Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Eine Entenjagd, die zwei Menschenleben kostete

(zel) Ein kleines Boot mit fünf Menschen an Bord legte am Silvesternachmittag 2013 vom Ufer eines Privatweihers bei Geisenfeld zu einer fatalen Überfahrt ab. Es wäre nur ein kurzer Trip gewesen, der zwei Frauen und zwei Männer zu Plattformen in dem Gewässer bringen sollte, um von dort aus Enten zu jagen. Doch es kam alles ganz anders. Zwei der Jäger bezahlten den Silvesterausflug mit ihrem Leben, noch ehe der erste Schuss fiel. Das Boot ging unter. Der Bootsführer und die zwei Frauen konnten sich aus dem eiskalten Wasser ans Ufer retten, den beiden Waidmännern brachte das Unglück den Tod.

Im Dezember vergangenen Jahres sprach das Pfaffenhofener Amtsgericht ein Urteil. Die juristische Aufarbeitung des Unglücks ist aber damit nicht beendet. Da sowohl der wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 19 600 Euro verurteilte Boots- und Weiherbesitzer Siegmund B. als auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt haben, wird der Prozess vor dem Ingolstädter Landgericht neu aufgerollt. Wann genau, das steht noch nicht fest, wie ein Sprecher der Ingolstädter Staatsanwaltschaft auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Das Gericht habe aber den Januar kommenden Jahres avisiert und rechne mit vier Verhandlungstagen...

 

Hier gibt's was auf die Flossen

(zel) Ein besonders pfiffiger Pfaffenhofener wollte sich einen kleinen Scherz mit der hiesigen Stadtverwaltung erlauben – hat aber wohl nicht mit einer derart spontanen und kreativen Retourkutsche gerechnet. Am Ende kann man da nur sagen: Es steht mindestens 1:0 für das Bürgerbüro. Worum geht’s? In Pfaffenhofen wurde ja bekanntlich die neue Fischaufstiegsanlage bei der Arlmühle im künftigen Bürgerpark in Betrieb genommen. Eine solche Anlage wird wahlweise auch Fischpass, Fischwanderhilfe oder einfach Fischtreppe genannt. Jedenfalls kann man auch Fischpass dazu sagen – und genau das inspirierte den findigen Pfaffenhofener zu seiner durchaus witzigen Anfrage, die er per E-Mail ans Rathaus schickte. „Sehr geehrte Damen und Herren“, tippte der Mann, „heute habe ich über den ersten Pfaffenhofener Fischpass gelesen und habe nun ein paar Fragen.“ Er wollte zum Beispiel wissen, ob man diesen Fischpass auch online beantragen kann – und die Antwort hatte es in sich 

 

Unfall nahm ein tödliches Ende

(ty/zel) Der schwere Unfall auf der Staatsstraße 2045 an der Autobahn-Unterführung bei Schweitenkirchen hat ein tödliches Ende genommen. Der 57-jährige Pkw-Fahrer aus Kirchdorf an der Amper, der mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Ingolstädter Klinikum geflogen worden war, ist nach Angaben der Polizei im Laufe der Nacht an den Folgen des schrecklichen Crashs gestorben.

Gegen 14.45 Uhr war ein 29-Jähriger aus Moosburg an der Isar mit seinem 7,5-Tonner-Lkw auf der Staatsstraße 2045 von Pfaffenhofen her kommend in Richtung Schweitenkirchen unterwegs, als vor ihm der 57-Jährige mit seinem Pkw kurz vor der Autobahn-Unterführung – von der südlichen Entlastungsstraße her – nach links in Richtung Pfaffenhofen auf die Staatsstraße abbog. „Es ist anzunehmen, dass der Pkw-Fahrer hierbei den von links herannahenden Klein-Lkw übersehen hat“, erklärt ein Sprecher der Polizeiinspektion Pfaffenhofen. Der Fahrer des Lkw konnte jedenfalls nicht mehr bremsen oder ausweichen, weshalb er den Pkw frontal auf der Fahrerseite erfasste und noch etwa 50 Meter weit bis unter die Autobahnbrücke schob. Dort kamen beide Fahrzeuge zum Stehen...

 

Stürmischer Zwischenfall an der Notfall-Unterkunft

(ty) An der Pfaffenhofener Trabrennbahn, wo bekanntlich im Rahmen des Notfallplans der Regierung von Oberbayern derzeit 150 Flüchtlinge untergebracht sind, ist es zu einem stürmischen Zwischenfall gekommen. Eine Windhose hat ein etwa sieben auf sieben Meter umfassendes Zelt erfasst und auf das Dach der ehemaligen Festhalle geworfen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Was fast ein kleines Wunder ist, denn auf dem Platz vor der Halle laufen ja auch spielende Kinder herum. 

Gegen 16 Uhr zeigte die Natur kurz ihre Macht. Gebildet haben soll sich die Windhose im Innenraum der stillgelegten Rennbahn; sie näherte sich dann unaufhaltsam den Gebäuden. Vor der Festhalle, wo die Asylbewerber einquartiert sind, stand die Zeltkonstruktion. Dort waren zahlreiche Spinde untergebracht, in denen die Flüchtlinge ihre persönlichen Gegenstände verwahren können. Der Wind fuhr jedenfalls so heftig in das Zelt, dass es aus der Verankerung gehoben und – verkehrt herum – auf das Dach der Halle geschmissen wurde. Spinde fielen um. Nicht auszudenken, wenn da jemand dazwischengeraten wäre...

