Feuer im ehemaligen Landgasthof Däuber im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign – Kripo ermittelt – 67 Flüchtlinge sollten hier einziehen – Polizei geht von Brandstiftung aus
Update: Nach Anschlag: Ermittlungen laufen auf Hochtouren
(ty) Im ehemaligen Pensions-Gasthaus Däuber im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign hat es heute Nacht gebrannt. Bekanntlich ist der Gebäudekomplex für die Unterbringung von 67 Asylbewerbern vorgesehen. Das Pfaffenhofener Landratsamt hat diesbezüglich bereits einen Mietvertrag mit dem Eigentümer unterzeichnet. Die ersten Flüchtlinge sollten voraussichtlich im September einziehen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand geht die Polizei von Brandstiftung aus. Das Feuer soll in einem früher als Diskothek genutzten Nebengebäude ausgebrochen sein.
Heute früh gegen 2 Uhr wurden die Feuerwehr und die Polizei alarmiert, nachdem der frühere Landgasthof in Brand geraten war. Die Feuerwehr brachte das Feuer rasch unter Kontrolle, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord in einer ersten Meldung erklärte. Wie es heißt, steht das Gebäude derzeit leer. Die Kriminalpolizei ermittelt bereits vor Ort zur Brandursache.
Inzwischen liegen weitere Informationen vor: Brandanschlag auf geplante Asylbewerberunterkunft in Winden
Bisherige Beiträge zum Thema:
67 Asylbewerber kommen nach Winden
Winden bekommt 67 Asylbewerber
67 statt 131 Asylbewerber für Winden?
"Wir werben um jedes einzelne Bett"
Wie viele Asylbewerber kommen nach Winden?
"Macht unsere Heimat nicht zum Auffanglager"