Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Wolfgang Hagl (UWG) blickt auf das herausfordernde Jahr 2022 in seiner Gemeinde, benennt die jüngsten Errungenschaften und aktuelle Vorhaben. 

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Wolfgang Hagl (UWG), Gemeinde-Oberhaupt von Hettenshausen:

"Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hettenshausen,

das Jahresende ist für mich ein willkommener Anlass, um mich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, den Gemeinderats-Mitgliedern und unserer Gemeinde-Verwaltung zu bedanken. Ein herzlicher Dank an alle, die unsere Arbeit in den verschiedensten Formen begleitet haben oder die sich ehrenamtlich in der Gemeinde engagierten. Das macht unsere Gemeinde so lebenswert! An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Vereine und allen Ehrenamtlichen, die uns im letzten Jahr tatkräftig mit ihren Leistungen und ihrer Arbeit beistanden. 

Im neuen Jahr wollen wir die Attraktivität Hettenshausens weiter steigern, sei es nun mit der Verwirklichung des Bürgerhauses oder weiteren anstehenden Projekten der zukunftsfähigen Fortentwicklung durch weitere Investitionen. Das Jahr 2023 wird auch für Hettenshausen wieder viele Aufgaben mit sich bringen, lassen Sie uns diese gemeinsam meistern.

Das Jahr 2022 war für uns alle eine Herausforderung. Die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger stand dabei natürlich immer an vorderster Stelle. Es war für mich und die Verwaltung eine weitere Erfahrung, sichere Abläufe wie die neu eingeführte Online-Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, sowohl für den Kontakt zu Ihnen als auch für die interne Verwaltung, zu konzipieren. Sie, liebe Hettenshausenerinnen und Hettenshauserner, zeigten sich während dieser Zeit flexibel, verständnisvoll und engagiert.

Hettenshausen entwickelt sich weiter

So wurde zusammen mit der Gemeinde Ilmmünster ein Seniorenbus ins Leben gerufen und ein Gemeindebus angeschafft, sowie ein neuer Ortsplan erstellt und unser Gemeindeblatt neu gestaltet. Zukünftig werden wir noch eine Gemeinde-App und eine Neubürger-Mappe auf den Weg bringen. Einzelne Projekte und Zeitpläne verschoben sich, seitens der Gemeinde konnten wir aber gleichzeitig wichtige und große Projekte zu Ende bringen und einige maßgebliche Fortschritte in unseren Vorhaben erreichen.

Planung

Seit diesem Jahr wissen wir auch, wie es mit dem Supermarkt und dem Gemeindehaus weitergehen wird. Zudem steigen wir 2023 in die Planung des Radwegs entlang des Prambachtals ein. Mit dem gemeinsamen Hochbehälter geht es voran und es wurde auch der Weg zu einem gemeinsamen Kommunal-Unternehmen geebnet.

Ich freue mich über die sichtbaren Fortschritte in Hettenshausen, es tut sich etwas in unserer Gemeinde. Wir kommen in unserer Arbeit voran, trotz einiger Stolpersteine. Mit Tatendrang und neuen Ideen wollen wir auch im kommenden Jahr hieran anknüpfen!

Mit Zuversicht ins neue Jahr blicken

Ich möchte Sie ermutigen, die gemeinsame Leistung des Jahres 2022 wertzuschätzen und hoffnungsvoll ins neue Jahr zu blicken. Lassen Sie uns den Blick nach vorne richten und uns auf das freuen, was das nächste Jahr für uns bereithält. Dass die Hettenshausenerinnen und Hettenshausener besonnen mit Pandemien und Schwierigkeiten umgehen, das haben sie in den vergangenen Monaten bereits gezeigt. So bin ich mir sicher und zuversichtlich, dass wir die schwierigen Zeiten und auch Krisen gemeinsam meistern und uns gegenseitig durch diese Zeit helfen.

Als Bürgermeister von Hettenshausen bin ich stolz auf den Zusammenhalt, den ich erleben durfte, und danke von Herzen allen, die sich über die vielfältigen Aufgaben für Hettenshausen und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ruhige Feiertage, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2023! 

Ihr Bürgermeister

Wolfgang Hagl"

Lesen Sie auch:

"Wir investieren kräftig in die Infrastruktur unserer Kindertagesstätten und der Schule" (Geisenfeld)

"Diese Maßnahmen werden uns auch noch in den nächsten Jahren begleiten" (Jetzendorf)

In Ernsgaden ist einiges in Bewegung

"Trotz bedrückender Vorzeichen konnten wir gemeinsam viele Themen anschieben" (Reichertshausen)

"Wichtige Themen der Nahversorgung" (Scheyern)

"Möglichst sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung bleibt Gebot der Stunde" (Baar-Ebenhausen)

"Wir haben vieles erreicht, sind vorbereitet und blicken zuversichtlich in die Zukunft" (Münchsmünster)

"Das Haushaltsjahr 2023 wird nicht leicht und zwingt uns, Ausgaben zu überdenken" (Rohrbach)

"Bin dankbar, in so einem wunderbaren Ort leben und arbeiten zu dürfen" (Wolnzach)

"Viele wissen, dass sich was bewegt in und um Gerolsbach"

"Konnten trotz großer Herausforderungen bedeutende Zukunfts-Projekte voranbringen" (Reichertshofen)

"Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement sind unverzichtbare Bestandteile" (Manching)

"Nichts ist mehr, wie es einmal war" (Vohburg)

"Gerade jetzt soll das Miteinander wieder mehr in den Vordergrund rücken" (Schweitenkirchen)

"Aus Sicht der Gemeinde können wir von einem guten Jahr sprechen" (Pörnbach)

"Es hat zahlreiche positive Entwicklungen und weitere Fortschritte gegeben" (Ilmmünster)    


Anzeige
RSS feed