Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Von 200 Gruppen durften acht auf die Bühne. Zweiter wurde "Bayern, Brauch und Volksmusik" vor der Rohrbacher Feuerwehr.

(ty) Mitglieder von mehr als 200 Vereinen aus dem ganzen Landkreis füllten am Mittwoch beim Vereinsabend das große Zelt auf dem Pfaffenhofener Volksfest. Zu dem unterhaltsamen Wettbewerb hatten unter anderem die Stadt, Festwirt Lorenz Stiftl und die hiesige Brauerei Müllerbräu eingeladen. Italo Mele – bekannt als Stadion-Sprecher des FC Ingolstadt – moderierte das Spektakel, aus dem am Ende der FSV Pfaffenhofen als Sieger hervorging. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Rock'n'Roll-Band "Cagey Strings" aus München.

Für die Teilnahme an den Spielen auf der Bühne wurden acht Vereins-Abordnungen ausgelost. 50 Liter Bier für alle acht Gruppen waren schon mal sicher. Obendrein gab es für die drei besten Teams Geldpreise in Höhe von 100, 200 und 300 Euro zu gewinnen. Mitmachen durften die Freischützen aus Pörnbach, die Feuerwehr aus Rohrbach, die Feuerwehr aus Schachach, der FSV Pfaffenhofen, der DC-Black-Panther aus Baar-Ebenhausen, eine Abordnung von "Bayern, Brauch und Volksmusik", der TC Klenau-Junkenhofen und der Oberilmtaler Trachtenverein aus Jetzendorf.

Die Vereins-Delegationen traten paarweise gegeneinander an. In jeder Runde wurde zunächst das Allgemeinwissen auf die Probe gestellt. Nach den Fragen war in Runde eins Körperbeherrschung gefragt, denn es ging darum, einen Stift, der mit einer Schnur um die Hüfte gebunden wurde, in eine Flasche "einzufädeln". Mit dem Verein "Bayern, Brauch und Volksmusik" stand ein alter Bekannter aus dem vergangenen Jahr auf die Bühne – und zog in die zweite Runde ein. Auch die Floriansjünger aus Rohrbach, der FSV aus der Kreisstadst und der TC Klenau-Junkenhofen kamen weiter.

Nach dem Quiz ging es ans Maßkrug-Stemmen. Der Sieger – ein Vertreter von "Bayern, Brauch und Volksmusik" – brachte es auf fast acht Minuten. In die dritte und letzte Runde schaffte es außerdem der FSV. Im Finale musste geschätzt oder geraten werden, wie viele Servietten und Autoscooter-Chips sich in einem Maßkrug befanden sowie wie schwer das Besteck im Krug und die Kartoffeln im Körbchen waren. Der FSV ergatterte sich am Ende Platz eins und 300 Euro Preisgeld. Der "Verein Bayern, Brauch und Volksmusik" durfte 200 Euro mit nach Hause. Den mit 100 Euro dotierten dritten Rang belegte die Feuerwehr aus Rohrbach

Bisherige Beiträge zum Thema:

Hier ist Pfaffenhofens neue Queen!

Fünf Bewerberinnen: Wer wird neue Volksfest-Queen von Pfaffenhofen?  

Wie eine junge Band aus dem Kreis Pfaffenhofen das Oktoberfest rockt

So lief das Pfaffenhofener Volksfest bisher: Eine kleine Zwischenbilanz

Musikanten und Zuhörer trotzen dem Pfaffenhofener Sauwetter

Verletzt auf dem Volksfest: 20-Jährigem wurde ein Glas ins Gesicht geworfen

Volksfest-Start in Pfaffenhofen: Drei Jugendliche soffen sich krankenhausreif 

Der Pfaffenhofener Volksfest-Start in Bildern: Große Foto-Galerie

Das Pfaffenhofener Volksfest läuft: Erste Impressionen vom Auftakt

Heute Volksfest-Start in Pfaffenhofen: Die wichtigsten Infos

Auf dem Boden der Tatsachen: Riesenrad-Betreiber hat abgesagt

Pfaffenhofen will's wirklich wissen: Große Umfrage zum Volksfest

Pfaffenhofener Rufbus macht Pause

Vorgeschmack aufs Volksfest: Freibier und kostenlose Brezen


Anzeige
RSS feed