Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Gewöhnliche Schafgarbe kommt ursprünglich aus Eurasien, Nord- und Mittelamerika, hat sich aber hierzulande sehr verbreitet. Sie kommt als Gewürz- und Arzneimittel zum Einsatz.

(ty) Ursprünglich kommt die Gewöhnliche Schafgarbe aus Eurasien, Nord- und Mittelamerika, sie hat sich aber in Deutschland mittlerweile stark verbreitet. Ihre Blätter sind gefiedert und etwa zwölf Mal so lang wie breit. Die Gewöhnliche Schafgarbe – auch Gemeine Schafgarbe genannt – wird zwischen 40 und 80  Zentimeter hoch, heißt botanisch "Achillea millefolium" und findet als Gewürz- oder Arzneimittel Verwendung.

Der Stängel dieser ausdauernden, krautigen Pflanze ist oben stark behaart. Er wird von einem doldenartigen Blütenstand aus weißen Röhrenblüten gekrönt. Die Hauptblütezeit liegt zwischen Juni und Oktober. Die Lieblings-Standorte der Gewöhnlichen Schafgarbe seien Halbtrockenrasen, trockene Wiesen oder auch Wegesränder, erklären die Naturschutz-Experten aus dem Pfaffenhofen Landratsamt. Die Pflanze werde auch als Gewürz- und Arzneimittel verwendet. Sie enthalte ätherische Öle, Flavonoide, Bitter- und Gerbstoffe. "Diese wirken entzündungs-hemmend, krampf-lösend und regen die Verdauung an."

"Ich verehrte die Schafgarbe! Sie kommt bei mir sehr viel zum Einsatz", sagt die Kräuter-Pädagoogin Gertraud Schachtener aus Gosseltshausen. "An herbizid-, fungizid- sowie auto- und hundefreien Plätzen sammle ich die Pflanzen. Manchmal ist das bei uns eine Herausforderung. Deshalb wäre vorzugsweise der eigenen Rasen gut, wenn dieser nicht ein englischer sein muss." Schachtner pflückt junge Blätter als "Gewürzkraut", denn: "Sie geben eine zart harzige Note in Speisequark, Schafgarbenbutter und anderes". 

Ältere Blätter und Blütenstände verwendet Schachtner als magen-stärkenden und krampf-lösenden Tee, der ihren Worten zufolge auch bei Menstruations-Beschwerden hilft. "Äußerlich wirken zum Beispiel in Olivenöl ausgezogen die Inhaltsstoffe der Schafgarbe als blutstillendes, wundheilendes Hausmittel", sagt sie. "Wenn mein Rasen in der Sommerhitze austrocknet, die widerstandsfähige Schafgarbe trotzt der Sonne allemal." Allergiker seien allerdings gewarnt: "Die Schafgarbe ist ein Korbblütler."

* Der Landkreis Pfaffenhofen bietet verschiedenste landschaftliche Reize und beheimatet eine vielfältige Pflanzenwelt. Einen kleinen Ausschnitt aus der breiten Palette dieser Naturschönheiten stellen wir in den kommenden Wochen im Rahmen einer Artikel-Reihe vor. Die fachkundigen Informationen dazu kommen von den Experten aus dem Sachgebiet "Naturschutz, Gartenbau und Landschaftspflege" am Landratsamt sowie von weiteren Kennern wie der Kräuter-Pädagogin Gertraud Schachtner aus Gosseltshausen.

Bisherige Folgen:

Gut für Boden und Vieh

Reizend und narkotisierend

Bescheiden und hübsch anzusehen

Schön, aber selten 

Wilde Möhre

Die Pflanze der Mönche

Gut und giftig

Beliebter Keimtöter

Pompöser Auftritt in Purpur

Zerzaust und trotzdem attraktiv


Anzeige
RSS feed