Logo
Anzeige
Anzeige

Ab 16 Uhr gibt es zunächst jeweils eine rollende Kundgebung und danach ein Mahnfeuer. Mit Verkehrs-Behinderungen wird gerechnet.

(ty) Die Bauern-Proteste gegen die aktuelle Bundesregierung beziehungsweise deren Politik dauern auch in der Region an. Das Landratsamt von Pfaffenhofen hatte bekanntlich bereits darauf hingewiesen, dass am morgigen Freitag, 19. Januar, im Raum Manching eine weitere Aktion stattfindet. Es handele sich dabei um eine neuerliche Demonstrations-Fahrt von landwirtschaftlichen Zugmaschinen, Lkw und Pkw sowie um ein anschließendes Mahnfeuer. Heute erklärte das in Ingolstadt ansässige Polizeipräsidium Oberbayern-Nord zudem, dass zeitgleich auch im Raum Gaimersheim eine Protest-Fahrt stattfindet. In beiden Bereichen sei mit Verkehrs-Beeinträchtigungen zu rechnen. Wir fassen zusammen.

Treffpunkt zu der angemeldeten Protest-Aktion im Gemeinde-Bereich von Manching ist laut offizieller Mitteilung des Pfaffenhofener Landratsamts – wie bereits berichtet – am morgigen Freitagnachmittag um 15.30 Uhr am Barthelmarkt-Gelände in Manching-Oberstimm. Ab ungefähr 16 Uhr werde dann im Zuge einer Protest-Fahrt die folgende Strecke zurückgelegt: Barthelmarkt-Gelände, alte B16, Niederstimm, Manching, Bahnhofstraße, Manchinger Straße in Richtung der Bundesstraße B16, Bundesstraße B16 in Richtung Oberstimm, Abfahrt auf Bundesstraße B13, Oberstimm, Barthelmarkt-Gelände.

Die genaue Streckenführung ergibt sich nach Angaben des Landratsamts aus dem unten gezeigten Plan, der ebenfalls von der Kreis-Behörde herausgegeben wurde. Auf den betroffenen Straßen sei mit Behinderungen zu rechnen, so Polizei und Landratsamt. Nach dieser Protest-Fahrt, die laut Polizei gegen 19 Uhr endet, wird es nach Angaben des Landratsamts auf dem Barthelmarkt-Gelände ein so genanntes Mahnfeuer geben. Dieses werde von Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr abgesichert, betonte das Landratsamt. Mit dem Ende dieser Veranstaltung sei um 21 Uhr zu rechnen.

Eine weitere, ebenfalls angemeldete Protest-Aktion findet laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am morgigen Freitag im Bereich von Gaimersheim statt. Auch hier ist demnach ein Versammlungszug sowie anschließend ein Mahnfeuer geplant. Die rollende Demonstration dauert nach Angaben der Polizei von 16 Uhr bis 17 Uhr. Die Route verlaufe auf einem Rundweg; dazu wurden folgende Eckdaten bekannt gegeben: Kreisstraße EI51, Kreisstraße IN21, Kreisstraße IN20, nördlich Audi, Hochkreisel in Richtung Gaimersheim, durch Gaimersheim zurück.

Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord rechnet nach eigenem Bekunden aufgrund der Vielzahl der zu erwartenden Versammlungs-Teilnehmer und ihrer landwirtschaftlichen Fahrzeuge mit Verkehrs-Beeinträchtigungen in den beiden genannten Bereichen im Raum Manching und Gaimersheim. "Wir bitten die Bevölkerung, sich auf Verkehrs-Behinderungen einzustellen und etwas mehr Zeit auf der Straße einzuplanen", heißt es in einer am heutigen Nachmittag veröffentlichten Presse-Mitteilung. 

Lesen Sie auch:

Nächste Protest-Aktion am Samstag: Sie betrifft Baar-Ebenhausen, Reichertshofen, Hohenwart und Waidhofen

Bisherige Beiträge zum Thema:

Bauern-Proteste gehen weiter: Am Freitag nächste Aktion im Raum Manching

Stammtisch-Debatte zu Bauern-Protesten: 72-Jähriger setzt Notruf ab und will Klärung

Namhafte SPD-Politiker unterstützen die Forderungen der hiesigen Bauern-Vertreter

Bauern-Proteste im Kreis KEH: Auffahrten zu B16, B299 und A93 werden blockiert

Fakten und Bilder zum riesigen Bauern-Protest im Raum Wolnzach-Rohrbach

Landratsamt PAF zu den Bauern-Protesten: Versammlungen müssen angezeigt werden

Bauern-Demos dauern an: Protest-Fahrt zwischen Wolnzach und Rohrbach

Bauern-Protest in der Region: Rund 400 Traktoren rollten nach Ingolstadt

Spontane Bauern-Demo in Pfaffenhofen: Protest-Aktion mit über 200 Traktoren

Bauern-Protest dauert an: Behinderungen auch im nördlichen Kreis PAF erwartet

Bauern-Protest: Morgen Sternfahrt nach Ingolstadt und große Kundgebung

So liefen die heutigen Bauern-Proteste in der Region: Offizielle Infos und viele Fotos

"Landwirte werden mit Traktoren Auffahrten zu Bundesstraßen und zur A93 blockieren"

Hinweise der Polizei zu den Bauern-Protesten am Montag in der Region

Bauern-Proteste: Behinderungen und Verspätungen im VGI-Busverkehr erwartet

Bauern-Protest im Kreis PAF: Wo massive Verkehrs-Behinderungen zu erwarten sind

Ermittlungen nach Protest-Installationen an der B13 in Reichertshausen und Ilmmünster

Bayerischer Bauernverband: "Phase der Erholung war leider viel zu kurz"


Anzeige
RSS feed