Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei hat nach Brand-Anschlag auf künftige Asylbewerber-Unterkunft 10 000 Euro  für entscheidenden Hinweis ausgelobt – ein anonymes Flugblatt kritisiert das als Verschwendung von Steuergeldern und beschäftigt die Ermittler

(zel) Nach dem Brand-Anschlag in der Nacht zum 16. Juli auf die künftige Asylbewerber-Unterkunft im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign hat die Polizei bekanntlich eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro ausgesetzt – für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beziehungsweise zur Ergreifung des Täters führen.  Doch das scheint jemandem überhaupt nicht zu passen. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegenüber unserer Zeitung bestätigte, sind anonyme Flugblätter aufgetaucht, auf denen die Auslobung der Belohnung in massiven Worten kritisiert wird.

Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich um 50 bis 100 Exemplare des Pamphlets, die von einem derzeit noch Unbekannten in Umlauf gebracht wurden. Darin wird die ausgelobte Belohnung unter anderem als Verschwendung von Steuergeldern angeprangert. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen. Die Staatsanwaltschaft ist über die anonymen Flugblätter bereits informiert. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen werden die Pamphlete auch im Gesamtzusammenhang mit dem Brand-Anschlag auf die künftige Asylbewerber-Unterkunft gesehen.

Nach dem Brand-Anschlag laufen die Ermittlungen der 25-köpfigen Sonderkommission weiterhin auf Hochtouren. Eine heiße Spur gibt es allerdings noch nicht, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Auch die wiederholten Zeugenaufrufe sowie die Auslobung einer Belohnung in Höhe von 10 000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen, haben offenbar noch nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Es seien bis dato jedenfalls keine entscheidenden Hinweise eigegangen. Auch neue Ermittlungsergebnisse gebe es nicht. Lesen Sie dazu: Weiterhin keine heiße Spur

Mit diesem Plakat weist die Polizei auf die Belohnung hin und bittet um Hinweise:

 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Weiterhin keine heiße Spur

10 000 Euro Belohnung für die Ergreifung der Brandstifter

Winden: Soko auf 50 Beamte aufgestockt

Wer hat in Winden Feuer gelegt?

Noch keine heiße Spur

Noch keine Hinweise auf die Brandstifter

Bestürzung, Betroffenheit, Empörung – und Hoffnung 

„Feige, hinterhältig und widerwärtig“

Nach Anschlag: Ermittlungen laufen auf Hochtouren

"Höchstes Interesse an schneller Aufklärung"

Brandanschlag auf geplante Asylbewerberunterkunft in Winden

Geplante Asylbewerber-Unterkunft brennt

67 Asylbewerber kommen nach Winden

Winden bekommt 67 Asylbewerber

Bundesweite Beachtung

Die Wende von Winden

67 statt 131 Asylbewerber für Winden?

"Wir werben um jedes einzelne Bett"

Wie viele Asylbewerber kommen nach Winden?

Die Gemeinde sagt: Nein!

"Macht unsere Heimat nicht zum Auffanglager"

Widerstand aus Winden: Petition und Demonstration

In Winden geht die Sorge um 


Anzeige
RSS feed