 

1000 Euro Belohnung ausgesetzt

(ty) Wie damals berichtet, besprühten Mitte Juni bislang unbekannte Täter mehrere Wände eines Einfamilienhauses im Riederbuch im Scheyerner Ortsteil Fernhag mit blauer Farbe. Da hierdurch ein Schaden in Höhe von rund 10 000 Euro verursacht wurde, hat sich die Geschädigte jetzt zu einem nicht alltäglichen Schritt entschlossen: Sie setzt eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro aus für Hinweise die zur Aufklärung der Tat oder zur Ermittlung des Täters führen...

  

Eine Brücke ist Geschichte (mit Video und Bildergalerie)

(zel) Ziemlich genau vier Stunden dauerte es, bis auch der letzte Rest der insgesamt rund 400 Tonnen Beton und Stahl zu Boden gekracht war. Gegen 2.30 Uhr war damit der schwierigste Teil der nächtlichen Mission erfolgreich beendet: Der spektakuläre Abriss des Mittelstücks der Brücke über die Staatsstraße 2232 bei Uttenhofen. Bei einem kaum weniger spektakulären Crash am 16. Juli war das Bauwerk bekanntlich von einem auf einem Tieflader transportierten Bagger so arg gerammt worden, dass die Experten akute Einsturzgefahr diagnostizierten. Seitdem war das Durchfahren der Brücke für den Straßenverkehr tabu. In der Nacht auf vergangenen Sonntag nun wurde dieses ramponierte Mittel-Stück abgerissen… 

 

Belohnung im Fall Winden: Das passt jemandem nicht

(zel) Nach dem Brand-Anschlag in der Nacht zum 16. Juli auf die künftige Asylbewerber-Unterkunft im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign hat die Polizei bekanntlich eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro ausgesetzt – für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beziehungsweise zur Ergreifung des Täters führen.  Doch das scheint jemandem überhaupt nicht zu passen. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegenüber unserer Zeitung bestätigte, sind anonyme Flugblätter aufgetaucht, auf denen die Auslobung der Belohnung in massiven Worten kritisiert wird.

Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich um 50 bis 100 Exemplare des Pamphlets, die von einem derzeit noch Unbekannten in Umlauf gebracht wurden. Darin wird die ausgelobte Belohnung unter anderem als Verschwendung von Steuergeldern angeprangert. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen. Die Staatsanwaltschaft ist über die anonymen Flugblätter bereits informiert. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen werden die Pamphlete auch im Gesamtzusammenhang mit dem Brand-Anschlag auf die künftige Asylbewerber-Unterkunft gesehen...

 

Anna Roßmeier ist neue Hopfenkönigin!

(ty) Schon seit ihrer Kindheit träumte Anna Roßmeier davon, jetzt ist ihr Traum wahr geworden. Die 23-Jährige aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Bachappen wurde auf dem Wolnzacher Volksfest zur neuen Hopfenkönigin gewählt. Sie setzte sich mit deutlicher Stimmenmehrheit gegen ihre beiden Mitbewerberinnen, Helena Kreitmair aus Rudelzhausen und Julia Mehrl aus Elsendorf, durch, die sich nun ihrerseits Vize-Hopfenkönigin und Hopfenprinzessin nennen dürfen. Der Jubel über Anna Roßmeiers Erfolg ist groß, nicht zuletzt in der Kreisstadt. Denn sie ist in der langen Historie erst die dritte Hopfenkönigin aus dem Siegelbezirk Pfaffenhofen. 

Anna lebt mit ihren beiden jüngeren Geschwistern Katharina (17) und Michael (6) auf dem elterlichen Hof in Bachappen. Sie hat die Grundschule in Niederscheyern und die Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen besucht und danach eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Anschließend hat sie sich zur Bankbetriebswirtin weitergebildet. Neben Schule und Studium war ihr eine Kandidatur bisher nicht möglich, doch nun hatte sie den Lernstress endlich hinter sich und bewarb sich um das majestätische Amt. „Wenn nicht jetzt, wann dann!?“, lautete ihr Devise….

 

Schweres Unglück in Jetzendorf

(ty) Bei einem tragischen Unfall in Jetzendorf ist ein 42-Jähriger schwer verletzt worden. Er stürzte vom Traktor auf die Straße und prallte mit dem Kopf gegen die Bordsteinkante. Der Mann musste reanimiert werden und wurde vom Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallumstände hinzugezogen, wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei berichtet. Ein Alko-Test bei dem 63-jährigen Traktorfahrer sei negativ verlaufen… 

 

Horror-Crash an der berüchtigten Kreuzung

(ty) Wieder einmal hat es an der berüchtigten „Schambacher Kreuzung“ zwischen Riedenburg und Hexenagger mächtig gescheppert. Die Bilanz des neuerlichen Crashs: Ein 74-jähriger Audi-Fahrer musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik geflogen werden, seine Ehefrau wurde mit leichteren Blessuren ins Krankenhaus gefahren. Der 63-jährige Unfallverursacher blieb indes unverletzt. Der Zusammenstoß der beiden Pkw an der Kreuzung war so heftig, dass sich der Audi überschlug und erst weit nach der Kreuzung auf dem Dach liegenblieb...


Anzeige
RSS feed