Logo
Anzeige
Anzeige

In den nächsten Tagen stehen noch drei Projekt-Workshops an, am 5. November sollen dann die lokale Arbeitsgruppe gegründet sowie die Entwicklungsstrategie verabschiedet werden

(ty) Die Vorbereitungen für die Bewerbung des Landkreises Pfaffenhofen um die Aufnahme in die kommende Förderperiode (2014 bis 2020) des EU-Förderprogramms „Leader“ kommen langsam aber sicher zum Abschluss. Hier die nächsten Termine und Schritte im Überblick.

Die Erarbeitung der „lokalen Entwicklungsstrategie“ (LES), mit der sich der Landkreis um die Anerkennung als Förderregion bewirbt, geht zügig voran. Um zu weiteren Schwerpunktthemen noch möglichst konkrete zusammen mit den Bürgern zu entwickeln finden noch drei Projektworkshops statt:

  • Mittwoch, 22. Oktober, 19.30 Uhr in Geisenfeld, Sitzungssaal des Rathauses, Kirchplatz 4. Themen: Freizeit, Tourismus und Umweltbildung.
  • Montag, 27. Oktober, 19.30 Uhr in Pfaffenhofen, Landratsamt, Großer Sitzungssaal im Rentamt. Themen: Landwirtschaft, Naturschutz, Umwelt und Flächenmanagement.
  • Montag, 27. Oktober, 19.30 Uhr in Pfaffenhofen, Landratsamt, Aufenthaltsraum im Rentamt. Thema: Wirtschaft.

Unter www.leader-landkreis-pfaffenhofen.de können Interessierte die Ergebnisse der bisherigen Veranstaltungen, insbesondere der Projekt-Workshops zu Barrierefreiheit und Mobilität, nachlesen und kommentieren. Kontakt kann man diesbezüglich aufnehmen mit Alice Köstler-Hösl vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 – 2 58 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mit dem Büro von Ulrike und Jens Lilienbecker, das den Landkreis in Sachen Leader-Bewerbung unterstützt; Telefon (0 97 63) 93 00 49 0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Am Mittwoch, 5. November, findet um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen (Eingang Scheyerer Straße 51, neben dem Eingang zum Medienzentrum) die Gründungsversammlung des Vereins „Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm“ statt. „Ich lade alle Interessierten herzlich ein, Mitglied der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) zu werden“, betont Landrat Martin Wolf (CSU).

Zweck dieser LAG sei es, so Wolf, die Mitglieder sowie andere regionale Akteure bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen zu unterstützen und zu fördern und so zur integrierten und langfristigen Entwicklung des Landkreises beizutragen. „Die LAG will dafür Sorge tragen, dass die in der lokalen Entwicklungsstrategie in zahlreichen Bürgerbeteiligungs-Veranstaltungen erarbeiteten Ziele erreicht werden“, so der Landrat. An diesem Abend werde auch die LES vorgestellt und verabschiedet.

Weitere Beiträge zum Thema:

Mobilität als entscheidender Zukunftsfaktor

"Weg mit den Barrieren!"

Termin-Chaos bei Leader- und Efre-Workshops

"Wir sind auf einem guten Weg"

Jetzt muss ein Verein gegründet werden 

Zukunfts-Trends im Fokus

Weil halt nicht alles super ist 

Schon schön, aber...

Warum der Altlandrat null Bock auf "Leader" hat

Leader-Kränzchen im Kreistag

Auftakt mit Herzensangelegenheiten

Der Sinneswandel des Thomas H.


Anzeige
RSS feed