhalt. Am Ende haben wir dann so eine Wahnsinns-Leistung abgeliefert. Man muss aber auch sagen: Wir haben über unserem Limit gespielt. Jeder, der jetzt meint, dass wir nächste Saison um den Aufstieg spielen, der täuscht sich gewaltig. Dafür sind andere Vereine zuständig. Vereine, die auch Möglichkeiten haben, ein bisschen zu investieren. Hervorheben möchte ich meinen Bruder Florent. Er stellt die Mannschaft vor den Spielen taktisch immer sehr gut ein, er hat das Training geleitet, wenn ich nicht da war und er musste aufgrund der vielen verletzten Spieler immer wieder auf andere Positionen rücken. Das ist für einen Fußballer nicht leicht. Er hat seine Aufgabe sehr gut gemacht. Ich könnte mir so eine Zusammenarbeit mit keinem anderen vorstellen. Martin Westermeyer verdient auch großen Respekt. Er macht hier einen Riesen-Job, ohne ihn wäre der SV Oberstimm sehr viel schlechter dran. Er haut sich hier für jeden extrem rein, das ist wirklich stark.“ 

Die Bewertung: Um den SV Oberstimm musste man sich in dieser Saison zu keiner Zeit Sorgen machen. Mit dem Abstiegsgespenst kam der Aufsteiger aus der B-Klasse nie in Berührung. Der große Trumpf war die Offensive um Spielertrainer Butrint Iberdemaj. Sagenhafte 34 Mal bombte Oberstimms Nummer zehn ein - in fünf der acht A-Klassen des Kreises Donau/Isar wäre er damit ohne Probleme Torschützenkönig geworden. In der Staffel 3 überragte Fabian Neumayer mit 50 Treffern aber alle anderen. Gefährlich könnte es für den SVO in der neuen Saison werden, wenn Iberdemaj für längere Zeit ausfällt. Aber selbst dann sollte die Oberstimmer Qualität groß genug sein, um die Klasse zu halten. Schließlich hat man mit Samuel Oladele Fasakin seit der Winterpause einen zweiten Knipser: Er traf in zwölf Spielen 13 Mal. 

Lesen Sie auch: 

FC Hettenshausen: Heim-Weh (A-Klasse)

Türk SV Pfaffenhofen oder FC Rockolding? Finale um die Kreisklasse

TSV Jetzendorf II: Auf Sicherheit (A-Klasse 4)

TV Münchsmünster: Warteschleife (A-Klasse3)

TSV Baar-Ebenhausen II: Kurz vor knapp (A-Klasse 4)

Das Double ist perfekt: Auch die Rohrbacher Damen feiern die Meisterschaft

Rückzieher: MTV Pfaffenhofen meldet sich für die B-Klasse an

SV Manching III: Aufgelöst (A-Klasse 4)

SV Ernsgaden: Auf Wiedersehen (A-Klasse 3)

SV Ilmmünster: Harte Schale (A-Klasse 4)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed